BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.08.2011, 20:20
|
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
soooo.. Entscheidung gefallen... alles was nicht original ist bleibt draußen...
Die Angebote sind zwar verlockend doch das Risiko damit in die braunen Haufen zu fassen ist mir zu groß.
Vorallem wenn dann was nicht hinhaut steh ich da und hier wird mir da groß niemand helfen können.
Auch wenn die originalen Navis veraltet sind, mein Gott,bin Jahre ohne gefahren dann bin ich LKW Fahrer,brauch im großen und ganzen nicht mal eins und für das wenn ich es mal nutze reich auch das veraltete original aus.
Mir gehts bei dem Nachrüsten einfach... ja um was eigentlich  ..ja ums Nachrüsten halt weils moderner ausschaut und super in nen E38 rein passt... punkt fertig aus.
Zum Abschluss mal noch ein paar Fragen:
Es soll der 16:9 Monitor werden, was steckt hinterm Display? Kassette oder CD
Kann ich wahlweise den 16:9 mit irgend nen MK kombinieren oder geht da nur nen bestimmter?
Zusammengefasst brauch ich also:
Monitor
Verstärker
MK...
Kabelbaum
Funktionsträger
ggf CD Wechsler
und diverse Kleinteile
hab ich noch was vergessen???
Und an dieser Stelle mal noch nen großes Danke an euch die mir Ihre Meinung preisgegeben und mir damit geholfen haben...     
|
|
|
11.08.2011, 20:37
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rico740
...
Zum Abschluss mal noch ein paar Fragen:
Es soll der 16:9 Monitor werden, was steckt hinterm Display? Kassette oder CD
Kann ich wahlweise den 16:9 mit irgend nen MK kombinieren oder geht da nur nen bestimmter?
|
Sowohl als auch  , gab's erst mit Kassette, dann auch mit CD - wer braucht das aber, wenn man 'nen Charger im Kofferraum hat.
Wenn 16:9, dann würde (hab' ich) ich gleich das MK4 verbauen, geht eben schneller und merkst nicht erst nach der Abfahrt, dass't hättest runterfahren müssen 
|
|
|
11.08.2011, 20:53
|
|
|
Zitat:
Sowohl als auch , gab's erst mit Kassette, dann auch mit CD - wer braucht das aber, wenn man 'nen Charger im Kofferraum hat
|
Das mag wohl stimmen, aber zum einen würde ich den Wechsler dann erstmal hinten anstellen,da ich mir alles komplett erstmal anschaffen muß und zum anderen.. meine Tochter...
... wenn ich die abhole und wir fahren los,zieht sie dann ständig eine CD nach der anderen aus ihrem Rucksack und da gehts dann "Papa,die hier Lied 3... und jetzt die Lied 8 usw... Sie ist knapp 4 Jahre 
Ja in dem Fall bietet sich vorn nen CD Schacht an,sonst müßte ich Xmal anhalten um CDs zu wechseln  
Ok,dann solls der MK 4 werden...
gibts beim Verstärker was zu beachten?? Im ETK ist nur ein einziger angegeben... weils doch auch unterschiedliche Lautsprechesysteme gibt...
Hifi,Top Hifi, DSP Subwoofer ec usw..
|
|
|
11.08.2011, 20:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
16:9 gab es doch nur für den e46 mit CD und dazu brauchst ein BM54 und ein MK4 sowie die neueste Software in allen Geräten. Das MK4 benötigt sogar eine andere Software, als wir regulär einspielen. Sonst kommt keine Lala aus den Lautsprechern.
11.08.2011, 21:00
|
|
|
Zitat:
16:9 gab es doch nur für den e46 mit CD und dazu brauchst ein BM54 und ein MK4 sowie die neueste Software in allen Geräten. Das MK4 benötigt sogar eine andere Software, als wir regulär einspielen. Sonst kommt keine Lala aus den Lautsprechern.
|
oijoijoi jetzt wirds kompliziert... also ist wohl besser ich nehm nur E38 Teile mit meinen Kenntnissen.. dann muß halt nen Wechsler mit her... 
|
|
|
11.08.2011, 21:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Verzichte auf das DSP-Zeuchs und versuche Top-HiFi-Zeuchs zu schießen und schraub dir einen Zemex in den Wagen. Ein USB-Stick ist schnell in den Innenraum gezogen...
Ach, fang klein an und das ist:
- Der Monitorkabelbaum (von vorne nach hinten)
- Audio-Kabelbaum (egal welchen, hauptsach billich)
- CD-Wechsler (P-Model reicht und ist günstig, wenn überhaubt nötig)
- BM23 mit TMC oder BM24 (kein einfaches RDS, sonst geht der CP600, PI-Wechsler oder Zemex nicht)
- GPS-Maus
- Navi
- BMBT 16:9
- Einbaurahmen für Monitor vorne
- Blechzeuchs (Montagesatz) für hinten um alles unterzubringen)
o Navikabelbaum (viel viel später interessant wenn R-Cam, DVB-T... kommen soll)
|
|
|
11.08.2011, 21:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Rico740
oijoijoi jetzt wirds kompliziert... also ist wohl besser ich nehm nur E38 Teile mit meinen Kenntnissen.. dann muß halt nen Wechsler mit her... 
|
Nen Wechsler, der bis zum Ausbau einwandfrei funktionierte, samt Halterung hätte ich noch abzugeben - bei Interesse U2U 
|
|
|
11.08.2011, 21:31
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Korrigiert mich wenn ich irre, aber der 16:9 mit CD dahinter passt von der Bauform her nicht ohne weiteres in den E38, oder? (Zu tief?)
Ich meine soetwas mal gelesen zu haben...
Aber ehrlich gesagt würde ich gar nicht mehr auf CD gehen.
Besorg Dir nen MP3 Adapter, sowas wie Dension Ice-Link. Dann ist Schluss mit CDs.
Aber ich sagte Dir ja bereits, dass ich das ganze über einen Moniceiver lösen würde: Günstig, umfassend und mit wenig Arbeit verbunden.
Gruß Jippie
|
|
|
11.08.2011, 21:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hallo Enrico,
hast wohl doch Blut geleckt, als du bei mir warst ;-)
Ich hatte dir ja schon erzählt, dass ich mir mit dem Kaufen der Teile recht viel Zeit gelassen habe. Im April-Mai habe ich angefangen. Meine Kostenbilanz sah so aus:
4:3 Bordmonitor mit defektem Menüknopf 50€ (forum)
Reparatur Bedienknopf 30€
Videomodul 2 50€ (forum)
Radiomodul BM23 25€ (ebay, Glück gehabt)
Kabelbaum inclusive GPS Antenne
und Diversitysteuergeräten bzw. TV Verstärkern 110€ (ebay)
MK3 Rechner 150€ (forum)
Halter VM und RM 30€ (ebay bzw. BMW Händler)
Insgesamt war ich also mit rund 450 € dabei. Na ja, eigentlich kommt noch als Lehrgeld ein MK3 dazu, den ich als „Kellerfund, kann nicht geprüft werden“ für 60€ gekauft habe. Das Ding war im Eimer. Eigene Blödheit….. Ich habe es dann (eindeutig als defekt beschrieben) für 20€ wieder verkauft.
Der Kabelbaum ist das A und O bei der ganzen Sache. Es gibt da verschiedene Versionen. Wenn du dein Telefon weiter nutzen willst, dann musst du darauf achten, dass der Kabelbaum auch aus einem Fahrzeug ohne DSP und mit Telefon kommt. Bei mir musst ich nur ein wenig Löten, weil ich das große Soundsystem mit Verstärker habe, der Kabelbaum aber aus einem Fahrzeug ohne Soundsystem kam. Alles in Allem fand ich den Umbau aber nicht so schlimm wie befürchtet. Ich würde es a) immer wieder machen und b) sicher bald auf den MK4 Rechner aufrüsten. Ob ich irgendwann auch das 16:9 haben möchte weiß ich noch nicht. Optisch gefällt mir das 4:3 eigentlich besser.
Gruß
Jens
|
|
|
11.08.2011, 21:35
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von ramsesp
Mal davon abgesehen, kann eine Mk4/16:9 alles, was ein modernes Plug-In-Navi auch kann
|
Nö. Die dynamische Geschwindigkeitswarnung wäre mir schon wichtig. Aber leider weiss das System von BMW nicht wo wie schnell gefahren werden darf. Daher bietet es solche Features nicht.
Der programmierbare Gong im Auto für eine feste Geschwindigkeit ist da kein Ersatz. Schließlich Nutzt mir ein Gong bei 65 kmh weder in der Tempo 30 Zone noch auf der Autobahn oder der Landstraße.
|
|
|