Leichte Risse in der äußeren Reifenschulter
Mir sind jetzt leichte Risse in meinen 18“ Nokian Z G2 (damals mehrfacher Testsieger) aufgefallen, die jetzt etwa fünf Jahre alt sind.
Die Risse (ca. 1-2 mm tief) befinden sich an allen vier Reifen, aber nur jeweils außen (aber nicht innen) und ausschließlich in diesem Randstreifen-/Schulterbereich.
Wie man noch auf dem Bild erkennen kann, sind die Reifenseiten/-flanken völlig in Ordnung. Und auch die anschließenden, eigentlichen Laufflächen sind absolut frei von diesen Rissen.
Bei der letzten HU 2015 kam es zu keinen Beanstandungen (ob nun übersehen, oder als mängelfrei klassifiziert, lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren).
Nun gibt es Leute, die sagten, die Reifen sollten sofort gewechselt werden, andere meinen, es bestünde keine Gefahr.
Kann ich die Reifen nun bedenkenlos ein/zwei Jahre weiter fahren, bis die Restprofiltiefe von 4 mm erreicht ist?
Gruß
Thomas
p.s.: Vielleicht haben sich etliche aufgrund des damaligen Testerfolges auch genau diese Nokian Z G2 geholt. Ist es hier zu ähnlichen Veränderungen gekommen?
Geändert von Thomas S. (09.05.2016 um 07:30 Uhr).
|