Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 13:44   #21
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Nicht unbedingt. Lt. Forum sollte man die Automatik nach dem Reset sowieso "anlernen". Dazu ist Autobahn nicht geeignet. Ausserdem ist die AGS nach dem Reset nicht ein für allemal auf ein Fahrprogramm festgelegt, sondern es wird entsprechend dem Fahrstil der letzten ca. 20 km geschaltet. Kann man auf längeren Landstrassentouren sehr schön ausprobieren. Bei aggressiver Fahrweise schaltet die Automatik nach ca. dieser Distanz deutlich früher herunter und später hoch.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 13:44   #22
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von w123
Vor kurzem habe ich mal versucht, das gute Stück in der Garage etwas zu schieben. Totales Desaster. Die Karre rührte sich keine 10cm.
Zu schwach oder Garage am Hang ?
Gruß
Volker[/quote].

Oder wolltest du das gute Stück vielleicht nur ein wenig ZUR SEITE schieben ??

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 13:50   #23
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
Oder wolltest du das gute Stück nur ein wenig ZUR SEITE schieben ??

@Franz,
das ist interessant. Ich hatte aus den ellenlangen Threads als Fazit gezogen, dass man sich nach dem Reset um nichts kümmern muss. Und ich konnte praktisch auch keine Veränderung feststellen, da ja außer mir niemand mit dem Auto fährt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 13:58   #24
elvir
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von elvir

Fahrzeug: 750Li Bj.02.2006 Twingo Bj.12.2008
Daumen nach oben

hey das ist ja mal eine horizonterweiterung für mich!!
also so ein forum finde ich ja mal genial!!
hat den anschein, als würde ich noch so einige schöne kilometer mit meiner neuen liebe verbringen . aber ich muss auch sagen, das ich es mir auch verdient habe!! nach all dem stress mit meinem alfa !!
eigentlich ein sehr schönes auto, aber auch nur eigentlich . wenn man bedenkt, das seit 2001 ÜBER 7000 (tausend!!) euro an reparaturkosten hatte!!
nun ja, möchte euch nicht mit meinem schnee von gestern langweilen, obwohl er ja noch in der werkstatt steht und auf teile wartet!!!! damit ich ihn dann SOFORT verkaufen kann!!

DANKE an alle! macht spass hier

Zitat:
Zitat von bommelmann
Willkommen elvir!

Da ich auch sehr viel in der Stadt unterwegs bin, hier ein paar Erfahrungswerte:

Im Winter mit 16-Zoll-Rädern Durchschnittsverbrauch unterhalb 15 Litern. Mit den jetzigen 20-Zöllern liegt der Stadtverbrauch bei 17-18 Litern und auf der Autobahn bei etwa 13 Litern. Interessanterweise liegt der Autobahn-Verbrauch im Winter auch etwa in diesem Bereich.

Ich fahre immer auf "D", mache einen flotten Ampelstart und schalte dann bei 50 (oder was auch immer vorgeschrieben ist) den Tempomat an. Dann trudelt die Karre gemütlich bis zur nächsten Ampel. Sehr oft bin ich so schon end am Blitzer vorbeigefahren. Übelst ist es allerdings, wenn jemand vor dir von der Ampel losschleicht und dein Getriebe nicht zum Schaltpunkt kommt. 30 Liter Momentanverbrauch

Was den Reset betrifft:
Man schraubt dazu die beiden Batterieklemmen ab und verbindet diese für etwa 10-15 Minuten miteinander. Zusätzlich schaltest du die Zündung auf 1 und machst noch einige Verbraucher an. Anschließend sind verschiedene Speicher gelöscht, inclusive der Einstellungen in deinem Bordcomputer. Ob das aber etwas am Verbrauch ändert, möchte ich ernsthaft bezweifeln, da ich in letzter Zeit oft den Reset gemacht hatte, ohne dass sich in dieser Hinsicht etwas geändert hätte.

