Testrunde 2
Da ich nicht der Typ bin, der gerne wild Sachen online bestellt und dann dauernd vom Widerrufsrecht Gebrauch macht, habe ich den ebay-Händler mit den warmweissen Soffitten mal angeschrieben, ob er mir ein paar Teststellungen nach seiner Wahl zur Verfügung stellen will.
Außerdem hatte ich letzte Woche entdeckt, dass er E38 LED-Kennzeichenleuchten mit E-Prüfzeichen verkauft. Laut Foto lautete die Nummer (E4)-R4 ... habe daraufhin den lokalen TÜV Stützpunkt nach der E-Nummer konsultiert, ob das denn hinkäme. Es stellte sich heraus dass das "R" für Schlussleuchten stände, eigentlich müsste an der Stelle auf jeden Fall ein "L" stehen, hätte ich die eingebaut, wär die KFZ-ABE trotzdem nichtig und die Polizei hätte mich ebenfalls drangekriegt
Habe den Händler ebenfalls darauf hingewiesen, damit ihm nicht irgendwie mal Probleme daraus entstehen - allerdings hat er beide Nachrichten nichtmal mit einer Antwort würdigen wollen
Dafür versendet der Händler aber sehr schnell und der Preis + die (optische) Qualität ist in Ordnung.
Ich war zuversichtlich dass die warmweissen 36mm LED Versionen ebenfalls heller als ihre 5W Gegenstücke sind.
Dementsprechend habe ich eine weitere Bestellung abgesetzt, um den Kofferraum, die Türen, das Handschuhfach und die 10 Innenraumsoffitten zu ersetzen.
Als erstes hab ich natürlich die Unterseiten der Türen als erstes ausgetauscht.
Da der Kofferraumtest und der Innenraumtest hinten lediglich mit einer Soffitte erfolgt ist, nachfolgend außerdem neue Vergleichsbilder mit dem kompletten "Set".
Leider sind die Fotos diesmal nicht knackscharf sondern minimal falsch fokussiert, ist mir leider heute erst aufgefallen
Die Kandidaten:
42mm 8xSM5050 ???W warmweiß 3,99€+1,45€Vers. = 4 Stück
36mm 6xSM5050 ???W warmweiß 2,99+1,45€Vers. = 5 Stück
Vergleich Unterseite Türen - komplett
Foto 1 Original C5W 36mm Soffitten
Foto 2 LED 36mm 6xSMD5050 ???W warmweiß
Vergleich Kofferraum - komplett
Foto 1 Original C10W 41mm Soffitten
Foto 2 LED 42mm 8xSMD5050 ???W warmweiß
Vergleich Innenraum hinten - komplett
Foto 1 Original C10W 41mm Soffitten
Foto 2 LED 42mm 8xSMD5050 ???W warmweiß
Fazit Testrunde 2
Insgesamt bin ich jetzt bei ca. 32€ Kosten exkl. der einen 42mm Soffitte vom vorigen Test.
Für mich ist die Sache in Hinblick auf alles mit 36mm und 42mm gelaufen - die Fotos sprechen für sich, auch wenn eine neutrale Farbtemperatur ebenfalls interessant gewesen wäre.
Zum Dimmverhalten:
Wenn man das bisherige Abdimmen der "Glühbirnen" kennt, merkt man doch einen kleinen Unterschied, die LEDs glühen eben nicht nach sondern gehen eben komplett aus aber sonst ist es immernoch recht angenehm.
Das Aufdimmen ist immernoch sanft und meiner Meinung nach sogar besser da von Anfang an mehr Helligkeit rüberkommt, bei den normalen "Glühbirnen" musste man immer erst warten bis sie voll leuchteten, um etwas zu sehen
Ich werde noch versuchen ein aussagekräftiges Video zu machen.