Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
In der Regel braucht man die zurückgelegten Teile nie, das ist fast Gesetz
...
Nun dann habe ich ein Gesetz gebrochen
Vor 2 Wochen war mein Dicker mal wieder inkontinent... nachgeschaut, abgedrückt und es kam Kühlmittel an einem Formschlauch den es laut Leebmann nicht mehr gibt. Also in meinem Fundus mal nachgeschaut und genau dieses Teil mit zwei Schnellkupplungen in Neu war vorhanden... seit über 10 Jahren. Ebebso 2 nigelnagelneue Rücklaufleitungen für meine Injektoren, die habe ich gestern verbaut da sie anfingen zu schwitzen.
Allerdings auch anders herum: bei Leebmann ein Ersatzteil gesucht und gefunden - 225€ für einen Druckregler... Heute den Kraftstoffverteiler an meinen 740d ausgebaut und nach der Boschnummer des Druckreglers gesucht und gefunden: komplett nagelneuen Kraftstoffverteiler mit Druckregler und original Bosch wie ausgebaut
Den ebay-Link kann man über das Forum nicht mehr aufrufen und zudem ist es eine abgelaufene Auktion. Anhand der Auktionsnummer (in der URL enthalten) habe ich mal einen Screenshot gemacht:
Alles hat perfekt gepasst und der komplette Fehlerspeicher ist leer!
Wenn Ihr moniert, dass beim E38 seit geraumer Zeit einige Teile (derzeit) nicht mehr lieferbar sind, dann habt Ihr noch keinen Alfa (916) oder Jaguar (XK8) aus den 90ern oder 2000ern besessen. Da kann man den Teilekatalogen täglich beim Sterben zusehen. Und das bei nun wirklich betriebserhaltenden Teilen.
Grundsätzlich müssen wir hier unterscheiden: Ja, es gibt fast noch alles irgendwo in jedweder Qualität aufzutreiben. Auch muss man dafür auch mal längere Wartezeiten und aufwändige Suchen in teilweise Drittländern in Kauf nehmen. Das macht ja unser Hobby auch aus. Klappt aber nur, insofern ich mehrere Fahrzeuge habe, auf die ich zurück greifen und fahren kann, während der automobile Patient auf der Bühne steht und der Genesung harrt.
Wenn wir aber Leute haben - und so verstehe ich den Thread-Ersteller - die ihren Youngtimer als Alltagsklassiker nutzen und mitunter nur dieses eine Fahrzeug haben, dann muss der Hobel am Laufen gehalten werden. Und längere Suchen und Wartezeiten auf Teile sind dann schon nicht mehr spaßig und im Alltag hinderlich.
Oder man muss sich einen Teilefundus anlegen. Aber aus eigener Erfahrung mit derzeit 26 Autos, es geht grundsätzlich immer was nach Ladenschluss oder am Wochenende defekt. Und auch nie das Teil, was man gerade noch liegen hat. Nie! Und wenn, dann findet man es nicht und bestellt es halt nochmal neu.
Und mal ehrlich, es geht zumindest mir so, wenn ein Auto in der Sammlung steht und nicht richtig funktionstüchtig ist, selbst im Winter und abgemeldet, dann ist man ja doch irgendwie fickerig nervös und kann erst wieder beruhigt schlafen, wenn das Teil dann im Auto verbaut ist und alles wieder passt.
Wir sind uns einig, dass die Goldenen Zeiten am Teiletresen vorbei sind. Aussagen vom Gegenüber im grauen Kittel wie "Jau, hab ich da. - Jau, kommt mit dem Teiledienst heute Nachmittag. - Oh, dat wird schwierig, dat kommt erst übermorgen..." gehören der Vergangenheit an. Bei BMW, Mercedes und anderswo. Porsche mal ausgenommen, aber das ist ein anderes, teures Kapitel.
Freude am Fahren
Alex
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic) if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Da hast Du Recht - als tägliches Fahrzeug würde ich meinen E38 auch nicht mehr nutzen wollen.
Immer wenn ich auf ein neues Alltagsauto (also so alle 3 Jahre) warte, nehme ich ihn täglich in Gebrauch und merke, dass er lieber bewegt, als gebraucht wird.
Irgendwas ist immer und irgendwie macht es immer mehr Aufwand, das alles zu reparieren.
