Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2011, 20:55   #21
kingz187
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730d FL
Standard

Zitat:
Zitat von TS-CARDESIGN Beitrag anzeigen
Bei Federn gibt es nur Teile Gutachten. Es gibt da keine ABE da man mit Tieferlegungsfedern die Fahrzueghöhe die im Brief/Schein steht verändert und somit stimmen die Abmessungen nicht mehr und müssen somit vom TÜV abgenommen werden und durch die Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen werden.

dann ist es bei mir nicht eingetragen und ich habe ein teilgutachten, hatte den so gekauft und war im glauben, laie !!!

muss im märz eh zum tüv kann ich dann ja gleich mit machen
kingz187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 12:56   #22
Sebastian Z.
Mitglied

Benutzerbild von Sebastian Z.

Standard Meine Erfahrung mit SPAX-Gewindefahrwerk

Hi Leute,

da ich nun auch seit dieser Saison ein SPAX-Gweindefahrwerk verbaut habe will ich hier kurz meine Erfahrung damit niederschreiben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen Leser bei seiner Entscheidung.

Also nachdem ich mit den KAW-Federn 60/25 viel zu viel Ärger hatte, wollte ich ein Gewindefahrwerk um die Höhe schön justieren zu können. KW war mir zu teuer, FK ist wohl recht hart und und und... Also entschied ich mich für das härteverstellbare SPAX-Gewindefahrwerk da der Preis echt in Ordnung ist (gut 700 Öcken im Internet) und ich auch nichts schlechtes über SPAX gelesen hatte.
Oft hört man immer dass Gewindefahrwerke zu hart wären etc, deshalb war ich anfangs skeptisch da ich es so weich wie möglich haben wollte. Ich fahre momentan auf der weichsten Stufe und muss sagen dass der Fahrkomfort trotz 21'' sehr angenehm ist, ich denke unwesentlich härter als mit Originalfahrwerk und das bei ca. 65/35 Tieferlegung.

Zum Spaß verstellte ich mal auf maximal hart, da ist dann aber ein deutlicher Unterschied spürbar. Ist richtig straff und die Kurvenneigung sehr gering, ist aber nichts für mich deshalb wurde schnell wieder auf weich geschraubt, was im eingebauten Zustand leicht möglich ist. Keine Ahnung ob das bei allen härteverstellbaren Fahrwerken der Fall ist.
Die Federbeine sind komplett pulverbeschichtet und das Gewinde aus Edelstahl.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen da ich erst ca. 2500km damit gefahren bin aber bist jetzt bin ich zufrieden damit.

So ich hoffe dass dies vielleicht Irgendjemanden nützlich ist.

Und nein trotz lobender Worte habe ich nichts mit dem Hersteller oder sonst jemand zu tun, es ist schlicht und einfach meine Erfahrung damit, die ich mitteilen wollte, da man sonst wenig darüber findet!

Gruß Sebastian
Sebastian Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:55   #23
LT728
Mitglied

Benutzerbild von LT728

Fahrzeug: E38-728i,740i,750iL
Standard

Jau mir,

bin gerade dabei mir Gedanken über ein neues Fahrwerk zumachen.

Hört sich alles sehr gut an, ich hatte mal einen Mini Classic der hatte auch Spax Dämpfer verbaut.
Ich hatte keine Probleme damit und bin ca. 40.000 KM in 3 Jahren damit gefahren.

Danke erstmal!!
LT728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 17:37   #24
M3-Atze
Schoppetrinker

Benutzerbild von M3-Atze

Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Jepp, Gewindefahrwerk such ich auch noch.
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 10:43   #25
knorb
Infrarotheizer

Fahrzeug: E38 735iA 11/98
Standard

Danke für die Info.
Bei mir wird wohl auch in nächster zeit ein Gewinde bestellt.

Sent from my E36 using Tapatalk
knorb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 10:52   #26
Sebastian Z.
Mitglied

Benutzerbild von Sebastian Z.

Standard

Ja ein Gewindefahrwerk ist schon fein, da ist dann die Höhe wenigstens nicht mehr dem Zufall überlassen.
Also ich kann nur dazu sagen dass ich bis jetzt zufrieden bin, aber da hat ja jeder andere Vorstellungen wie etwas sein soll.
Und für den Preis erhält man nichts vergleichbares würde ich jetzt mal behaupten. Man kommt übrigends weiter runter als laut Angabe wenn man will, ab V8 Motor zumindest.
Sebastian Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 15:38   #27
Stephen
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Also die Vorderachse bissl runter..also so 35-40mm damit nen dezenter Keil ins Fahrwerk kommt und vor allem das es nich aussieht als liegt das Auto hinten tiefer als vorn find ich schon durchaus völlig in Ordnung. Mit den 40er AP Federn und Originaldämpfern bleibt das ganze auch noch recht komfortabel
Kann ich genau so bestätigen, bei mir war die Umstellung von 18 auf 20 Zoll deutlich spürbar, von den 40er AP vorn hab ich dann nix mehr gemerkt =)
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 16:32   #28
M3-Atze
Schoppetrinker

Benutzerbild von M3-Atze

Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Ich fahre im Cabrio hart (KW V2) deswegen kann mich nix mehr erschüttern
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 13:35   #29
osiriscom
der Begeisterte

Benutzerbild von osiriscom

Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
Standard

HI,

ich hole den Freed nochmal raus.

Als Gewindefahrwerk möchte ich ST Suspension in die Runde werfen.
ST Suspension ist KW. KW verkauft unter dem Namem KW seine Gewindefahrwerke in Edelstahlausführung und unter dem Namen ST in der Ausführung verzinkter Stahl.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ST Online Shop - Gewindefahrwerke, ST Gewindefahrwerk ST X Stahl verzinkt (mit fester Kennung) Sportfahrwerke, Stossdämpfer, Tieferlegungsfedern

Ich fahre das Fahrwerk im Link und bin entsprechend der KW Qualität mehr als zufrieden, allerdings kann ich bei dieser Variante die Härte nicht einstellen, erachte ich allerdings nicht für nötig, denn es ist nicht übertrieben hart. Ich würde das ST im E38 bezüglich der Härte mit einem M-Fahrwerk in einem 3er vergleichen.

MfG
osiriscom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort