Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2013, 16:38   #21
MR1580
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MR1580

Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
irgendwo gab es nen Thread in dem LED's genannt wurden MIT E-Kennzeichnung, also legal
Die Meldung ist seit LKM3 raus codierbar... nicht aber die Kaltabfrage, dazu bedarf es des LKM4b... das Blitzen (ohne Relais) bliebe also, nur eben keine Meldung Ich hab LED's hinten drin... mit TÜV-Segen, denn der Prüfer fragte (Rückfahrkamera) und hatte keine Bedenken ob das ausreicht bezüglich Betriebserlaubnis, das ist mir eigentlich egal... Blitzen tut jedenfalls nix bei mir, dank ECE-Tagfahrlicht auf "Dauer-ON" okay, das widerspricht im allgemeinen meinen vorherigen Ausführungen bzgl. Energiesparen
So nicht ganz richtig, ich hab das LCM 4b verbaut und die meisten Kaltlichtabfragen raus genommen und seither blitzen auch die Ringe vorn nicht mehr.
Auch alle sonstigen SMDs und LEDs blitzen nicht mehr, dafür muss ich wenn ich die Zündung einschalte auf der Bremse stehen, da sonst "Bremslicht Prüfen" im BC angezeigt wird.
Also ich kann das LCM 4b nur empfehlen, aber darauf achten, dass es ein LCM 4b ist und nicht das LCM4, denn das LCM4 geht nicht beim e38!
Auch wenn es jetzt sicher Leute gibt die das gegenteil behaupten.
Alt 27.06.2013, 22:48   #22
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Mir ging es einerseits darum, dass ich einen v12-VFL habe und hier doch Strom sparen angesagt ist. Warum sollte es denn sonst die 2. Batterie im FL geben! - Hauptaugenmerk ist hier sicherlich der Startvorgang mit anschließender niedrigen Drehzahl im Stadtverkehr im kalten Winter. Wenn auch noch noch "Licht-An" bekommt die Batterie nicht viel Strom zum laden.

Auch war der Grund der Farbe im Innenraum auch ein Anlass mal "anders" zu sein. Die Innenraumbeleuchtung kann ich bei nächtlicher Bewegungsfahrt einschalten und habe keinen Blendenden Einfluss.

Wobei die "Alte" mittlerweile so schlecht sieht, das ich die Beifahrerseite langsam mal mit Halogen austatten solle. Frauen wissen ja nicht mal auswendig wo ihre Brille in der Handtasche ist

Aber wie schon weiter oben erwähnt, ging es mir nicht um den Sinn des Sparens an Sprit generell, sondern auch darum, dass die betagten Leitungen dadurch auch erheblich geschont werden.
Alt 02.07.2013, 20:53   #23
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Testrunde 2

Da ich nicht der Typ bin, der gerne wild Sachen online bestellt und dann dauernd vom Widerrufsrecht Gebrauch macht, habe ich den ebay-Händler mit den warmweissen Soffitten mal angeschrieben, ob er mir ein paar Teststellungen nach seiner Wahl zur Verfügung stellen will.

Außerdem hatte ich letzte Woche entdeckt, dass er E38 LED-Kennzeichenleuchten mit E-Prüfzeichen verkauft. Laut Foto lautete die Nummer (E4)-R4 ... habe daraufhin den lokalen TÜV Stützpunkt nach der E-Nummer konsultiert, ob das denn hinkäme. Es stellte sich heraus dass das "R" für Schlussleuchten stände, eigentlich müsste an der Stelle auf jeden Fall ein "L" stehen, hätte ich die eingebaut, wär die KFZ-ABE trotzdem nichtig und die Polizei hätte mich ebenfalls drangekriegt

Habe den Händler ebenfalls darauf hingewiesen, damit ihm nicht irgendwie mal Probleme daraus entstehen - allerdings hat er beide Nachrichten nichtmal mit einer Antwort würdigen wollen

Dafür versendet der Händler aber sehr schnell und der Preis + die (optische) Qualität ist in Ordnung.
Ich war zuversichtlich dass die warmweissen 36mm LED Versionen ebenfalls heller als ihre 5W Gegenstücke sind.
Dementsprechend habe ich eine weitere Bestellung abgesetzt, um den Kofferraum, die Türen, das Handschuhfach und die 10 Innenraumsoffitten zu ersetzen.

Als erstes hab ich natürlich die Unterseiten der Türen als erstes ausgetauscht.
Da der Kofferraumtest und der Innenraumtest hinten lediglich mit einer Soffitte erfolgt ist, nachfolgend außerdem neue Vergleichsbilder mit dem kompletten "Set".

Leider sind die Fotos diesmal nicht knackscharf sondern minimal falsch fokussiert, ist mir leider heute erst aufgefallen

Die Kandidaten:
42mm 8xSM5050 ???W warmweiß 3,99€+1,45€Vers. = 4 Stück
36mm 6xSM5050 ???W warmweiß 2,99+1,45€Vers. = 5 Stück

Vergleich Unterseite Türen - komplett

Foto 1 Original C5W 36mm Soffitten

Foto 2 LED 36mm 6xSMD5050 ???W warmweiß

Vergleich Kofferraum - komplett

Foto 1 Original C10W 41mm Soffitten

Foto 2 LED 42mm 8xSMD5050 ???W warmweiß

Vergleich Innenraum hinten - komplett

Foto 1 Original C10W 41mm Soffitten

Foto 2 LED 42mm 8xSMD5050 ???W warmweiß

Fazit Testrunde 2
Insgesamt bin ich jetzt bei ca. 32€ Kosten exkl. der einen 42mm Soffitte vom vorigen Test.
Für mich ist die Sache in Hinblick auf alles mit 36mm und 42mm gelaufen - die Fotos sprechen für sich, auch wenn eine neutrale Farbtemperatur ebenfalls interessant gewesen wäre.

Zum Dimmverhalten:
Wenn man das bisherige Abdimmen der "Glühbirnen" kennt, merkt man doch einen kleinen Unterschied, die LEDs glühen eben nicht nach sondern gehen eben komplett aus aber sonst ist es immernoch recht angenehm.
Das Aufdimmen ist immernoch sanft und meiner Meinung nach sogar besser da von Anfang an mehr Helligkeit rüberkommt, bei den normalen "Glühbirnen" musste man immer erst warten bis sie voll leuchteten, um etwas zu sehen

Ich werde noch versuchen ein aussagekräftiges Video zu machen.
Alt 02.07.2013, 22:41   #24
dreem
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Wie gesagt toller Test. Was ist aber nun mit Bezugsquellen?
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 13:51   #25
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Leider habe ich keine Fotos meiner LED-Umrüstung auf Amber da...

Einkaufen war ich damals Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier und bei ebay...

Zitat:
Zitat von Rubin´s LED-Seite
Wer im e38 alles auf LED umgerüstet hat und seine Kabel noch besser vor den typischen Innenraumlampenkurzschlüssen schützen möchte. Der sollte dann bitte die Sicherung F4 (20A) durch eine 10 Ampere und die Sicherungen F11 (7,5A) durch eine 5 Ampere ersetzen.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 18:23   #26
lappy1234
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von lappy1234

Fahrzeug: E38 740i 06/97 LPG stag300, E30 340i Cabrio
Standard

Wow, klasse Test!
lappy1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:38   #27
Knight Rider
es kann nur Einen geben..

Benutzerbild von Knight Rider

Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Ich würde mich auch freuen, wenn Du den Händler mal Preis geben würdest.
Das sollte doch wohl kein Geheimnis sein.

Ich hätte gerne nochmals nachgefragt, wegen deiner Aussage:
"Zum Dimmverhalten:
Wenn man das bisherige Abdimmen der "Glühbirnen" kennt, merkt man doch einen kleinen Unterschied, die LEDs glühen eben nicht nach sondern gehen eben komplett aus aber sonst ist es immernoch recht angenehm."

Ok, die originalen Sofitten gehen langsam aus. Klar.
Die SMD LEDs gehen auch langsam aus, aber schneller, oder gehen diese doch merklich schlagartig aus?

Für mich käme der Umtasch ebenfalls in Frage,
einerseits, weil die Leuchte in der C-Säule extrem warm wird (habe wegen dem Umbau auf Edelholzleuchte mit Ambiente das Teil in der Hand, und die Rückseite des Gehäuses war echt heiß).

andererseits, weil mein E38 in der Tiefgarage steht, und ich dort öfters meine Umbauarbeiten erledige, und da spielt die Stromeinsparung für mich persönlich eine entscheidende Rolle.
Wenn ich was Umbaue, merke ich die Zeit nicht, die vergeht, und schwupps, reicht auf einmal die Kapazität der Batterie nicht mehr zum Starten (hatte ich bei meiner Supra einmal erlebt).
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:29   #28
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Der ebay Händler heisst phil-trade!, ist nicht sehr kommunikativ bisher aber versendet echt schnell.

Leider kann ich das Dimmverhalten zur Zeit nicht filmen, da ich keine Kamera mit fix einstellbarer Blende und Belichtung habe.
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 10:39   #29
Knight Rider
es kann nur Einen geben..

Benutzerbild von Knight Rider

Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

mir reicht, wenn du das Verhalten beschreibst.
Also scheinen diese doch zu dimmen.
Aber die Dauer scheint kürzer zu sein, wie bei den Glühlämpchen.

Mess doch einfach mal die Zeit...

Ich weiß nicht, ob man bei den kleinen Lämpchen von einem Nachleuchten sprechen kann. Solange die noch Glimmen, liegt Strom/Spannng an, immer kleiner werdend.

Ich werds selber feststellen.
Danke für den Link
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:29   #30
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Mach geschätzt nur 1/5 der Zeit aus. Ist also noch richtig zu erkennen und wenn du keine 2 nebeneinander stehen hast, erkennt man den Unterschied kaum. Zumindest gwöhnt man sich so schnell an die kleine Zeitdifferenz, dass es dennoch als "vollwertige" Dimmung erkennbar ist.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort