BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.07.2012, 13:03
|
|
ehmals "bmw 740 ia"
Fahrzeug: bmw e38 740i m62 4,4i (06.98) Bigas Anlage
|
du hast nen 3liter hmm wollte dir mal nen lmm schicken aber passt ja net... 
|
|
|
10.07.2012, 14:13
|
|
Freude am Basteln
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
ne der passt nicht...habe aber neue (oder auch nicht) erkentnisse.
Folgendes habe ich gemacht. Ich bin auf der BAB gefahren mit 160km/h. sauber gelaufen und alles. Nix zu spüren aber immernoch dieses geräuch zu hören.
Das problem ist nicht spürbar sondern nur hörbar. ich weis nicht wirklich weiter.. eigentlich läuft er ja sauber aber ich habe dieses gefühl das irgendwas nicht in ordnung ist....ich glaube ich werde mir langsam einen psyschater besorgen der spezialisiert ist auf leute die dinge am auto sehen die gar nicht da sind.
Ich hatte noch folgendes gemacht. Hatte den Lmm abgezogen und fuhr los. Spürbare änderung zum negativen waren da. Stand hinterher auch im fehlerspeicher. Dann habe ich eine zündspule abgemacht und kurz laufen lassen. Veränderung war natürlich da. Im Fehlerspeicher stand er dannach auch.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es vom auspuff oder diffi kommt? habe am auspuff eine undichte schelle, kann mir aber nicht vorstellen das es daher kommt.
Es hört sich an als wenn du irgendwo eine unwucht drin hast, spürbar allerding nicht. Aber eben nur ab ca 1900 u/min. und auch nur unter last. Im stand ist davon nichts zu hören....keine spur
|
|
|
11.07.2012, 06:24
|
|
Freude am Basteln
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Mal eine kleine Theorie. Mal sehen was ihr davon haltet.
Was ist wenn ich mir das Problem selbst geboren habe. Z.b so:
Ich hatte bisher immer im fehlerspeicher lambdasonden Integration Bank 1 drin. Mit ncs habe ich gesehen das eine lambda nicht arbeitet Grund: Kurzschluss gegen masse. Der Motor lief aber ganz ok.
Nu hatte ich aber die ganzen massekabel im motorraum entkeimt, was soviel heißt ich habe sie neu abgeschliffen und wieder drauf gesetzt. Zusätzlich hatte ich ja eine dreiviertel Stunde lang die bakterie ab gehabt. Somit einen ordentlichen reset gehabt.
Kann es nun sein das eben diese eine lambdasonde wieder arbeitet und nun der Motor erstmal nicht weiß wie er damit umgehen soll? Denn sie steht auch zum allerersten mal nicht mehr drin im fs und bleibt auch weg anscheinend. Ich habe nun auch im unteren Drehzahlbereich etwas mehr schub/ kraft ,so mein gefühl. Ab 2000 u/min aber eben dieses Geräusch als wenn du auf der Autobahn die hinteren Fenster aufmachst, solch eine Art dröhnen nur nicht so laut. Der Grund das es auf Gas und Benzin genauso beschissen läuft könnte ja daher stammen das eben beides übers motorsteuergerät geht. Was haltet ihr von dieser Theorie. Wäre das so möglich das die lamda diesen " Fehler" verursacht?
Von meinem Sony Ericsson arc s gesendet
|
|
|
11.07.2012, 07:23
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Wenn Dein Verdacht stimmt dann bringt es etwas wenn Du mal die Adaptionswerte der DME löschst.
Eigentlich passiert das auch bei einem Batterie-Reset. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht dass ein Reset der Werte über Software ein deutlich anderes Verhalten an den Tag brachte als der vorherige Batterie-Reset.
Was das Abklemmen des LMM angeht: Eigentlich sollte der Wagen damit nicht schlechter laufen. Zumindest nicht wenn er warm ist.
Ich hätte Dir auch empfehlen wollen das mal bei warmem Motor auszuprobieren um zu sehen, ob der von Dir bemängelte Fehler dann weg ist.
Gruß Jippie
|
|
|
11.07.2012, 08:06
|
|
Freude am Basteln
|
Jou genau das werde ich heute Nachmittag auch machen und gleich gucken ob die lamda auch wieder sichtbar arbeitet bei ncs. Sonst hatte eine immer gearbeitet die andere nicht unter 90 Grad
|
|
|
11.07.2012, 12:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
gucken ob die lamda auch wieder sichtbar arbeitet
|
Dann mal bitte wie folgt beschleunigen: Getriebe auf M und hoher Gang,wenig Drehzahl aber Vollgas kein Kickd.) Lambdaregelung ist bei Volllast nicht aktiv. Bleibt der Fehler, ist die Sonde(n) eher nicht schuld.
|
|
|
11.07.2012, 12:03
|
|
ehmals "bmw 740 ia"
Fahrzeug: bmw e38 740i m62 4,4i (06.98) Bigas Anlage
|
also bei mir stand auch mal lambdas drinne den wieder nicht habe sie getauscht und jetzt steht nichts mehr drinne davon
|
|
|
11.07.2012, 12:27
|
|
Freude am Basteln
|
Da gibt's nur ein klitzekleines problemchen...habe keine steptronic
|
|
|
11.07.2012, 12:29
|
|
Kreisverkehr Linksblinker
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Mahlzeit
Da es sich bei Euren Feststellungen immer um den V8 dreht, wie gehts den Kats?
Hört sich aus meiner Erfahrung sehr nach Kat-Zerfall an. Mal am Kat rütteln, wenns innen Geräusche gibt, liegt dass sehr nahe! AT-Kats wären eine altenative.
Nockensensor führt eher zur Motorabschaltung bei niedrigen Drehzahlen.
Zündspulen wären auch noch eine überprüfung wert. Tapfer bleiben....
|
|
|
11.07.2012, 12:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
habe keine steptronic 
|
Ups 
Ach Scheiß drauf, Hartgas ab 150 KM/h  , da bleibt mehr Zeit zum fühlen weil er nicht mehr so schnell zum Schaltpunkt schießt wie im ersten und zweiten.
|
|
|