Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2012, 18:16   #1
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Elektrikergrundwissen:
Abgangsleitungen (-) müssen immer genauso dick (Querschnitt) sein wie die Zuleitungen
Alt 15.08.2012, 19:07   #2
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^

Benutzerbild von Fliegenmann

Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Die Masseleitung sollte i.d.R. sogar etwas Dicker gewählt werden (machen aber die wenigsten) denn der Strom fließt physikalisch gesehen ja nicht von + nach - sonder von - nach +
Alt 15.08.2012, 19:36   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Warum stellste dann solche Fragen
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 07:56   #4
CoupeGT71
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (01.99) / 71er Ford Taunus Coupe GT
Standard Rückfahrkamera anschließen

Hallo zusammen,

ich habe an meinen 728i (Modell 99 mit 4:3 Monitor und mit folgendem Videomodul: 6901456 , HW: 02/SW/:07/AI:03 ...) vor ein paar Tagen eine NTSC-Kamera (über ebay für 50€ von nostress0176, übrigens sehr kulant, hatte Anfang des Jahres versehentlich eine PAL-Kamera gekauft und konnte sie jetzt noch umtauschen ) angeschlossen und sie funktioniert auch, allerdings vorerst nur nach einmaligem Aufruf der TV-Funktion. Das Videomodul habe ich an Batsch geschickt und warte auf das Softwareupdate SW11). Meine Kamera passte nicht in die Aussparung einer der beide Kennzeichenleuchten, deshalb habe ich sie in die Mitte dazwischen gebaut. So vermeidet man auch Probleme mit dem Check-Control-System. Dazu musste die Heckklappe natürlich ein wenig modifiziert werden ...
Ich habe nun für alle interessierten eine Schaltung erstellt, nach der ich die Kamera angeschlossen habe und die keine Fehler im System verursacht. Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Lösungen ...

Dazu ein paar Anmerkungen:
- Den NPN-Transistor hatte ich noch rumliegen ...
- Das von mir benutzte Relais ist ein Schließer-Relais, kein Wechsler-Relais wie abgebildet, aber die Software zur Schaltplan-Erstellung hat kein Schließer-Relais drin.
- Die Software hat auch kein Symbol für eine Rückfahrkamera, deshalb habe ich ein Element genommen, das 4 Anschlüsse hat.
- Die LED der Rückfahrkamera leuchtet bei mir nur, wenn die Kamera auch aktiv ist. Nicht nötig, aber möglich
- PIN 13 muss mit dem inneren Kontakt des Videosteckers der Kamera (bei mir ein gelber Cinch-Stecker) verbunden werden, PIN 14 mit dem äußeren Kontakt.

Viel Spaß beim Basteln ... das eine oder andere Foto könnte ich noch liefern, falls nötig ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rückfahrkamera.jpg (36,8 KB, 62x aufgerufen)

Geändert von CoupeGT71 (24.08.2012 um 09:41 Uhr). Grund: Schreibfehler verbessern
CoupeGT71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 12:55   #5
Stinger
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Stinger

Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

Hi,
ich hatte auch einen Einbauplatz für meine r-cam gesucht, habe es dann aber nicht in die Heckklappe eingebaut, zu umständlich und ich wollte auch nix an der Heckklappe rumdremeln.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Gruss, Uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 08:05   #6
dummbatz
schnecke

Benutzerbild von dummbatz

Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

finde ich perfekt - wo läuft das kabel durch? muß der stoßfänger ab?
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 08:18   #7
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^

Benutzerbild von Fliegenmann

Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Wollt mal meine neue Verkabelung (Schaltung) zeigen. Hatte vorher auch eine selbst gelötete Platine, aber da ich ja jetzt noch eine Frontkamera mit anschließe bin ich auf Finder Relais umgestiegen (hatte das Impulsrelais noch über).

Das Linke ist das Impulsrelais (3-Fach Wechsler). Wenn es nicht geschaltet ist, wird das PDC Signal durchgeschaltet und bei einlegen des R-Gangs bzw. PDC Einschalten wird das rechte Relais (2-Fach Wechsler) geschaltet und die R-Cam geht an. Wenn ich jetzt vorne (noch im Bau ) den Taster für die Front-Cam drücke, schaltet das Impulsrelais für 30sec an, unterbricht dabei das PDC Signal, damit ggf die R-Cam ausgeschaltet wird und schaltet gleichzeitig die Front-Cam an. Wenn die 30sec um sind, fällt das Relais wieder ab und wenn jetzt noch das PDC an ist, kommt automatisch wieder die R-Cam

Denke das das mal ein Lösungsansatz ist, dem auch manchem sehr entgegen kommt, der nicht so begabt im Platinen-Löten ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.all-wonder.de/BMW/cam1.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.all-wonder.de/BMW/cam2.jpg
Fliegenmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 16:58   #8
Stinger
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Stinger

Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
finde ich perfekt - wo läuft das kabel durch? muß der stoßfänger ab?
Hi,
nein musste nicht ab.
Die Plastikstosskante abbauen, 3 min.
Ausschnitt in ebendiese machen 15 min.
Hinter der Plastikstosskante noch etwas Platz dremeln 5 min.
Ein 13mm Loch Bohren durch das Heckabschussblech 2 min.
Kabel durchführen und zusammenbauen 8 min.

Das wars, einfacher gehts nicht

Gruss, Uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 18:04   #9
dummbatz
schnecke

Standard

danke - werde ich so realisieren
Alt 25.09.2012, 09:33   #10
dummbatz
schnecke

Standard

Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
Hi,
ich hatte auch einen Einbauplatz für meine r-cam gesucht, habe es dann aber nicht in die Heckklappe eingebaut, zu umständlich und ich wollte auch nix an der Heckklappe rumdremeln.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-hochladen.net/file...2b-4y-bf82.jpg

Gruss, Uwe
so, meine kamera ist wie bei uwe auch in der stoßleiste verbaut
jedoch habe ich noch ein kabel nicht angeschlossen und brauche eure hilfe

so stehts im etk

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SP0000004537 - WDS

ich habe aber keinen plan welches das stromführende kabel für die rückfahrleuchte ist - daran muß ich das signal für die kamera anschließen
(bitte erklärt es so das ich das als laie verstehe, hab von elektrik null plan)

bilder kommen nach fertigstellung
Antwort