Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 08:12   #21
Stephan_MUC
Neues Mitglied

Benutzerbild von Stephan_MUC

Fahrzeug: E38-730d (10/01)
Standard 730d!

Servus Zusammen,

also ich würde immer wieder zum 730d greifen, da ich zu 80% Langstrecke M-HH-M fahre und der Wagen bei Tempomat 160 km/h unter 8 Litern verbraucht. Das Beste ist, dass ich in Hamburg aussteige und sofort wieder losfahren könnte. Es gab bisher nur ein anderes Fahrzeug, dass mich so entspannt hat - E65.

Die Entscheidung Diesel oder Otto hieß bei mir zwischen 730d oder 740i, da der 728i meiner Eltern vom Drehmoment in höheren Geschwindigkeiten nicht so gefallen hat.
15-18tkm Jahresfahrleistung bedeuten für den Diesel eigentlich ein steuerlicher Nachteil wenn man den 728i zu Grunde legt, bei dem Vergleich zum 740i relativiert sich das aber sofort.

Die Dieselprobleme, die hier im Forum immer wieder auftauchen, sind zwar nicht wegzudiskutieren, doch sie Tauchen in so einem Interessenforum natürlich auch gehäuft auf. Da fast jeder mit den Problemen sich sofort an dieses Forum wendet, um seinen Frust loszuwerden. (Verständlicher Weise)
Wie die Statistik bei Masse der Kunden ist, ist die eigentliche Frage. Das wird aber niemand von uns herausbekommen.
Ob man bei einem Wagen Glück oder Pech mit Reparaturen hat, ist vom Motorkonzept erst einmal unberührt.

Letztendlich gilt beim 7er mehr als beim 5er: wenn man sich über die Kosten Sorgen macht, sollte man den Wagen vergessen.
Beide Fahrzeuge aber sind nun einmal nicht in der Fiat Panda Preiskategorie zu bewegen.

Das ist natürlich nur meine Meinung und ich bin bisher von größeren Problemen (bis auf meine fälligen Flexrohre) frei.

Grüße
Stephan
Stephan_MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 14:14   #22
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW730iStgt

Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan_MUC Beitrag anzeigen
Die Dieselprobleme, die hier im Forum immer wieder auftauchen, sind zwar nicht wegzudiskutieren, doch sie Tauchen in so einem Interessenforum natürlich auch gehäuft auf. Da fast jeder mit den Problemen sich sofort an dieses Forum wendet, um seinen Frust loszuwerden. (Verständlicher Weise)
Wie die Statistik bei Masse der Kunden ist, ist die eigentliche Frage.
die aussage finde ich so nicht richtig.

wenn man bedenkt dass die benziner deutlich mehr produziert und verkauft wurden und auch im forum die benziner-fahrer überwiegen finde ich es ziemlich krass wie oft es probleme bei den diesel-motoren gibt.

abgesehen davon kann niemand es auch nur anzweifeln dass die diesel von der konstruktion her auch nur die hälfte dessen halten was die benziner halten. sei es die pumpe, die späne die turbos oder oder oder.

sehr selten hält so ein motor mal lange durch.

und wenn ich davon lese dass man alle paar wochen sich um die späne kümmern, zweitaktöl nachgiessen und nach jeder autobahnhfahrt erstmal zwei drei minuten den motor abkühlen lassen muss dann nehme ich mir den benziner rüste auf gas um und habe meine ruhe.

von den neuen hichgezüchteten dieseln halte ich garnichts. die beiträge über dessen probleme bestätigen meine meinung.

mfg
Alt 04.12.2006, 14:44   #23
Hooch
oben ohne

Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
die aussage finde ich so nicht richtig.
...
und wenn ich davon lese dass man alle paar wochen sich um die späne kümmern, zweitaktöl nachgiessen und nach jeder autobahnhfahrt erstmal zwei drei minuten den motor abkühlen lassen muss ...
Ich finde die Aussage schon richtig.

Ich bin auch seit einiger Zeit mit dem 3l-Diesel unterwegs (und vorher auch mit dem im E46) und kümmere mich nicht um die von Dir angesprochenen Themen. Und das Ding fährt doch tatsächlich (noch).
Ein Bekannter von mir - der von alledem nichts weiss, weil er nicht in den einschlägigen Foren unterwegs ist - hat einen 2 Jahre alten E46 330d mit ca. 140tkm. Bisher ohne Probleme. Auch meinen E46 habe ich mit 101tkm verkauft. Ohne die bekannten Probleme. Sooo verallgemeinern darf man das nicht.
Klar ist aber auch, dass jeder z.Zt. bei dem Thema "Diesel" und die paar wenigen Threads verweist, in denen Probleme aufgetreten sind. Das verwischt etwas das Bild, finde ich.
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 14:52   #24
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Hooch Beitrag anzeigen
Klar ist aber auch, dass jeder z.Zt. bei dem Thema "Diesel" und die paar wenigen Threads verweist, in denen Probleme aufgetreten sind. Das verwischt etwas das Bild, finde ich.
ich sage ja nicht dass diese motoren komplett zum wegwerfen sind.

bin selbst mal einen s 400 cdi einen monat lang gefahren und muss sagen es ist wirklich schön diese kraft in allen lagen.

klar gibt es auch solche motoren die bis 200tkm locker durchhalten aber danur bei sehr viel sorgfalt und vorsicht (klar auch beim benziner muss das sein aber nicht in dem masse wie es der diesel erfordert).

es ist einfach tatsache das teile wie beispielsweise die turbos einfach verschleissteile sind die ziemlich schnell übern jordan gehn wenn man sie nicht sorgfältig behandelt. oder beispielsweise die späne im tank.

klar haben die benziner auch ihre problemchen, die jedoch nur selten zum motorschaden führen. beim diesel führen die häfuigsten mängel bei nichtbeachtung fast immer zum motorschaden, und das denke ich ist erheblich.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 15:26   #25
MaD_CuStOmZ
Neues Mitglied

Benutzerbild von MaD_CuStOmZ

Fahrzeug: 740i (E38) EZ 1998 Honda S2000 EZ 2005
Standard

Betrifft eigentlich dieses Spähnen Problem auch den 740 d !?
Mein Vater Besitzt den 740 d und der hat mittlerweile 140.000 gelaufen... bisher ohne Probleme.
Der wurde damals als Neuwagen Gekauft. Also vom Fliessband bis jetzt in unserem Besitz.

MfG

Nikos
MaD_CuStOmZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 15:35   #26
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Standard

so wie ich es rauslesen konnte betrifft es allgemein die dieselmotoren.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=sp%E4ne+740d
Alt 04.12.2006, 15:37   #27
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Standard

das sollte einem zu denken geben.

zitat von dirk (ehemals dieselfahrer der jetzt komplett auf benziner umgerüstet hat:

"Laut BMW sind das immer Einzelfälle... so wie bei mir und bei einigen andern Mein Beileid... das dürfte ziemlich teuer werden. Ich hab deshalb meinen 730d auf 4,4i umgebaut. Bin froh, denk Dieselschrott hinter mir zu haben. Alle Dieselpumpen, Injektoren, Druckspeicher, Dieselfilter müssen getauscht werden... Dieselleitungen und Tank müssen gespült oder getauscht werden. Gibt ne Materialrechnung von mind. 3000 €"
Alt 04.12.2006, 15:47   #28
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von MaD_CuStOmZ Beitrag anzeigen
Betrifft eigentlich dieses Spähnen Problem auch den 740 d !?
Mein Vater Besitzt den 740 d und der hat mittlerweile 140.000 gelaufen... bisher ohne Probleme.
Der wurde damals als Neuwagen Gekauft. Also vom Fliessband bis jetzt in unserem Besitz.
Das da Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...&postcount=155
dürfte Deine Frage beantworten: das Thema betrifft alle modernen CR-Diesel, weil der Zulieferer das Späneabriebproblem zumindest in den ersten Baujahren nicht in den Griff bekam. Was sogar zur Produktionsstillegung beim Zulieferer geführt hat.

@Hooch
Ist schon toll, dass BMW seine Produktion wegen eines Zuliefererproblems -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...34&postcount=4 zeitweise stillegt, nur um der Fehlerquelle von ein paar unbedeutenden Einzelfällen nachzuspüren. Diese "bedauerlichen Einzelfälle" müssen zumindest von 1998 bis Anfang 2005 bestanden haben.
Mich würde viel mehr interessieren, ob danach (also ab Produktion 2005) der Fehler endlich mal beseitigt wurde.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (04.12.2006 um 15:58 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 16:53   #29
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard CR Diesel Generationen

In einem anderen Forum habe ich mal die Einteilung von BMW-CR-Dieselmotoren nach folgenden Generationsstufen gefunden:

CR I. Generation
E39 530d, E38 730d 740d, E46 330d

CR II. Generation
E46 320d (150PS), E60 525d 530d 535d, E65 730d 740d, E90 320d

CR III. Generation
E65 LCI 730d 745d

Bei den CR I ist das Pumpenproblem bekannt.
Bei den CR II wurde die Dieselkühlung geändert, Probs gab es zumindest bis Anfang 2005 aber weiter noch.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 12:58   #30
MaD_CuStOmZ
Neues Mitglied

Benutzerbild von MaD_CuStOmZ

Fahrzeug: 740i (E38) EZ 1998 Honda S2000 EZ 2005
Standard

Zitat:
Das da Interner Link) Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...&postcount=155
dürfte Deine Frage beantworten: das Thema betrifft alle modernen CR-Diesel, weil der Zulieferer das Späneabriebproblem zumindest in den ersten Baujahren nicht in den Griff bekam. Was sogar zur Produktionsstillegung beim Zulieferer geführt hat.
Bei 140 tkm schon den Diesel Super Gau ??
Und BMW Stempelt den auch noch als alten Wagen ab ??

Na denn wird es langsam Zeit diese Tickende Zeitbombe zu Verkaufen
MaD_CuStOmZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort