BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.02.2004, 13:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 SMG
|
@WB750il
Die Ringe kannst du doch behalten. Klebst eben einfach die LED´s an die Stelle wo sonst die Lichtleiterkabel reinkommen. Oder du kürzt sie halt noch soweit ein, dass du am Scheinwerfergehäuse nichts mehr machen musst. Bedenke jedoch dass eine LED keine Ewigkeit halten muss, sondern nur kann. Und wenn da mal eine kaputt geht baust du wieder den kompletten Scheinwerfer auseinander, musst die eingeklebte LED wieder rausmachen,kabel wieder neu verlöten u.s.w.. Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen wenn ich daran denke.
Habe meinen ersten Scheinwerfer fertig. Mit Lichtleiterkabeln!
Wegen den LED´s kann dir bestimmt Helge helfen. Seine leuchten ja am Tag, so sieht es zumindest auf den Bildern aus. Musst dich halt mal informeren wegen der Haltbarkeit solcher "Hochleistungs-LED´s". Und dann halt einen Kompromiss finden zwischen Helligkeit und Haltbarkeit.
Kannst ja mal Fotos machen wenn du sie drin hast. Versuche beim zweiten Scheinwerfer auch welche zu machen. Weis nur noch nicht wann ich dazu komme.
Gruß
Chester
|
|
|
23.02.2004, 13:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Hallo
Wie hast du es geschafft die Original Ringe in den Scheinwerfer zu bauen? Hast du den Scheinwerfer oben aufgeschnitten?
Währe für ein paar Bilder sehr Dankbar!
cya
|
|
|
23.02.2004, 14:30
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E46 M3, E38 750i
|
@WB750il
Wenn Du mit LED einbaust, werden die Ringe gekürzt . Dann passen die sofort.
Bei der Lichtleiterversion schleifst Du den Anschluss der Lichtleiterverbindung an den Ringen oben ca. 3 mm ab.
Beim Anbringen der Streuscheibenaufnahme "wölbt" sich das Scheinwerfergehäuse noch ein paar Millimeter nach oben (geht stramm rein, paßt aber)
Gruß
Pit
|
|
|
23.02.2004, 14:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja aber dann kann ic mir vorstellen das die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert!
|
|
|
23.02.2004, 14:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ich habe jetzt mal geschaut wegen LEDs habe welche gefunden die sind:
Xenonweiß, haben 12000mcd, das ist doch viel für solche LEDs!
Nur was für einen Streuwinkel sollten sie haben? Also ich will auf jeden Fall das man sie am Tag sieht! Sollen die LEDs 5mm oder 10mm haben?
Achja wie befestige ich den Ring im Scheinwerfer? Ich will ihn vor die Streuscheibe haben!
danke
cya
|
|
|
23.02.2004, 15:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 SMG
|
Die Leuchtweitenregulierung ist doch viel weiter hinten. Hab von der LWR den oberen Plastebügel zur Vorsorge weggeschnitten. Habe dann aber gemerkt dass es wirklich nicht nötig gewesen ist. Wie Pit schon sagte brauch man die Ringe bei der Kabelaufnahme nur anzufeilen und dann passt das.
Dadurch dass die Ringe ja recht straff eingeklemmt sind brauchte ich eigentlich keine zusätzliche Befestigung. Habe sie jedoch am oberen Rand der Streugläser mit Keber noch ein wenig fixiert. Es darf bei der Befestigung auf keinen Fall kleber in die Rillen der Ringe gelangen. Sonst hast du genau an den Stellen dann dunkle Flecken.
Lies die doch noch mal die Einbauanleitung von Helge durch. Der muss die ja auch irgendwie fest bekommen haben.
Gruß
|
|
|
23.02.2004, 15:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X3 2.0i E83, X1 2.0D E85, VW Golf Cabrio 155
|
Hallo Chester,
da ich meine Ringe vor die Streuscheibe "montiert" habe brauchte ich sie nicht zu kleben, sondern habe sie einfach zuwischen Scheinwerferglas und Streuscheibenrahmen geklemmt.
@WB740i, sag mal hast Du eigentlich den Thread vergessen, den ich gepostet hatte, da hatten B12 u. schon über LED´s genaue Angaben gemacht.
Soweit ich mich erinnere hast Du sogar in diesem Thread mitgepostet, aber na ja ich kann es gerne nocheinmal wiederholen.
Nimm die LED´s von Luxeon. Die gibt es bei Conrad-Elektronik zum Preis von 11,68Euro/Stk., Du brauchst 2 Stk. pro Ring, sind also insgesamt 8 Stk. Betellnummer: 176276
Wenn Du bis morgen 24 Uhr bestellst, zahlst Du keine Versandgebühren, die haben momentan eine Sonderaktion am laufen.
Gruß Helge
|
|
|
23.02.2004, 16:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo
Also vielleicht probiere ich den Einbau von den Original Ringen nocheinmal! Ich könnte ja einfach den Halter der Lichtleiterkabel (also da wo der Ring draufgsteckt wird) wegschneiden und dann die Kabel so reinlegen ohne Halter! Müsste doch gehen oder?
Und die lichtleiterkabel klebe ich einfach auf die Ringe also mit etwas Isolierband! Müsste klappen!
Doch was macht ihr mit den Lichtleiterkabelendne die sind ja so lang und wo habt ihr die Beleuchtungshülse?
danke
cya
|
|
|
23.02.2004, 18:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
das komische ist beim Einbau ja noch auf der Seite wo das Xenon ist passt der Ring 1A, nur dort wo das Standlicht ist nicht! Muss man noch etwas nach oben schleifen, aber ist dann der SW noch dicht? Also ich meine da oben ist ja dann gleich die Dichtung!
Ich werde nächstes Wochenende nochmal probieren die Ringe einzubauen!
Dume Frage vielleicht:
Woran erkenne ich ob die Leuchtweitenregulierung noch geht? Einfach wenn ich oben an der Schraube drehe und wenn sich das Innere dreht dann ist gut oder? Und funktioniert dann das noch wenn ich das Xenonlicht anmache richtet sich doch das Licht aus!
danke
cya
|
|
|
23.02.2004, 19:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn man sich dieses Bild anschaut:
Sieht man das er die Lichtleiterkabel mit solchen "Plastikzuziehhaltern" befestigt hat, doch wo hat er sie befestigt? Hat er einfach nach oben hinaus gebohrt, also komplett durch? Oder wie?
|
|
|