BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.02.2010, 20:37
|
|
Back in Black
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
|
Bei meinem scheinen die Endschalter der Spiegelanklappfunktion nicht mehr richtig zu funktionieren. Wenn der Spiegel nicht klappen will, rüttle ich leicht daran und betätige nochmals den Schalter. Dann fährt er jedesmal fehlerfrei.
Hat schonmal jemand die Mechanik zerlegt und Bilder davon? Die Kontakte zu überholen sollte doch möglich sein.
|
19.02.2010, 19:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
|
...kann das in meinem Falle eventuell auch am Grundmodul liegen?
Bei mir ist nämlich ziemlich zeitgleich zur Anklappfunktion rechts auch der geschwindigkeitsabhängige Teil der Servo, also die ServoTRONIC ausgefallen.
Im Fehlerspeicher (Text habe ich leider nicht) steht wohl was von der Servotronic,  habens auch mal versucht neu zu programmieren, allerdings ohne Erfolg.
THX,
RT 
Geändert von RT999 (19.02.2010 um 19:54 Uhr).
|
|
|
01.01.2012, 18:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Auch wenn das ein alter Thread ist, passt meine Erfahrung hier vielleicht mit dazu:
Vorgeschichte: insb. der rechte Spiegel war in seiner Anklappfunktion schwergängig geworden, war jedoch durch mehrfache WD40-Kur letztes Frühjahr das Jahr über unproblematisch funktionierend.
Gestern jedoch blieb beim Losfahren beim Ausklappen der re. Spiegel ohne Reaktion stehen; auch mehrfaches Ein/Ausklappen der Spiegel ließ nur den fahrerseitigen Spiegel reagieren.
Dann habe ich geparkt und beim erneuten Ausklappen den re. Spiegel beim Ausfahrimpuls von Hand nach aussen gedrückt; ging recht schwer:
der Spiegel war danach draussen und ließ sich verdächtig leicht hin- und herdrehen; er klapperte sogar in der manuell komplett nach vorn gedrehten Stellung mit 1cm Spiel gefährlich in seiner Lagerung (noch nie erlebt).
Beim erneuten Ein/Ausklappen dann mein langes Gesicht:
Nun waren beide Spiegel bzgl. des Anklappens wie tot, deren innere Kippung ging jedoch wie stets einwandfrei, auch mit Bordsteinkantenkomfort.
Ich habe dann beide Spiegel mit WD40 behandelt und dann den Wagen 1h einschlafen lassen (Spaziergang im Grunewald);
danach erneut probiert: auch nach Zündungsneueinschalten blieben beide Spiegel bzgl. der Anklappfunktion "tot", als wenn eine Si geflogen sein könnte.
Dann 2km gefahren, erneut probiert, Fehlanzeige, beide Spiegel blieben "tot", auch kein leisestes Klickern.
Dann habe ich den re. Spiegel manuell komplett wieder angeklappt und erneut die Anklapptaste betätigt. Nun klappte der Fahrerspiegel ein und im re. Spiegel kam ein Sirren des Anklappmotors auf; anfangs bewegte er sich nicht, aber nach einigen Sekunden rastete etwas ein und er bewegte sich wieder mit: Hurra !
Nach drei Tagen nochmal getestet: er klappt einwandfrei ein/aus.
Also vorerst: wundersame Selbstheilung.
Offenbar war ein Positionssensor in der gewaltsam ausgeklappten Stellung im Widerspruch zum linken Spiegel, so dass zwischenzeitlich für beide Spiegel garnichts ging.
|
|
|
01.01.2012, 21:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Hallo.
Dass der Spiegel wenn er Mechanisch eingeklappt wird in der Halterung viel Spiel hat ist völlig normal.
Er ist dann im Prinzip einfach nicht eingerastet.
Das dient mit unter auch dafür, dass wenn ein Fahrrad, Mofa, Auto oder sonst was leicht den Spiegel berührt, er nicht direkt herausbricht sondern nachgibt.
Daher funktioniert dieses meschanische Einklappen auch nicht so exakt wie elektrisch.
Wenn der Spiegel dieses Spiel hat, dann einfach wieder einmal nach hinten bzw nach vorn klappen, dann sollte er wieder ein der richtigen Stellung einrasten.
Warum aber nun die Motoren hier gestreikt haben ist mir ein rätsel, aber gut, dazu müsste man vielleicht mal vor ort gewesen sein.
lg
|
|
|
02.01.2012, 14:19
|
|
Freizeit
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
Mein rechter Spiegel klappt garnicht bei, wenn ich die Taste betätige.
Ist auch weiter nicht schlimm, da ioch die Beiklappfunktion eh nicht liebe.
Sollte denn der rechte Spiegel keinen Motor haben oder Motor defekt sein?
|
02.01.2012, 16:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
wenn Dein li. Spiegel einwandfrei einklappt, prüfe mal, ob
- der re. Spiegel nicht eine Winzigkeit anzuckt, wenn der li. Spiegel einfährt
- ob nicht wenigstens ein leises Motoranklicken im re. Spiegel zu hören ist.
Wenn es früher ging, denke ich gemäß dem Fahrzeugalter (wie bei mir), dass es am Einrosten der Kugellagerung im Anklappmechanismaus liegt.
|
|
|