Fruß Bommelmann!
elvir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 14:03   #25
elvir
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von elvir

Ausrufezeichen

hallo franz

tja was soll ich zu deinem beitrag sagen???
auser; es ist schön mit leuten zu kommunizieren die wissen wovon sie reden
und auch noch ihr wissen freundlicherweise "zur verfügung stellen"!!
schön das ich wieder was lernen durfte!
merci!!

gruß
elvir

Zitat:
Zitat von Franz3250
Da kann sich schon etwas am Verbrauch ändern. Zum einen werden die Steuergeräte wieder auf Werkseinstellung gebracht und zum anderen kennt das Automatikgetriebe ja (4???) verschiedene Schaltzeitpunkte (AGS - Adaptive Getriebesteuerung). Das Schaltverhalten reicht von gemütlich (früh hochschalten) bis sportlich (Gänge ausfahren). Da Du @Bommelmann in letzter Zeit öfter resettet hast, ändert sich freilich nichts mehr. Ausserdem schaltete Deine Automatik möglicherweise auch vorher schon optimal.
Was bitte ist übrigens ein "Fruß"?

@ elvir

Du kannst in der Stadt ganz normal auf D fahren. S erhöht den Verbrauch durch höhere Drehzahlen. M macht nicht viel Sinn, denn dann hättest Du auch einen Schaltwagen kaufen können.
Position D, zügig beschleunigen (kein Kickdown), vorausschauend fahren. Dann sollte sich der Verbrauch bei normalem Stadtverkehr um 4 bis 5 Liter senken lassen.

Gruss
Franz
Alt 01.06.2006, 14:16   #26
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von elvir
... nach all dem stress mit meinem alfa !!
eigentlich ein sehr schönes auto, aber auch nur eigentlich . wenn man bedenkt, das seit 2001 ÜBER 7000 (tausend!!) euro an reparaturkosten hatte!!
Das kannst Du mit dem Bimmer locker toppen. In der Hälfte der Zeit.
Hoffentlich aber nicht.
Die AGS- und Anlerngeschichte ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe ich im Laufe der Jahre hier im Forum gelesen.
Der 20-km-Test beruht hingegen auf eigener Erfahrung.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 14:17   #27
miki-milo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von miki-milo

Fahrzeug: ex - E38 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von elvir
hallo miki-milo

vielen dank für deine einschätzung, denke so langsam, das ich bald so einiges an mir und meinem bimmer (was heisst das eigentlich "bimmer" ) ändern sollte.
aber jetzt mal zur nieveau; wie kann man das denn bewerkstelligen?? klingt ja mehr als interessant!!

gruß
elvir
Hi @elvir
hier mal meine Tel-Nr.: 0176/29114039, kannst ja mal Abends durchklingeln, kann Dir das dann am Telefon erklären, ist einfacher

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
miki-milo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 14:30   #28
elvir
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von elvir

Standard

hallo miki-milo

na da sag ich herzlichen dank! werd ich bestimmt machen . werd dir vorher aber texten um sicher zu gehen, das ich nicht störe.

vielen dank
gruß
elvir

Zitat:
Zitat von miki-milo
Hi @elvir
hier mal meine Tel-Nr.: 0176/29114039, kannst ja mal Abends durchklingeln, kann Dir das dann am Telefon erklären, ist einfacher
Alt 01.06.2006, 14:33   #29
miki-milo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von miki-milo

Fahrzeug: ex - E38 740iA
Standard

... kein Problem...

Gruß
Miki
miki-milo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 14:35   #30
elvir
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von elvir

Standard

na das will ich aber auch hoffen!! dein wort in gottes ohr!!!

aber wie auch immer, ist doch wurst woher man was weiss. hauptsache man weiss es halt!!

gruß
elvir

Zitat:
Zitat von Franz3250
Das kannst Du mit dem Bimmer locker toppen. In der Hälfte der Zeit.
Hoffentlich aber nicht.
Die AGS- und Anlerngeschichte ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe ich im Laufe der Jahre hier im Forum gelesen.
Der 20-km-Test beruht hingegen auf eigener Erfahrung.

Gruss
Franz
Antwort