Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 15:42   #21
xxx730i
Mitglied

Benutzerbild von xxx730i

Fahrzeug: E38-730i (05.95)
Standard

Hi!
Muss den Thread mal wieder rauskramen,
den seit heute geht mein Sonnenrollo nicht mehr :(

Ging die ganzen Tage ohne Probleme, knopf gedrückt halten und es fuhr hoch bzw. runter.

Sicherung hab ich schon geprüft die ist aber in Ordnung.

Tut sich gar nichts wenn ich den Taster gedrückt halte auch kein Ton das da ein Motor am arbeiten ist oder so...

Woran kann das liegen?

Grüße Jens
xxx730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 11:07   #22
xxx730i
Mitglied

Benutzerbild von xxx730i

Standard

Noch was:
Wenn ich den Kippschalter für das Sonnenrollo drücke (nach rechts und links) kann ich ein "klicken" von Richtung Rücksitzlehne hören.

Kann man da irgendwas ausschließen? Schalter dürfte dann ja net defekt sein, oder? Was könnte es sonst sein das es so einfach von heute auf morgen seinen Dienst versagt?

Grüße Jens
Alt 16.09.2008, 11:55   #23
Blaues Wunder
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied

Benutzerbild von Blaues Wunder

Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Ein Kippschalter Hast Du da einen Spezialeinbau?
Bei mir gibt es da nur einen Taster in der Schalterleiste unterhalb des Klimabedienteils. An dem kann man leider nicht erkennen, ob das Rollo eigentlich oben oder unten sein müsste.

Bei mir funktioniert das Heckrollo leider auch je nach Tagesform.

Bisher wars allerdings immer so, dass es nicht rauskam, wenn es eingefahren war, anders als beim Ersteller dieses Threads.
Ich probier dann während der Fahrt immer mal wieder (falls es nicht ausfährt gleich nochmal drücken, damit der "logische" Zustand in der Elektronik mit dem physikalischen Zustand des Rollos übereinstimmt), und irgendwann kommts dann raus, und ich kann es ein- und ausfahren, ganz nach Belieben. Tut so als wäre nie was gewesen
Deshalb versuche ich jetzt immer dran zu denken das Rollo VOR dem Abstellen des Autos auszufahren - denn das Einfahren ging bis jetzt noch immer
Ursache? Ich weiß es leider (noch) nicht und habe auch keine Lust bei dem unklaren Fehlerbild die elektrischen Rücksitze auszubauen...
Servus,
Markus
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 13:56   #24
xxx730i
Mitglied

Benutzerbild von xxx730i

Standard

Ich meine natürlich den Taster, also das gleiche wie bei dir.
Probiere es auch immer während der fahrt, aber bisher hat sich da leider nichts mehr getan... Es muss je nur noch einmal hochgehen, dann kann es so bleiben

Ansonsten werde ich am Wochenende mal die Rücksitzbank ausbauen.
Alt 16.09.2008, 14:35   #25
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

also ich muss meinen NICHT gedrückt halten. kurz antippen und es fährt hoch bzw. runter

mfg Benni
Alt 16.09.2008, 15:28   #26
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Die Regelung für den Motor hierzu befindet sich ab 09/97 im Taster und ist somit kein Schalter mehr für auf und zu. Die Abschaltung wird via Stromaufnahme gemacht. Hackelt die Mechanik, frißt der Motor mehr Strom und der Taster denkt dann sicherlich, er habe den Endpunkt schon erreicht und sperrt die Stromzufuhr. Vllt helfen hier nur einig Tropfen Öl, oder mal ein kleiner "Tipp" mit dem Vorschlaghammer

Beim e32 wurde das Rollo durch eine Zeitkonstante geregelt und dreht dann durch, wenn das Zahnrad schon Verschleißerscheinungen zeigt...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:55   #27
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Beim e32 wurde das Rollo durch eine Zeitkonstante geregelt und dreht dann durch, wenn das Zahnrad schon Verschleißerscheinungen zeigt...
wird im E38 genau wie im E32 geregelt. und auch über alle baujahre gleich. das rollo schaltet auf "BLOCK" ab, das heisst geht die stromaufnahme hoch, schlatet das steuergerät ab.

beim E32 ist das "geratter" nur, weil die stromaufnahme bei defekten ritzeln zu gering ist und somit der motor eine festgelegte zeit weiterdreht. hätte der E38 auch so anfällige zahnrädchen, wäre das fehlerbild genau das gleiche.

das einzige was sich zu besagtem baujahr/monat geändert hat, ist das das steuergerät in die schalterleiste gewandert ist und es nicht mehr ein extra steuergerät gab wie beim VFL

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:41   #28
xxx730i
Mitglied

Benutzerbild von xxx730i

Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
also ich muss meinen NICHT gedrückt halten. kurz antippen und es fährt hoch bzw. runter
Also wo mein Sonnenrollo noch ging mußte ich den Taster gedrückt halten. (Glaube ich zumindest, ging ja nur ca. 5 Tage)

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Vllt helfen hier nur einig Tropfen Öl
Wohin mit dem Tropfen Öl? Rückbank ausbauen und da irgendwo auf den Motor vom Sonnenrollo?

Zitat:
Zitat von xxx730i Beitrag anzeigen
Wenn ich den Kippschalter für das Sonnenrollo drücke (nach rechts und links) kann ich ein "klicken" von Richtung Rücksitzlehne hören.
Den Taster kann als defekt ich schon mal ausschleißen, oder?
Alt 08.04.2009, 07:17   #29
xxx730i
Mitglied

Benutzerbild von xxx730i

Standard

Hallo,
muss den Thread mal wieder hoch kramen....

Sonnenrollo geht leider immer noch nicht, zwischenzeitlich war es mal oben dann bin ich aber auf den Taster gekommen und seit dem tut sich nichts mehr... geht also nicht mehr hoch, beim drücken des Tasters höre ich nur ein leises klicken aus Richtung der Rücksitzbank.

Ich bezweifel das irgendein Zahnrad oder das Gestänge kaputt sind, da es als es noch ausgefahtren ist weder gerattert noch sonst irgendwas gemacht hat.
Sicherungen sind natürlich auch in Ordung.

Habe mich gestern noch mal durchs Forum gelesen und bin drauf gestossen das auch der Zündanlaßschalter dafür verantwortlich sein kann?!
(Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/e38-...ter-50208.html)

Bei mir ist allerdings keines der anderen Elektrik Porbleme vorhanden... kann es trotzdem daran liegen?

Vielleicht kann ja jemand helfen...

Gruß Jens
Alt 08.04.2009, 08:28   #30
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von xxx730i Beitrag anzeigen
... Vielleicht kann ja jemand helfen...
Wie sollten wir dir denn helfen, wenn du nach dieser langen Zeit es nicht geschafft hast, mal nachzusehen, ob dein Heckrollo Strom bekommt. Immerhin ist es nur die Sizbank rausziehen und die Beifahrer Rückbank raus zu schrauben (2 Schrauben). Dann kannst du schön nachmessen ob dein Heckrollo an sich Strom bekommt, oder, oder, oder.

Du hast also einen Taster mit [Pfeil hoch] und [Pfeil runter]. Somit ist dein Steuergerät nicht im Taster. Warum suchst du nicht in der Bucht einfach ein Steuergerät und kaufst das. Oder besorgst dir einen neueren Taster und wirfst dein Steuergerät raus ...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort