|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.01.2006, 20:58
|
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
|
Zitat von Karl32
Probier mal mit nem Schraubenzieher oder so auf die Ventile draufklopfen, vielleicht lösen sich die Schieber im Inneren.....
ist aber sicher keine Dauerlösung
|
Genau umgekehrt war's bei meinem 520i E34. Normalerweise ist der Notbetrieb bei defekten Heizungsventilen "Auf" - das heißt, die Heizung heizt permanent.
Durch sanfte Schläge auf die Ventile ließen die sich dazu bewegen, wieder zu schließen.
Letztlich bin ich damit mehrere Jahre rumgefahren, da die nur alle Jubeljahre in den Notbetrieb gingen. Vorzugsweise im Sommer natürlich
Also glaube ich erst mal nicht, dass es in Deinem Fall die Heizungsventile sind. Ausserdem war im E34 Forum mal beschrieben, wie man die Ventile wieder gängig bekommt. Die sind nämlich nicht kaputt, sondern verdrecken/verkalken. Man kann sie manuell oder per Ultraschall reinigen.
|
|
|
18.01.2006, 06:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i
|
Zitat:
|
Zitat von Karl32
Hi Mahu!
Nachdem dein Wagen nicht gscheid heizt kann es nur das Thermostat sein, würde der Fühler defekt sein würde er ja trotzdem heizen, da ja das Kühlwasser die korrekte Betriebstemperatur erreicht!
Gruss aus NÖ
karl
|
Hallo Karl,
Deine Aussage so ist nicht richtig.
Wenn der Fühler defekt ist, wie es bei meinem 7er war, liefert der Fühler trotz warmen Kühlwasser ein falsches Signal an den Rechner, so als ob das Kühlwasser kalt wäre und dadurch wird das Wasser, obwohl es warm ist, nicht in den Heizungskreislauf gebracht.
Selbstverständlich kann die Ursache des nicht Heizens auch ein defekter Thermostat sein, welcher immer voll öffnet.
Gruss Dieter
|
|
|
23.01.2006, 21:54
|
|
|
Gast
|
Motor wird nicht warm...
Ich habe mir im KFZ Zuliefershop ein Thermostat besorgt; Kosten € 27,-- (ich bekomme dort 40% Rabatt  es ist ein Thermostat der Fa. Wahler; Öffnungspunkt bei 85° C;
Habe vorgestern mich an die Arbeit gemacht; Luftfilter samt Gehäuse raus , Luftansaugstutzen raus, kam dann einigermaßen gut an die Wasserpumpe ran, (links davon ist das Gehäuse, in dem das Thermostat sitzt), im Weg war eigentlich immer der Viscolüfter.....aber mit ein bißchen Fingerspitzengefühl schaffte ich das Thermostat zu tauschen, anschl. Kühlflüssigkeit nachgefüllt, entlüftet -mit der Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter - und siehe da :
plötzlich heizt mein 7er wieder wie er soll, auch der Motor läuft seitdem ruhiger....
Was mir am besten daran gefällt: das Original Thermostat war auch von der Fa. Wahler ! sprich komplett dasselbe; hätte ich es bei BMW gekauft, wäre es sicher um mind 300% teurer gewesen....
http://www.wahler.de/67.0.html?&L=2
Als dann
Liebe Grüße aus Tirol
MAHU
|
|
|
|
|