BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.04.2009, 09:53
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
das sagt doch eigentlich schon fast alles....  bei der Drehzahl hab ich 14,2V auf der Batterie....
|
Das sagt nur, daß vielleicht:
- die LiMa zu wenig liefert
- Bordbatterie 1-2 Zellenschluß hat
- Das Trennrelais die Starter nicht nachladen kann weil die Bordbatterie zuviel Strom in Wärme umsetzt
- Das Trennrelais defekt ist und Beide Batterien zusammengeschaltet hat und alle 2 Gleichzeitig sich gegenseitig zerstören
- Das Trennrelais defekt ist und NUR die Bordbatterie lädt, was dazu führt, daß die Abgaswerte steigen
- Die Starterbatterie hat 1-2 Zellenschlüsse und zieht die Bordspannung runter, weil das Trennrelais auch diese gerne laden möchte
Reicht das jetzt mit den wilden Spekulationen, welche IMMER jedes 2. Monat im Schnitt auftauchen.
Phillipp fährt also zum Sebastian und der soll mal kucken. Immerhin kennt sich Sebastian schon mit Trennrelais aus 
|
|
|
17.04.2009, 10:07
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
ok, ich sags mal so... man nehme den richtigen Messpunkt.... 
|
17.04.2009, 10:14
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von rubin
Phillipp fährt also zum Sebastian und der soll mal kucken. Immerhin kennt sich Sebastian schon mit Trennrelais aus 
|
Zumindest kann ich das Teil abrauchen lassen - ist auch ne Leistung 
Problem beim Phil wird sein, dass er ja nicht eine weite Strecke fahren kann...wenn das Teil permanent leuchtet.
Hab ihm den Tip gegeben, dass er zum Boschdienst fahren soll und einfach mal LiMa und die Batterien überprüfen lassen soll - ist das einfachste!
|
|
17.04.2009, 12:04
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (11/98)
|
Entschuldigung...
wenn ich mich mal kurz mit einer Frage zum Thema einklinke.
Mein 740 stand eine Woche in der Garage, und sprang nicht an, da die Batterie zu schwach war. - Die 110 AH Batterie hatte ich im November 2007 beim Freundlichen erworben.-
Beim Laden mit einem handelsüblichen Ladegerät, stieg der Ladestrom lediglich auf 3-4 A. an. Nach 2 Tagen bleibt das "magische Auge" blind.
Müsste der Ladestrom nicht stärker ansteigen bei einer leeren 110 AH Batterie ?
Da ich in letzter Zeit mehrfach den Eindruck hatte, dass er mühsam anspringt, hatte ich einen 8 stündigen Ladevorgang schon einmal mit einem anderen Ladegerät durchgeführt. Der Ladestrom lag bei 2 A.
Laut CC- Anzeige liegt die Bordspannung bei Stadtfahrt bei ca 13, 4 Volt.
Kann eine defekte Batterie meine in letzter Zeit vorhandenen Probleme mit dem ABS- Steuergerät verursachen ?
Die ABS/ DSC Leuchte "brennt" unregelmäßig seit ca. 4 Wochen. Laut Fehlerspeicher war der Radsensor hinten rechts defekt. Sensor wurde getauscht, Kabel wurden überprüft, der Fehler ist geblieben...
Am 27. 04. 09 habe ich einen Termin beim Freundlichen.
Das ist länger geworden, als ich es geplant hatte....
Gruß Axel
|
|
|
17.04.2009, 12:31
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Axel
Kann eine defekte Batterie meine in letzter Zeit vorhandenen Probleme mit dem ABS- Steuergerät verursachen ?
Gruß Axel
|
Ist sogar ein typisches indiz für eine defekte Batterie... die Steuergeräte brechen in der Regel als erstes zusammen wenn die Batterie nicht mehr richtig mit spielt
Gruß
Kai
|
|
|
17.04.2009, 13:13
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (11/98)
|
Danke nach Berlin.
Kann ich als Elektrik - Laie feststellen, ob die Batterie defekt ist ?
Den Test mit dem Schraubenschlüssel hatte ich vor 20 Jahren schon mal durchgeführt.....
Dann würde ich die Batterie mitsamt der Rechnung dem Freundlichen auf den Ladentisch wuchten.
Die wollen wahrscheinlich erstmal den gesamten Wagen durchtesten.
Axel
|
|
|
17.04.2009, 14:23
|
|
Gesperrt
|
Du kannst bei BOSCH und vllt. beim  auch einen Leistungstest machen lassen. Da wird der max. Strom der LiMa und der Batterie gemessen.
Wenn du zu BMW fährst und sagst, sie sollen ihre Batterie zurücknehmen, weil du deinen Dicken 2 Monate nicht gefahren hast, werden sie hüsteln und sagen: Daß eine Bleibatterie NICHT zum rumstehen da ist. Dafür gibt es andere: Gelbatterien. Eine Bleibatterie muss immer ge- und entladen werden, sonst nimmt sie Schaden.
Wenn du also deinen Dicken mit einer Batterie überwintern willst, kaufe dir eine Solar- oder Alarmanlagen taugliche Batterie. Braucht nicht viel Ah zu haben, da sie nur das "löschen" der Daten verhindern soll. Die große wird dann mit genommen und im Keller ans Dauerladegerät gehängt, welches auch zyklischen Betrieb simuliert.
|
|
|
17.04.2009, 14:27
|
|
e38-Vermisser
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
|
So, kleiner zwischenstand;
Der Fuffi steht nun beim  auf dem Hof und wartet auf zuneigung...
Nächste Woche werden die zwischendurch mal auf Fehlersuche gehen (soviel zum Thema "Werkstätten gehn durch den Abwrack-Wahn pleite... die sind rand-voll  ) und dann bin ich mal gespannt, was nu is...
Ich halt euch aufm laufenden 
|
17.04.2009, 15:21
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Axel
... Sensor wurde getauscht, Kabel wurden überprüft, der Fehler ist geblieben ...
|
Das machen die Werkstätten gerne. So verdient man doch bequem Geld ohne das Gehirn belasten zu müssen!
Meistens ist hier das hoch beanspruchte flexible Kabel zwischen Karosserie und Radnabe gebrochen. Den Fehler findet man nur, wenn man an dem Kabel 'a weng' zieht, biegt und halt rummacht bei angeschlossenem Durchgangsprüfer.
Zu dem Problem findet man hier einen Fred.
|
|
|