Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
M-Lenkrad Umbau - bin ratlos und brauche eure Hilfe
Moin Jungs,
ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Habe mir ein E39 M-Lenkrad gekauft um endlich das Riesenrad loszuwerden.
Habe mich jetzt 2 Tage durchs Forum gelesen, von cesa (danke nochmals) eine ausführliche Anleitung für ein E46 Lenkrad erhalten welche aber leider bei mir nicht anwendbar ist.
Zu meiner Hardware: Habe einen VFL aus 03/96, MFL-Lenkrad mit Heizung
Die Farben am Stecker des Schleifringes zur Lenksäule hin sind in der richtigen Reihenfolge:
1 = blau
2 = gelb
3 = schwarz
4 = grau
5 = frei
6 = braun - Hupe
Das neue M-Lenkrad stammt aus einem E39, war inkl. Schleifring. Hier der Link:
Ausgebaut habe ich an der Lenksäule die Kohlen für die Heizung (gibt es ja leider beim M-Lenkrad nicht)
Das neue hat folgende Kabelbelegung am Schleifring:
1 = braun
2 = pink
3 = schwarz
4 = weiß
5 = frei
6 = blau - Hupe
Wenn ich das anschließe geht außer der Hupe nichts. Kabel habe ich untereinander noch nicht getauscht. Ich möchte aber auf jeden Fall das alle Tasten funktionieren
Cesa schrieb in seiner Anleitung was von dem Extra MFL-Modul, da mein neues Lenkrad aber kein eingebautes hat werde ich auf das Modul nicht verzichten können nehme ich mal an.
Das Lenkrad hat einen einstufigen Airbag
Wenn hier jemand wäre der davon einen echten Plan hat und mir sagen könnte wie ich das exakt anschließen soll spendier ich auf dem nächsten Treffen ne Buddel Whiskey
Wenn ich mir die von dir genannten Farben so anschau würd ich meinen das neue Lenkrad hat das MFL Modul integriert. Würde bedeuten du musst hinterm Pistolenfach das alte MFL Modul freilegen und erst mal rausruppen.
Dann dort das gelb/schwarze Kabel welches an Pin 5 (Stecker MFL Modul) zum Lenkrad an das schwarze Kabel verlängern. Das weiß/grau/gelbe von Pin 6 hoch zum Lenkrad ans weiße, das violett/braune von Pin 1 hoch ans violette und das braune vom neuen Schleifring an Masse.
Ich hoffe ich hab mich da jetzt mal halbwegs verständlich ausgedrückt.
Das Bild ist zwar etwas klein aber so als grobe Übersicht wo das MFL Modul sitzt guggst du hier
Gruß
Stefan
das modul hab ich schon freigelegt, allerdings ist im lenkrad kein modul drin
da sind nur die tasten, anschlüsse und das wars
Es gab zwischenzeitlich mehrere Änderungen. Ein und zweistufiger Airbag. Schleifring am Lenkrad, Schleifring an der Lenksäule und 9/97 gabs die Änderung des MFL Moduls.
genau da war mein fehler
ich bin davon ausgegangen das wenn im fußraum ein zigarettenschachtel großes modul verbaut ist dies, wenn auch kleiner, auch im m-lenkrad zu sehen sein müßte
das war aber nicht der fall
ich habe also das alte modul totgelegt und nach cesa´s anleitung alles verkabelt, danach batterie angeschlossen und breites grinsen