BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.06.2023, 09:44
|
|
THE WALKING DEAD
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
|
Moin Moin.
Eine blöde Frage:
Die Sicherung ist in Ordnung?
|
|
|
02.09.2024, 10:57
|
|
My Car is my Castle
Fahrzeug: 728iA Baudatum 12/1995
|
Bin langsam 1m mit offener Klappe nach vorn gerollt, Deckel ist aber trotzdem heftig zu geschlagen.
Kofferraum verklemmt, da ging nichts mehr.
Auch stimmte die Deckelhöhe nicht mehr, war wenige mm tiefer als sonst.
Skisack raus, Kofferraum weitestgehend durch Skisack ausgeräumt, und dann mit langen Kuhfuss mit langen Arm rechts und links vom Deckelschloss immer etwas nach Oben gehebelt, da ist ja PVC bedeckt,
geht also bei etwas groben Feingefühl auch nichts kaputt.
2. Person draussen am Deckel mit aller Kraft gleichzeitig gehoben, und so dann schließlich einige mm Anheben können.
Irgendwann funktionierte sehr Zäh die Schlüsselöffnung.
Der Deckel ist mir im Laufe der Jahrzehnte schon hin und wieder mal zu geschlagen oder von Kleinwagenfahren übel zu geknallt worden, dieses mal war es dann zuviel.
Im Deckelschloss ist die Zugfeder gebrochen, und daher stimmte die Riegelstellung nicht mehr.
Der Riegel löst aber einen Kontakt aus, der dem Motor den Drehbefehlt gibt, was ja nun nicht der Fall war.
Vermutlich noch Glück gehabt, das wir nach Stundenlangen Probieren das überhaupt noch geöfnet bekommen haben...
Die Rettung war dann am Ende aber tatkräftiger Nachbar, langer Kuhfuss/Brechstange mit flachem Ende um die Distanz vom Skisack zum Schloß zu überbrücken, Sanftes hebeln, und gleichzeitiges Hoch ziehen.
Vielleicht hilfts ja jemanden...
Gruß
|
|
|
02.09.2024, 11:21
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Überprüfe mal den Deckel links und rechts um die Schließmechanik.
Durch das Herunterfallen (dagegen hilft auch der Tausch der Gasdruckfedern an den Scharnieren, die verlieren im Laufe der Jahre ihren Druck) oder heftiges Zuschlagen brechen links und rechts davon gerne die Schweißpunkte, wodurch die Mechanik sich lockert oder verschiebt.
Das kann dann auch zu den von Dir genannten Problemen führen; dafür spricht auch Deine Aussage, daß die Deckelkante tiefer lag als sonst.
|
02.09.2024, 16:18
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38.725tds
|
Zitat:
Zitat von Jägermeister
Moin Moin.
Eine blöde Frage:
Die Sicherung ist in Ordnung?
|
Hallo @jägermeister bei der Thematik bin ich auch gerade. 1 Monat beim Mechaniker, jetzt geht die ZV nicht mehr, der Kofferraumdeckel hat keine Softclose und geht auch nicht über den Druckknopf am Deckel. ZV Sicherung ist mir klar, welche würdest du sonst noch empfehlen zu kontrollieren?
|
|
|
02.09.2024, 16:21
|
|
My Car is my Castle
|
Batterie im Schlüssel noch Fit?
|
|
|
02.09.2024, 16:31
|
|
Neues Mitglied
|
Schlüssel mit Remote gibt es keine mehr, bestellen geht nicht mehr und hier kann es keiner nachmachen.
|
|
|
02.09.2024, 17:18
|
|
My Car is my Castle
|
Es gibt über BMW keine Originalschlüssel mehr??
Hab mal vor sehr langer Zeit gehört das bei der Produktion gleich mehrere Satz Schlüssel angefertigt werden, und eingelagert, weil Nachträglich zu Aufwändig.
Wäre schlecht da ich auch nur 1 Hauptschlüssel habe und irgendwann mal nen neuen brauche.
Ich frag nachher meinen Nachbar beim Bier, der ist Meister bei BMW Bremen.
Weis der es nicht frag ich den anderen Nachbar, Meister bei BMW Bremen 
Der andere Nachbar, Annahmemeister bei BMW ist Gott sei Dank weg gezogen, bin hier Umzingelt 
|
|
|
02.09.2024, 17:26
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 7x7
Hab mal vor sehr langer Zeit gehört das bei der Produktion gleich mehrere Satz Schlüssel angefertigt werden, und eingelagert, weil Nachträglich zu Aufwändig.
Wäre schlecht da ich auch nur 1 Hauptschlüssel habe und irgendwann mal nen neuen brauche.
Der andere Nachbar, Annahmemeister bei BMW ist Gott sei Dank weg gezogen, bin hier Umzingelt 
|
Haha, Prost! Ja, super, so wäre ich auch gerne umzingel. Da muß man echt aufpassen mit dem letzten Schlüssel. Es gibt welche, die machen für ca. 200-300 Euro eine Neuprogrammierung, da muß der Wagen aber vor Ort sein. Meiner ist eine kleine Baustelle, ich denke, ich muß mal die Schlösser austauschen lassen. Aber so genau kennt man sich hier nicht aus. Jetzt müssen wir erstmal das E-Leck finden, kann evt. das Grundmodul sein. Aber ich denke mal beim alten ausgebauten Navi hinten, wird was heiß und brummt. Das zieht jedenfalls von der Batterie. Habe jetzt ein E-Auto, dh hängt immer an der Steckdose. 
|
|
|
02.09.2024, 17:30
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 7x7
|
Ich habe mal vor Urzeiten bei BMW im Verkauf gearbeitet, ja, das mit den Schlüsseln stimmt. Man konnte die nachbestellen, war kein Thema. Ist aber bei dem Alter nicht mehr möglich. (BMW Wien nachgefragt, die waren sehr nett.)
|
|
|
02.09.2024, 17:51
|
|
My Car is my Castle
|
Um 8 ist treffen im Garten, mal gucken, wäre ja ein Witz wenn die "meine" Schlüssel entsorgen ohne mich zu fragen... 
|
|
|