BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.05.2005, 23:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Hi,
auch mal Senf von mir dazu:
Bei meiner Steptronic wird beim normalen Anfahren immer im 2.Gang angefahren, egal ob im Normal- oder Sportmodus.
Wähle ich den manuellen Mode wird auch immer im 2. Gang angefahren (sieht man dann ja auf dem Display).
Will ich im 1.Gang anfahren muß ich brutal Vollgas geben (Kickdown) oder im manuellen Mode im Stand vom 2. in den 1. Gang zurückschalten.
Das ist auch normal so !
|
|
05.05.2005, 07:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ich glaub ja nicht, dass ich meinen 7er übermäßig trete, aber bei mir fährt er ziemlich sicher im ersten Gang an. Das lässt sich ja relativ einfach an der Zahl der Schaltvorgänge nachvollziehen. Aber der Winter ist ja gerade mal rum - vielleicht trauert noch der ein oder andere Automat den Straßenverhältnissen nach...
Im Stop-and-Go-Verkehr hab ich ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet. Kann aber gut sein, dass er da nach einiger Zeit den zweiten nimmt.
Hockeyfreund
|
|
|
05.05.2005, 08:32
|
|
Cruiser
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
|
Moin,
mein 728iA macht es so wie er es tun soll. In D startet er im 2ten, in S im 1ten Gang. Unterschiede gibt es dann noch je nach vorheriger Fahrweise in der Auslegung des Wandlers. Wenn ich vor dem Halt engagiert gefahren bin, geht der Wagen spontaner vorwärts.
Gruß
Merlin
|
|
07.05.2005, 21:19
|
|
too fast but invisible ;)
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
|
Hallo Kollegen,
mein 730d fährt auf S und auf D immer im ersten Gang an. Insbesondere wenn der Moror kalt ist, stört mich das, und ich schalte manuell direkt in den zweiten.
Beste Grüße,
Uwe
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
|
|
|
07.05.2005, 21:32
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von Uwe.F.
Hallo Kollegen,
mein 730d fährt auf S und auf D immer im ersten Gang an. Insbesondere wenn der Moror kalt ist, stört mich das, und ich schalte manuell direkt in den zweiten.
Beste Grüße,
Uwe
|
ist bei mir auch so. im kalten zustand dreht er die ersten zwei gänge bis 2500.. mag ich überhaupt nicht. aber davon mal abgesehen denke ich hier kann doch jeder bis 5 zählen, oder nicht???
also auf "D" fährt meiner auch im 2. an, dann muss ich aber vorher schon extrem lahmars..chig gefahren sein oder sehr langsam anfahren. wenn ich wie gewohnt den nippel durchtrete schaltet er alle fünf ganz normal durch. vom stand weg..
gruß Benni
|
|
|
07.05.2005, 23:08
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Das Problem mit dem Nippel durchtreten ist beim Renntrecker das Drehmoment und die anderen Fahrer, die doch sehr stören.
Also mir ists auf den letzten Runden nicht gelungen Ihn zum Anfahren mit dem ersten zu bewegen. Was man merkt ist früheres Zurückschalten, wird er eine Zeitlang etwas flotter bewegt.
|
|
|
08.05.2005, 23:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Zitat:
Zitat von warp735
ist bei mir auch so. im kalten zustand dreht er die ersten zwei gänge bis 2500.. mag ich überhaupt nicht.
|
Geht mir auch so. Kalter Wagen, 1. Gang bis 2600 Umdrehungen, dann mit Gewalt den 2. rein. Nicht gerade souverän. Ist eine Steuerungsgeschichte, liegt nicht etwa daran, dass der den 2. Gang nicht reinbekommt, weil das Getriebeöl noch zu zäh ist oder sowas  , per Steptronic gehen alle Gänge von Anfang an.
Aber gut zu wissen, dass das wenigstens kein exotisches Problem zu sein scheint, dann finden sich vielleicht auch irgendwann Lösungen dafür...?
|
|
|
09.05.2005, 10:00
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Diesen Effekt hat mein Automat nicht, Bj 2001. Vielleicht hat sich an der Software was geändert?
|
|
|