BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.02.2006, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von 7erAce
Kommt auf die Standheizung an! Viele unserer im E38 verbauten Standheizungen wärmen nicht einmal den Kühlkreislauf! Würde viel zu lange dauern, wenn der Innenraum auch noch schön warm werden soll... Es gibt aber auch die Variante, dass Kühlkreislauf und Innenraum erwärmt werden. Von zusätzlichem "Motor vorwärmen" habe ich im E38 aber noch nichts gehört...
|
Doch, es gibt die gerade in den skandinavischen Ländern verbreiteten Motor-Vorwärmsysteme auch für den E38 von zwei Herstellern. Allerdings als vernünftige Lösung nur für den 6-Zylinder. Für den 8-Zylinder haben die Hersteller es wohl wieder aus dem Programm genommen, weil die Lsg nicht viel taugte.
Als Kalt-Kurzstrecken-6-Zylinderfahrer mit Stromanschluß in der Garage würde ich mir sowas sofort zulegen, zumal es deutlich weniger als eine Standheizung kostet.
Einen Diesel im Kaltstart-Kurzstreckenbetrieb zu betreiben ist fast schon tödlich für den Motor, der das noch weniger ab kann als ein Benziner. Hier liegt ein weiterer Vorteil vom LPG-Betrieb: das Motoröl vermischt sich nicht mit dem "Kraftstoff" Gas, verliert also auch bei häufigem Kalt-Kurzstreckenbetrieb seine Schmiereigenschaften nicht.
Als sonstige Abhilfe bliebe nur eine deutliche Verkürzung des Ölwechsel-Intervalls, wie es auch die Betriebsanleitung empfiehlt.
Greets
RS744
|
|
|
26.02.2006, 22:59
|
|
der mir dem Horn
|
Zitat:
Zitat von werty
@BMW E38
Ja Mobil1 0W40 ist das Beste was es für Kurzstrecken gibt 10er Oel z.B.ist für Kurzstreckenbetrieb eher ungeeignet,mehr kann man nicht machen ausser Standheizung einbauen.
|
Ich will hier nicht wieder eine Öldiskussion anfangen, aber das 0W40 ist doch für den M60 Motor gar nicht freigegeben. Ich fahre 5W40. Sollte doch auch für Kurzstrecken geeignet sein  oder?
Ist die "Warmlaufphase" im Winter und Sommer sehr unterschiedlich? Ihr schreibt hier 15km im Winter. Im Sommer also 7,5 ????
Grüsse
Konstantin
27.02.2006, 11:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
also mein citroen xm(3,0l v6 24v) hatte eine öltemp anzeige drin (serie)
na ca 3km war das kühlwasser in der mitte (90grad) nach 15 km ortschaft-überland, keine berge hatte das öl ca 60grad (7liter öl) nach ca 20km war betriebstemp erreicht (70-80grad) bei diesen kalten aussen temp dauert es aber noch etwas länger...
denke mal würde am bmw auch nicht viel andres sein. würde deshalb mal sagen die ersten 20km das auto nicht hochdrehen (vollgas fahren)
|
|
|
27.02.2006, 11:48
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
denke mal würde am bmw auch nicht viel andres sein. würde deshalb mal sagen die ersten 20km das auto nicht hochdrehen (vollgas fahren)
|
Was noch mal interessant zu wissen wäre:
Ab welcher Drehzahl wird es für den kalten Motor denn schädlich?
Schließlich begrenzt BMW in den M-Modellen bei kaltem Motor die Drehzahl auf 4.000 U/Min.

|
|
|
27.02.2006, 12:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
wie ist das bei den m-modellen gemacht? kühlwasser oder von der öl-temp abhängig?
|
|
|
27.02.2006, 12:18
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
wie ist das bei den m-modellen gemacht? kühlwasser oder von der öl-temp abhängig?
|
Öl-Temp abhängig.
|
|
|
27.02.2006, 13:01
|
|
Gast
|
Mach meiner aber auch bei 4000 U/min
Hab das vorgestern festgestellt wo ich aus unsern Dorf auf die Landsrasse musste und mich zügiger Einreihen zu können!
|
|
|
27.02.2006, 13:19
|
|
früher: stolzer Besitzer
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
|
Hi sk8terboy,
also daß die Drehzahl bei kaltem Motor aktiv von der Elektronik begrenzt würde, halte ich für'n Gerücht.
Wenn Du Dein Fahrzeug im kalten Zustand im Steptronic-Modus im kleinen Gang hochdrehst, so bin ich mir ziemlich sicher, daß er bis an die Drehzahlgrenze drehen würde!
Nicht daß man das probieren sollte, aber in einem wie auch immer gearteten Notfall, sollte der Motor so reagieren wie er vom Benutzer bedient wird und nicht diesen durch Abregeln bevormunden. Das wäre bspw. bei einem missglückten, 'knappen' Überholmanöver höchst unangenehm, nachteilig und gefährlich.
Grüße
Christian
|
27.02.2006, 14:10
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Chris Angle
Hi sk8terboy,
also daß die Drehzahl bei kaltem Motor aktiv von der Elektronik begrenzt würde, halte ich für'n Gerücht.
Wenn Du Dein Fahrzeug im kalten Zustand im Steptronic-Modus im kleinen Gang hochdrehst, so bin ich mir ziemlich sicher, daß er bis an die Drehzahlgrenze drehen würde!
Nicht daß man das probieren sollte, aber in einem wie auch immer gearteten Notfall, sollte der Motor so reagieren wie er vom Benutzer bedient wird und nicht diesen durch Abregeln bevormunden. Das wäre bspw. bei einem missglückten, 'knappen' Überholmanöver höchst unangenehm, nachteilig und gefährlich.
Grüße
Christian
|
Nochmal möchte ich das nicht wirklich Ausprobieren mitn kalten Motor 
Aber ich war verwundert, weil exakt bei 4000U/Min war ein Spürbarer Leistungsabriss/Ruck und ich bin da Sofort etwas vom Gas runter! Mehr mit Drehzahlen würde ich behaupten wäre da auch nicht drinnengewesen!
Achso, ich habe kein Steptronic, nur normal Automatic 
|
|
|
27.02.2006, 14:24
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von sk8terboy
Nochmal möchte ich das nicht wirklich Ausprobieren mitn kalten Motor 
Aber ich war verwundert, weil exakt bei 4000U/Min war ein Spürbarer Leistungsabriss/Ruck und ich bin da Sofort etwas vom Gas runter! Mehr mit Drehzahlen würde ich behaupten wäre da auch nicht drinnengewesen!
Achso, ich habe kein Steptronic, nur normal Automatic 
|
Noch mehr Probs, die sich da andeuten... 
|
|
|