Unter dem Gesichtspunkt stimme ich Dir zu, dass der E38 kein geeignetes Fahrzeug mehr ist, wenn dies das einzige Fahrzeug ist und er jeden Tag laufen muss.
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Bezüglich Porsche mal was positives: Ich wollte diesen sehr wichtigen Stopfen am Luftmengenmesser der CO-Schraube meines E23 gerne wieder drin haben. Quasi das wichtigste Ersatzteil am Wagen
Bei BMW vor Jahren entfallen, stundenlange Suche brachte mich dann zum 944er, der diesen Stopfen auch hat. Und Porsche konnte sofort lieferb - sogar knapp 2 Euro günstiger als BMW damals mal
Wie Highliner sagte: Genau das macht ja neben dem Besitzen und Fahren Spass: Teilen nachforschen (kann aber ebenso frustrierend sein).
Und ebenso zustimmend: Bei einem Alltagsauto mist und das ist der E38 aufgrund der Versorgung nicht mehr wirklich.
Unter dem Gesichtspunkt stimme ich Dir zu, dass der E38 kein geeignetes Fahrzeug mehr ist, wenn dies das einzige Fahrzeug ist und er jeden Tag laufen muss.
Wobei ich in diesem Zusammenhang mein derzeitiges "Experiment" erwähnen möchte, dass ein Alltags-E38 dann doch funktionieren kann.
Meinen orientblauen DN47994 730d aus 06/2000 kennt hier eigentlich jeder. Im Sommer 2005 aus erster Hand mit umme 110 tkm gekauft, bin ich über die Jahre bis 2020 über 300 tkm mit dem Wagen gefahren. Der hat Europa gesehen. Seit Corona stand er in der Halle, entliebt und nicht mehr so richtig schön, aber technisch fit. Beim Jahrestreffen 2024 war ich noch mit ihm dabei als letzte weitere Fahrt, danach wurde er ganz abgemeldet.
Mein Sohn Philip (20) fährt u.a. einen F11 530d mit recht üppiger Ausstattung. Hin und wieder bewege ich den auch mal - zur Tankstelle und Wäsche. Fährt sich ja ganz angenehm, so ein moderner Wagen mit allerlei Komfort- und Assistenzsystemen. Die Technik gibt's ja auch im F02 730Ld, dachte ich mir. Also die gängigen Portale mal nach Kandidaten durchsucht, die einen möglichen Alltagswagen abgeben könnten. Habe auch zwei außergewöhnlich schöne und gute Wagen gefunden. Aber Sohnemann meinte, ich hätte doch einen schönen 730d. Immerhin ist er in dem Wagen groß geworden, hat viel Lebenszeit im Kindersitz und auf der Rückbank verbracht und es wäre doch schade um den Wagen, wenn der nicht wieder zurück auf die Straße käme.
Dann jetzt im Mai/Juni Nägel mit Köpfen gemacht und in den alten Herrn mit über 430 tkm nochmal richtig, richtig Geld investiert. Bremsen, Reifen, Fahrwerk, alle Lampen und Leuchten, Innenhimmel alles neu. Frontscheibe raus, alle Roststellen und Dellen entfernt, alle Anbauteile demontiert und den E38 komplett neu lackieren lassen. Teilweise neue Zierleisten und Frontschürze. Final neue HU. Jetzt sieht er wieder aus wie 2005. Und fährt sich auch wieder so. Seit zwei Wochen ist er wieder im Alltagsbetrieb und bekommt täglich seine 60-70 km. Turbolader mittlerweile der Dritte. LiMa, Anlasser und alle Kühler über die Zeit mal getauscht. Hochdruckpumpe und Motor noch unangetastet. Sonst nur die üblichen Verschleißteile. Wirtschaftlich sinnvoll? Eher nicht. Aber alle hier mit Emotionen und Auto-Nagel im Kopf werden der Entscheidung beipflichten.
Bei Komfort- und Assistenzsystemen hört es bei mir mit dem e38 auf (meiner Meinung nach),
alles danach brauch ich nicht. Diese dauer Bevormundung ist nicht mein Ding, ohne Gebimmel fahren ist nicht mehr...
Da genieß ich täglich meine Ruhe im e38 und das so lang es geht,
Ersatzteile gibt es, geschlachtet wird auch "noch". Nächstes Ziel sind die 700tkm