BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.05.2005, 16:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: -
|
Zitat:
Zitat von maurair
Hallo Kollegen
Ich durchforste schon seit längerem sämtl. Foren zu diesem Thema, kann aber nirgends eine schlüssige Antwort finden. Gibt's denn niemand der dies schon einmal gemacht hat?
Im Klartext:
mein Fahrersitz, Leder schwarz, sieht (jetzt bei ca. 115'000 km) schon ziemlich durchgesessen aus. Der Beifahrersitz ist noch fast neu. Ich möchte die beiden Sitze tauschen. Natürlich muss man dabei die beiden Aussenseiten und diverse Kabelstecker demontieren und neu befestigen. Was braucht es dazu, ist die Memoryfunktion ein Hinderungsgrund?
Wer weiss da mehr und/oder hat Erfahrung?!?
Danke und Gruss
MaurAir
|
Wäre nicht eine einfachere Alternative nur den Lederbezug (und vielleicht den Polster) zu tauschen? Dann stellt sich doch das Problem mit dem möglicherweise unterschiedlichen Unterbau gar nicht.
-Rainer
|
|
|
03.05.2005, 16:25
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
|
Überzug tauschen
die Idee ist gut! geht das einfacher, kann man das bewerkstelligen ohne Sattler zu sein?
|
|
|
03.05.2005, 16:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Hi MaurAir
Hier im Forum hat schon der eine oder andere seine Sitze aufgepolstert. Die sind auch keine Sattler. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, haben die einfach Noppenfolie zwischen die Schaumstofflagen geschoben. Um den Sitzbezug aber sauber abzukriegen muss du die Sitze ausbauen. Am besten hilft dier jemand, da die Dinger noch einiges an Gewicht haben. Nicht, dass dir dabei noch was kaputt geht.
Gruss aus der Schweiz in die Schweiz
Daniel
|
|
|
03.05.2005, 16:37
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
|
@ Dani
danke .... jetzt habe ich ja wieder ein Projekt!!!!
Ernesto (alias MaurAir)
|
|
|
03.05.2005, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
@Ernesto
Ist doch gerne geschehen.
bemüh mal die Suchfunktion. Da findest du sicher den ein oder anderen Thread. Dann kannst du alles nachlesen.
Gruss
Daniel
|
|
|
03.05.2005, 23:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Jepp, also die "Aufpolsterung" mit Schaumstoffolie funzt tatsächlich (bei mir leider nur mit mäßigem Erfolg, werd demnächst wohl oder übel zum Sattler müssen, liegt aber auch an meinem Walknappa-Leder, welches nochmal ne Spur weicher ist)...
Dazu muss auch nichtmal zwingend der Sitz raus, man verstellt den Sitz ganz nach vorne in höchste Position, entfernt die seitliche Plastikblende (Anleitung ist irgendwo unter Tipps und Tricks), dann sieht man schon, dass der Lederbezug an vielen Metallhaken an verschiedensten Positionen am Sitzgestell eingehängt ist...
Diese Haken kann man dann etwas verbiegen, damit man den Bezug leichter raus bekommt, nun kann man passende kleine Stücke zwischen Sitzkissen und Bezug reinstopfen und so den Bezug wieder etwas "unter Spannung" setzen
Umbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge
Grüße
7er Fan
|
03.05.2005, 23:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vielen Dank 7er Fan
Dachte hier mal gelesen zu haben, dass die Sitze raus müssen. Naja, bei meinem ist eine Aufpolsterung noch nicht notwendig. Wenn's soweit ist, gibt's vielleicht schon eine bessere Lösung als die Noppenfolie.
Gruss
Daniel
|
|
|
03.05.2005, 23:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Gut, also wenn´s auf beiden Seiten schlimm ausschaut ist´s besser, den Sitz komplett auszubauen, bei mir waren es aber komischerweise nur die jeweils äußeren Hälften an Fahrer/Beifahrersitz, die durchgesessen waren, so dass ich mir den Komplettausbau sparen konnte
Wobei das auch kein großer Akt ist, 5 Schrauben lösen und fertig, pro Sitz vielleicht ne Sache von 10 Minuten (Helfer zum rausheben allerdings mehr als empfehlenswert  )...
Grüße
7er Fan
|
|
|