Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2011, 22:54   #21
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Dass es um einen Fuffi geht und die immer E-Gas hatten fiel mir natürlich jetzt erst wieder ein
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 07:38   #22
cossi1982
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Der 12-Zylinder hatte immer E-Gas.

Aber wieso sollte das tödlich mit der unterbrochenen Spritzufuhr sein? Das ist dem Motor total egal - verbrennt ja nix mehr. Gehst Du vom Gas, gibt's ja durch die Schubabschaltung auch keinen Sprit mehr - auch bei 250 km/h
wenn mann unter volllast, den sprit abklemmt aber noch offene Drosselklappen hat, wird zwangsläufig restsprit verbrannt und dieser dann viel zu heiß, weil einfach das Gemisch zu mager wird.ggf sogar erst im kat was selbigen zerstört.
Wenn ich vom Gas gehe, steuer ich damit direkt die Drosselklappen in richtung zu und reduziere damit die Luftmasse im zylinder.
Die Spritmenge wird Hauptsächlich aus der Luftmasse, und drosselklappenstellung berechnet.Und darum funst auch die schubabschaltung.Sobald ein bestimmtes Drehzahlsignal anliegt UND die drosselklappen zu gemeldet sind, kann der sprit abgeklemmt werden.
Beste beispiele für gestorbene Motoren findet man bei Turbotunern, wo denn mal zwischenzeitlich ein übertaktetes ventil aussetzt...(also kein sprit gibt)
sowas dauert unter vollast max 1 sec...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 07:49   #23
cossi1982
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
@cossie,

gib vielleicht mal das Baujahr deines Autos im Profil ein...und ein Profilbild wäre auch fein

erledigt
Alt 09.11.2011, 08:10   #24
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Sorry, aber irgendwie bist Du da auf dem Holzweg.

Wenn die Verbrennung zu mager wäre, würde auch kein Restsprit in den Kat kommen. Zudem herrscht kein Vakuum im Saugrohr bei geschlossener DK, daher kann er immer noch diese Restluft ziehen.

Und wieso soll der überhaupt verbrennen? Er kann ja die Zündung auch abschalten...keine Ahnung grad, wie es der M73 macht.

Ich denke aber auch, dass er beides macht - DK kurz dicht und Spritzufuhr aus - das möglichst sanft, damit die Begrenzung kaum wahrgenommen wird.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 08:44   #25
cossi1982
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Sorry, aber irgendwie bist Du da auf dem Holzweg.

Wenn die Verbrennung zu mager wäre, würde auch kein Restsprit in den Kat kommen. Zudem herrscht kein Vakuum im Saugrohr bei geschlossener DK, daher kann er immer noch diese Restluft ziehen.

Und wieso soll der überhaupt verbrennen? Er kann ja die Zündung auch abschalten...keine Ahnung grad, wie es der M73 macht.

Ich denke aber auch, dass er beides macht - DK kurz dicht und Spritzufuhr aus - das möglichst sanft, damit die Begrenzung kaum wahrgenommen wird.

es ging ja um sprit abklemmen unter volllast... also drossel voll auf... und dann besteht die möglichkeit, das sich der rest halt selbstentzündet.was als klopfen bekannt ist.( die volle Luftmasse befindet sich zum zeitpunkt UT im Zylinder und wird nun durch den kolben in richtung OT verdichtet und hierbei entsteht wärme was reichen kann um den sprit selbst zu entzünden ) Tut er das nicht, wird sich der rest im kat durch die hitzte selbst entzünden und diesen zerstören.

wie schon erwähnt, funst die vmax begrenzung duch ein signal vom Getriebe an die Motorsteuerung. (EML) diese veranlasst, das trotz das ich vollgas gebe, das die drosselklappen etwas zu gemacht werden.aus dem neuen signal vom Drosselklappen Poti und der dadurch ja anderen lauftmasse wird die spritmenge angeglichen aber nicht abgestellt.ansich funktionierts wie der tempomat... nur das hier ein max definiert ist.und der tempomat sperrt ja auch kein sprit.

das abklemmen der spritzufuhr würde auch die pumpe und druckregler mächtig belasten auf dauer... entweder gibts kurz n überdruck oder der druck singt und muss wieder aufgebaut werden.

wie nu aber der drehzahlbegrenzer funst weiss ich nicht... da wird aber denke ich eher mit zünndung gearbeitet...

greetings
Antwort