BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.04.2009, 14:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von MetalOpa
Ich hatte erst die Kat's in Verdacht, aber da das ganze nur im Gasbetrieb auftritt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
|
siehe Eröffnungsposting...
Gruß,
Rudi
|
|
|
27.04.2009, 14:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von MetalOpa
Ich habe jetzt die ... Injektoren getauscht, Kontakte gebogen und Kabel überprüft, aber der Fehler bleibt beim 8. Zyl.
|
Nun, wenn der Fehler beim Injektortausch nicht mitgewandert ist und das Kabel zum Injektor auch ohne Ergebnis überprüft ist, bleibt ja fast nur noch: Macke im Gas-Steuergerät.
|
|
|
27.04.2009, 14:55
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Zitat:
Zitat von mystica
Hallo Ralf,
mein Sohn scheint in seinem Z4 3.0 das gleiche Problem zu haben. Über den Winter war es auch gut. Nun seit es wieder wärmer ist, fällt beim beschleunigen auch die Leistung brutal ab.
Stehenbleiben, aus und an behebt dann das Problem. Beim nächsten beschleunigen dasselbe Spiel.
Wenn es Oliver (Chefyman) schafft, geht das Auto noch diese wieder zu ihm. Er ist der Glückliche der die Gasanlage eingebaut hat.
Vielleicht findet er dann einen Fehler, der auch Dir helfen kann.
Schöne Grüße
Horst
|
Hallo Horst,
Das wäre super, wenn da eine Lösung gefunden wird, falls ich bis dahin immer noch nicht weiter bin.
Ich habe am Mittwoch einen Termin bei afe-tec.
Das ist zwar nicht mein Umrüster, aber dort will man sich die Sache mal anschauen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss Ralf
|
|
27.04.2009, 14:59
|
|
Autofahrer
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Zitat:
Zitat von RS744
Nun, wenn der Fehler beim Injektortausch nicht mitgewandert ist und das Kabel zum Injektor auch ohne Ergebnis überprüft ist, bleibt ja fast nur noch: Macke im Gas-Steuergerät.
|
Das befürchte ich auch bald. Kann man das irgendwie selber prüfen?
Ich denke nicht, oder?
|
|
|
27.04.2009, 15:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von MetalOpa
Das befürchte ich auch bald. Kann man das irgendwie selber prüfen? Ich denke nicht, oder?
|
Wüßte ich auch nicht, wie man das selber überprüfen könnte.
Vielleicht baut Dir afe-tec erst mal ein Austausch-Steuergerät ein, um zu sehen, ob der Fehler dann weg ist. Denn so ein Steuergerät kostet ca. 300 EUR.
Hatte ErichM nicht noch ein Prins-8Zyl.-Steuergerät, das er eh verschrotten wollte?
|
|
|
27.04.2009, 15:21
|
|
Autofahrer
|
Zitat:
Zitat von RS744
Vielleicht baut Dir afe-tec erst mal ein Austausch-Steuergerät ein, um zu sehen, ob der Fehler dann weg ist. Denn so ein Steuergerät kostet ca. 300 EUR.
|
Ich hoffe doch das die bei afe-tec eins rumliegen haben.
Wenn es das wirklich sein sollte wäre es ja ok, ich hab doch noch Garantie. 
Also schaun mer mal.
|
|
|
27.04.2009, 16:33
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von RS744
Wüßte ich auch nicht, wie man das selber überprüfen könnte.
Hatte ErichM nicht noch ein Prins-8Zyl.-Steuergerät, das er eh verschrotten wollte?
|
Hi,
sorry, aber das Steuergerät is wech  . Aber die anderen Sachen wie Kabelbaum, Injektoren, neue Filter, Verdampfer, Leitungen habe ich noch. Also, wer es haben will, einfach Angebot für den Rest abgeben und wech is!
Ach übrigens, der Fehler, warum bei der Prins, teilweise auch auf Benzin und letztendlich auch bei der ICOM-Anlage aufgetreten ist (ab Leerlaufdrehzahl bis 2.000 U/min unter Last - Zusammenbruch der Leistung!  ), waren letztendlich die Zündkerzen, nachdem ich dem W140 auch noch eine neue Lambdasonde spendiert habe.
Bei der Gesamtrenovierung im Motorraum (neue Zündkabel, Verteilerkappen u. Finger, Motorleitungssatz) kamen auch neue Beru 4-Elektrodenzündkerzen hinein und irgendwie ab da fing der Fehler an. Nun sind stinknormale NGK-ZK mit einer Außenelektrode und einem Stückpreis von 3,50 Euro drin und das Ding rennt wie d'Sau!.
War am WE mit dem S500 in München und ließ es gut laufen, somit 7,1 Liter (äquivalent Super) auf der Hinfahrt, zurück noch flotter 10,2 Liter (äquivalent Super), was will man mehr. Damit man schön den Lambdawert beobachten konnte, lief parallel ein Voltmeter mit dem Meßbereich 0-1V (angeschlossen Beifahrerfußraum an der Lambdasonde).
Einmal werde ich jetzt nachkalibrieren müssen (etwa 5% mehr Durchflußmenge) dann bleibt er auch bei Höchstleistung im Regelbereich.
mfg Erich M.
|
|
|
30.04.2009, 08:14
|
|
Autofahrer
|
manchmal ist es schon kurios
Hallo Leute!
Ich hoffe das dies jetzt hier mein Abschlussbericht sein wird, denn nach meinem Besuch gestern bei der Firma bei Afe-Tec, rennt der Wagen wieder.
Nach dem Hr. Hausdörfer erstmal den Druck der Gasanlage etwas erhöht hatte und eine Einstell- und Probefahrt gemacht hatte, kam er zurück und sagte läuft gut.
Ich solle doch aber erstmal selber noch eine Probefahrt machen, bei der ich den gleichen Fehler jedoch immer noch bemerkte, auch wenn er jetzt erst bei etwas über 5000 U/min auftrat.
Darauf hin das ganze Prozedere mit Druck erhöhen und Einstell- und Probefahrt wiederholt.
Diesmal kam Hr. Hausdörfer jedoch mit einem nachdenklichen Gesicht zurück und berichtete mir das er jetzt den Fehler auch hatte.
Das hatte jetzt dem ohnehin immer sehr freundlichen und engagiertem Hr. Hausdörfer wohl noch mehr angestachelt.
Er fragte mich nach den üblichen Verdächtigen wie LMM, Zündkerzen und Lambda's und ob und wann diese gewechselt worden sind.
Da war aber alles positiv.
Jetzt reinigte er die Düse die für Zyl. 8 zuständig ist und öffnete die Deckel der Zündspulen.
Und da entdeckte er das das Massekabel an der Zündspule wegen einem losen Stehbolzen nicht richtig fest war.
Das Kabel also an einer anderen Stelle befestigt, und siehe da, der Wagen rennt wieder.
Ich hoffe das es jetzt wirklich nur daran gelegen hat und das mit dem Kalt-/ Warmeffekt nur ein Zufall war.
Gruss Ralf
|
|
|
30.04.2009, 09:09
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Hallo Ralf,
na das hört sich ja echt positiv an. Auch bei meinem Sohn stand ja gestern der Termin an. Auch hier war es nur eine Kleinigkeit, nämlich ein Schlauch der gebrochen war und somit das Gas ausströmen lies, jedoch nicht dorthin wo es sollte.
Dadurch wurde dann der Zylinder abgeschaltet und lief dann auch im Benzinbetrieb nicht mehr.
Also hoffen wir mal dass es nicht mehr war.
Schöne Grüße
Horst