Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 05:32   #21
skab
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Entlüften dauert! Weiss nicht, wie oft Du das ganze wiederholen musst, weil eine Woche nach Kühlertausch mir einer in meinen alten 750 reingefahren ist, aber zu dem Zeitpunkt war immer noch Luft im System.

Wenn Die Luft warm wird, dehnt sie sich stärker aus als das Wasser, daher der Überdruck. Also immer schön entlüften. Wenn der Druck aber nicht nachlässt, kann es natürlich auch Abgas sein, was über eine defekte Kopfdichtung reindrückt => teuer.

Ich hab das CO-Testgerät hier, Köln ist wohl nur was weit. Ansonsten in der Werkstatt machen lassen, kostet bei BMW rund 40 Euro, was ziemlicher Nepp ist...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 07:51   #22
eurojet
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eurojet

Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Hi!

Zitat:
Und was soll der Auc-Sensor sein? Ich für mich chinesisch.
Das Teil unter dem Ausgleichsbehälter ist der Sensor für die "Automatische Umluft Controlle (AUC) deiner Klimatronik. Er misst die Schadstoffbelastung, aufgrund des Wertes wird im AUC Betrieb die Lüftung auf Innenraum oder Aussenluft geschaltet wird.

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 11:42   #23
Seewolf
nun ohne BMW!

Benutzerbild von Seewolf

Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

ALso ich hab zweimal entlüftet. Einmal zum nachgiessen und am nächsten Tag wollt ich checken, iob ich immenroch Verlust habe, bzw den Rest ergänzen (bis das alles im System ist), hab entlüftet und dann wiedernachgefüllt. Seitdem habe ich Ruhe...
Entlüften dauert mitunter sehr lang.
Und dass der Schwimmer empfindlich ist, ist absolut richtig...Also nix besonderes...
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 17:16   #24
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von eurojet
Hi!

Das Teil unter dem Ausgleichsbehälter ist der Sensor für die "Automatische Umluft Controlle (AUC) deiner Klimatronik. Er misst die Schadstoffbelastung, aufgrund des Wertes wird im AUC Betrieb die Lüftung auf Innenraum oder Aussenluft geschaltet wird.

MfG

Eurojet
Neeee, das ist klar! Das teil das von UNTEN IN den Behälter gesteckt wird. mit 1/4-Umdrehung wirds gesichert!
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 17:18   #25
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von OneStone
ALso ich hab zweimal entlüftet. Einmal zum nachgiessen und am nächsten Tag wollt ich checken, iob ich immenroch Verlust habe, bzw den Rest ergänzen (bis das alles im System ist), hab entlüftet und dann wiedernachgefüllt. Seitdem habe ich Ruhe...
Entlüften dauert mitunter sehr lang.
Und dass der Schwimmer empfindlich ist, ist absolut richtig...Also nix besonderes...
Danke für die genauen auskünfte! Werde das im Auge behalten und noch öfter entlüften wenns nötig ist.
Alt 28.01.2006, 18:21   #26
FRANKFURT
DE HESSE

Benutzerbild von FRANKFURT

Fahrzeug: E430 AMG 2001`, 750iL 2001`
Standard

Grüsse euch,

habe das selbe Problem gehabt. Hab so ziemlich alles ausgewechselt was mit dem Kühlsystem zu tun hat, alles für die Katz!

Mit 99% Garantie hast du Luft im System!

Ich habe das so gemacht:

Deckel ab, entlüfterschraube ab, den dicken schlauch vom kühler zur wasserpumpe kühleseitig ab und direkt in den schlauch so lange wasser einfüllen bis es überrall rausfliesst. alles wieder zusammenschrauben und gut ist!!!

gruß

der hesse
FRANKFURT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 11:35   #27
eurojet
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eurojet

Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Hallo!

Zitat:
Neeee, das ist klar! Das teil das von UNTEN IN den Behälter gesteckt wird. mit 1/4-Umdrehung wirds gesichert!
Alles klar, das ist der Niveaugeber Kühlflussigkeit.
Ich hatte bei sehr tiefen Temperaturen (ab ca -10°C) auch die Meldung "Kühlflüssigkeitsstand prüfen". Ich habe jetzt ca einen 3/4l Kühlflüssigkeit vom Freundlichen nachgeschüttet, jetzt ist Ruhe (stehe aber zur Zeit auch in einer Garage). Mir ist aufgefallen das ich auch etwas Luft im System hat, beim Öffnen des Verschlusses entwich sie dann. ich musste vor einem Jahr den Behälter taschen, ich hätte den Verschluss gleich mittauschen sollen. Werd ich demnächst nachholen.

Bezüglich Niveaugeber:(siehe Bild)

Interessant ist das laut ETK dieser erst ab 10/98 verbaut ist. Absoluter Blödsinn, mein 10/96 hat denn auch!!!

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 17:48   #28
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke für die Hilfe!

Habe jetzt kein Problem mehr. Meldung kommt nicht mehr. Habe noch zweimal Wasser nachfüllen müssen! (in immer weiteren Abständen)

Ich finde es totzdem total doof von BMW gemacht! Wieso macht BMW so ein doofen "Blumentopf-Schwimmer" rein?

Mir wäre es lieber wie es auch andere Hersteller schon seit 50 Jahren machen. einen DURCHSICHTIGEN Behälter mit Markierungen, fertig! Ist billiger und besser zu entlüften als dieser Schnick-Schnack der dazu noch anfällig ist!
Alt 14.02.2006, 20:16   #29
skab
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von MegaIceman
Mir wäre es lieber wie es auch andere Hersteller schon seit 50 Jahren machen. einen DURCHSICHTIGEN Behälter mit Markierungen, fertig! Ist billiger und besser zu entlüften als dieser Schnick-Schnack der dazu noch anfällig ist!
Hatten die ersten V12 nicht einen weissen (durchsichtigen?) Ausgleichsbehälter? Der schwarze ist wahrscheinlich 5 Cent billiger.

Viel schlimmer finde ich etwas, was beim Ausgleichsbehälter gemacht, beim Kühler aber versäumt wurde: Metallverstärkung der Plastikstutzen. Also die Dinger, auf die der Schlauch gezogen und mit den Schellen festgepresst wird. Beim Ausgleichsbehälter ist dort ein Metallrohr eingelassen, das den Druck besser aufnimmt, beim Kühler nicht. Bei meinem alten 7/96er ist der Kühler dann auch dort kaputt gegangen. Weiss nicht, wie das mit den Schnellverschlüssen ab FL aussieht, ob da auch Druck drauf liegt, aber Probleme mit der Plastikqualität haben hier ja wohl alle.

Bei meinem alten E34 535i saß der Behälter übrigens an der Spritzwand, schön über dem Motor, auch schön durchsichtig, aber das hat auch nichts gebracht, hatte einmal massive Probleme mit Luft im System. Ging soweit, dass ich Wasser nachgefüllt und entlüftet hatte, fahr zum Supermarkt und das Ding läßt auf einen Schlag Wasser wie ein inkontinenter Elefant. Rund 2l Wasser kamen schlagartig über das Überdruckventil im Deckel raus. Danach Wasser nachgefüllt und gut war's.

Nutzt alles nichts. Die Motoren sind so groß und offenbar verwinkelt, dass es dauert, bis die Luft raus ist.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 11:32   #30
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E63 650
Standard

hab jetzt auch ständig die anzeige aufleuchten,allerdings ist mir aufgefallen,dass der stab in meinem ausgleichbehälter nicht mehr hoch kommt kann der die fehlermeldung versuchsachen?

mfg
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort