BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.10.2014, 16:05
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
wenn elektronische stg"s im spiel sind, ist das zwingend notwendig[/b]
da sich ansonsten die elkos verabschieden (halten die restcapazitaet nicht mehr und verkleben bzw. spaeter dann aufplatzen)
|
Dann könnte jeder Gebrauchtteilehändler seinen Steuergerätefundus pauschal wegschmeißen- das Zeug liegt oft Jahrzehnte im Regal und funktioniert dann erstaunlicherweise immer noch.
Macht doch aus sowas nicht immer so einen Voodoozauber und verunsichert sie Leute....
Das Zeug ist für den Automobilbereich und muss das aushalten - das wird im Winter bei -20° gefroren, im Sommer gegrillt, gerüttelt und geschüttelt....das ist keine WII die im heimischen Wohnzimmer im Regal schlummert.
Und dann sagte ein Fernsehtechniker mal zu mir - Elkos im Betrieb trocknen langsam aus und gehen deshalb kaputt - wer hat nu recht? Ich glaub ihm.
Zu dem Unsinn mit den Fahrwerksbuchsen mag ich gar nix sagen....was machste denn mit nem Autos das genutzt wird und sein ganzes Leben auf den eigenen Rädern steht? Das steckt diese zwei Jahre auch locker weg - da schadet das entlasten der Buchsen/Federn eher. Macht schon Spass mit "Profis" zu arbeiten....
Geändert von Chevyman (12.10.2014 um 16:27 Uhr).
|
|
|
12.10.2014, 16:26
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
schon richtig... Elko's trocknen bei Wärme aus... Wärme entsteht vor allem im Betrieb und Sommer (wenn es mal wieder einen gibt) 
Also Fahrzeug kühl stellen... am besten ist eh unbeheizt 
|
|
|
12.10.2014, 16:37
|
TRANSPORTER
|
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht.
Grund: Beleidigend und teilweise unrichtig
|
12.10.2014, 19:05
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Das ist doch Käse @ Transporter
Wieviele Autos hast Du denn, die über zwei Jahre nicht bewegt wurden?
Das ist alles eine Frage wo das Fahrzeug abgestellt wird, bei meinem E32 sind nicht mal die Bremsen fest...
Und ja... Meine Steuergeräte funktionieren alle... Selbst mein E38 hatte kein Problem damit...
Und zum Fahrwerk sage ich lieber auch nichts... Das machen vielleicht Profis bei einem F40 der eingemottet wird...Schuster bleib bei Deinen Leisten...
|
|
|
12.10.2014, 19:46
|
TRANSPORTER
|
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht.
Grund: Beleidigend und teilweise unrichtig
|
12.10.2014, 19:56
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Also eigentlich ist hier immer nur Einer der wirklich alles am Allerbesten auf der ganzen Welt weiß und keine anderen Meinungen oder Erfahrungen akzeptiert und dazu noch gleich beleidigend wird.
|
|
|
12.10.2014, 20:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Das stammt nicht von mir.Hab ich im Netz gefunden.Kann ja nicht jeder alles Wissen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Ein Elko wird von vornherein mit einerbegrenzten Lebensdauer hergestellt.
Dabei ist es im Grunde egal ob er im Betrieb altert oder im Lager.
Nach einer Zeit sind sie ausgetrocknet.(Abgelagerte sind also auch wertlos.Sowas landet oft auf dem Grabbeltisch oder bei Ebay als "Sonderangebot")
Einfache Elkos werden je nach Modell mit 10-20 Jahren angegeben.
Höherwertige mit mehr.
Dazu ist wichtig das Elkos um so schneller austrocknen je Wärmer sie werden.
Die angegeben maximale Betriebstemperatur dient als Basis und eine einfache Faustformel besagt das sich die Lebenserwartung pro 10°C über der Nenntemperatur einfach halbiert.
Also zb. bei angegebenen 70°C und 10 Jahren wären da bei :
80° 5 Jahre
90° 2.5 Jahre oder 30 Monate
100° 15 Monate
110° 7.5 Monate
120° ca. 3 Monate
130° 6 Wochen
140° 3 Wochen
|
|
|
12.10.2014, 20:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Die Dicken stehen sich nicht kaputt,das einzige wäre natürlich die Batterie.
Ctek mit Schaltzeituhr drann und alle 14 Tage laden lassen.
Als ich meinen damals von Privat gekauft habe stand der auch lange,mehr wie
Batterie war nicht kaputt.
|
|
|
12.10.2014, 20:30
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
@ Transporter
Ich kann Dir nur sagen wie es bei meinen eigenen Fahrzeugen war bzw. ist... Dies Beruht auf Erfahrungen nicht auf irgendwelchen Datenblättern.
Ich hege und pflege meine Fahrzeuge... Und nichts desto trotz, bleibt ein E38 ein E38... Da geht nichts kaputt.
Was ist mit den ganzen E38 die im Netz länger stehen? Alle SG's Schrott?
|
|
|
12.10.2014, 20:34
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Schon erstaunlich welche Rückschlüsse man von der sicher hochwertigen Fensterhebersteuerung eines alten Opels auf den gesamten Automotivbereich ziehen kann 
Und wie aggressiv man dieses vertreten muss......
Naja, wenn glücklich macht.
Man sollt mal bei den Ludolfs nachfragen wie viele Probleme die mit alten Steuergeräten aus dem Lager haben - schätze kaum welche. Schon gar nicht nach nur zwei Jahren.....ich hab hier SGs, die "vergessen" da nicht mal ihre Kennfelder.
|
|
|
12.10.2014, 20:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Und wie aggressiv man dieses vertreten muss......
|
Hier die Ursache:
Zitat:
Zu dem Schw..sinn mit den Fahrwerksbuchsen mag ich gar nix sagen.... Macht schon Spass mit "Profis" zu arbeiten....
|
Schalte mal einen Gang zurück.......
|
|
|
12.10.2014, 20:44
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
@ Transporter
Ich kann Dir nur sagen wie es bei meinen eigenen Fahrzeugen war bzw. ist... Dies Beruht auf Erfahrungen nicht auf irgendwelchen Datenblättern.
Ich hege und pflege meine Fahrzeuge... Und nichts desto trotz, bleibt ein E38 ein E38... Da geht nichts kaputt.
Was ist mit den ganzen E38 die im Netz länger stehen? Alle SG's Schrott?
|
So sehe ich das auch und ich bin gelernter Elektroniker...
Die Leute machen immer einen Hype um sowas. Demnach dürfte man kein Auto was ein halbes oder ganzes Jahr bei einem Händler stand niemals kaufen, die sind alle kaputt, die wurden nie voll getankt, die Reifen gross aufgepumpt, die Batterien an Ladegeräte gehangen, oder sonst was für Vorkehrungen getroffen.
Ich schiebe meine beiden Cabrios schon seit Jahren im Winter einfach in eine Tiefgarage, übern Winter und gut. Reifen auf 4 Bar aufgepumpt und 2 Bettlagen drüber. Ich tanke sie nicht mal voll und die Tanks sind noch nicht durchgefault, auch in den Sprittfiltern war nix außergwöhnliches drinnen und das sind ein E30 und E46 Cabrio, also technisch und elektronisch Welten. Die verkraften es beide. Mit dem Volltanken über 2 Jahre, würde ich heute sowieos ganz vorsichitg sein, denn den Schrottspritt von Heute kannst du nach 2 Jahren vieleicht in den Gulli kippen. Ich sehe es bei meinen Motorrädern, die ich ausnahmweise mal vollgetankt über den Winter stehen hatte, wie die sich quälen, dass sie im Frühjahr wieder anspringen. Ohne Startpilot geht da gar nix. Mit frischen Spritt springen sie sofort an. Heuer wird der Tank leer gemacht und auch der Vergaser und nächstes Jahr mit frischem Spritt gefüllt.
Jeder "frühe" E65 der länger als ein Jahr irgendwo steht müsste ja dann Schrott sein...  Die Gurken sind auch schon 13 Jahre alt und die Elektronischen Bauteile auf den Leiterplatten sind auf jedenfall miderwertiger wie "damals" in den 80er oder 90er Jahren. Ich sehe es doch an Computern. Ein neuer, ist 5 Jahre alt oder sowas in der Richtung und geht nicht mehr und einen alten 486er oder Pentium eins, von Anfang, Mitte 90, der jahrelang in der Ecke stand, steckst du in die Steckdose und das Ding läuft hoch.
|
|