Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 15:04   #21
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von gummibaer Beitrag anzeigen
Die Übeltäter sind bei mir wohl auch die oberen Ecken der Windschutzscheibendichtung. Wenn ich die abklebe, dann ist das Windgeräusch weg.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img511.imageshack.us/img511/6049/dscf0022tl4.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img511.imageshack.us/img511/4368/dscf0023tg6.jpg

@ Tormarx

Sah das bei Dir auch so aus ? Kriegt man das mit Deiner Methode wahrscheinlich wieder hin oder sieht die Dichtung zu verhurt aus ? Wie kriegt man die raus, ohne sie zu beschädigen, das TIS gibt mir da keine Hinweise, welche Hilfsmittel man dazu braucht.

Norbert
Ja, genau diese Stellen waren das bei mir. Hab sie untendrunter gereinigt und dann ordentlich mit Sekundenkleber angeklebt. 1A und keine Geräusche mehr.
Zusätzlich hab ich mich noch mit den Leisten beschäftigt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 15:19   #22
gummibaer
Bekennender E38 Fan

Benutzerbild von gummibaer

Fahrzeug: E38-740i (01.99)
Standard

Ich glaube, ich habe da ein größeres Problem.

Offenbar sitzt die Scheibe an diesen Stellen zu tief, das heißt, der Höhenunterschied, den die Dichtung ausgleichen muss, ist zu groß. Daher wird der Blechseitige Lappen zu sehr nach oben gedrückt.

Die Scheibe, die drin ist, ist scheinbar keine Original-BMW Scheibe. Gestempelt ist sie von einer Firma 'Pilkongton'. Und die scheinen die Krümmung nicht richtig hingebracht zu haben.

Bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als den Spelt mit Dichtmittel zu aufzufüllen und zu verschließen. Wird wohl nächste Woche dran sein.

Norbert

Der Optimist glaubt,dass wir in der Besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmen könnte.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
gummibaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 15:29   #23
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Ich glaube, ich habe da ein größeres Problem.

Offenbar sitzt die Scheibe an diesen Stellen zu tief, das heißt, der Höhenunterschied, den die Dichtung ausgleichen muss, ist zu groß. Daher wird der Blechseitige Lappen zu sehr nach oben gedrückt.

Die Scheibe, die drin ist, ist scheinbar keine Original-BMW Scheibe. Gestempelt ist sie von einer Firma 'Pilkongton'. Und die scheinen die Krümmung nicht richtig hingebracht zu haben.

Bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als den Spelt mit Dichtmittel zu aufzufüllen und zu verschließen. Wird wohl nächste Woche dran sein.

Norbert
Hab auch ne Pilkington-Scheibe. Gut, meine Glaser hier sind auch nicht grad die größten. Wenn man von innen guckt, sieht die Scheibe stimmig aus. Ich hab die Gummis auch etwas ziehen müssen, der Kleber hält das ja aus. Du kannst natürlich etwas Scheibenkleber benutzen, womit den Spalt ausfüllst. Dann drückst die Gummis an und fixierst mit Klebeband, bis der Kleber trocken ist. Dann müsste es ordentlich sein.
Alt 01.11.2008, 15:30   #24
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Also so offensichtlich wie bei Euch kann man das bei mir leider nicht erkennen.

Ich hätt da aber nochmal eine Frage bzgl. des Übergangs von den Seitenleisten zum oberen Gummi. Muss das Gummi, das an den Seitenleisten befestigt ist, bündig am oberen Gummi anliegen (d.h. die Leiste so weit wie möglich nach oben geschoben werden), oder soll da ein Spalt bleiben (wenn ja, wie viel?). Die linke Leiste hat da nämlich gut 5mm Lücke, auf der rechten hab ichs mal mit mal ohne probiert, ändert am Pfeifen im Wesentlichen kaum was. Am Ende liegt es ja an der linken Leiste, dass es rechts pfeifft...?
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 15:40   #25
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Ist die gleiche Scheibe wie bei BMW - nur ohne den Stempel

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 17:25   #26
gummibaer
Bekennender E38 Fan

Standard

d9187:

Bei mir ist es so, dass die Dichtung die Leiste sogar um ein paar mm überlappt. Ich würde jetzt schnell ein Foto machen, aber es ist inzwischen dunkel hier.

Norbert
Alt 01.11.2008, 17:37   #27
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Danke, Foto eilt nicht
Ich kann mangels Auto jetzt leider auch keins machen...

Trotzdem versteh ich nicht, wie die Dichtung der Leiste die obere Dichtung überlappen kann, m.M. ging das maximal bis auf Stoß, außer man vergewaltigt die Leistendichtung irgendwie... Dass die Leiste selber die obere Dichtung überlappt ist klar. Was ich meinte, war eben die schmale Dichtung, die an der Unterseite der Leiste befestigt ist. Die sieht man bei montierter Leiste quasi nur, wenn man sich über die Scheibe beugt und so schräg unter die Leiste schaut. Und die Leiste kann man eben so montieren, dass die Dichtungen direkt zusammenstoßen, oder so, dass ein Schlitz bleibt. Vielleicht haben wir da ja aneinander vorbeigeredet...
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 18:31   #28
gummibaer
Bekennender E38 Fan

Standard

... morgen mach ich ein Foto

(Ein Bild sagt mehr.....)
Alt 01.11.2008, 19:20   #29
Stockemann
Gast

Standard

Ich glaube nicht, daß es so toll ist, wenn man den Spalt mit dem Kleber ausfüllt oder gar mit Sekundenkleber da ran geht.
Was macht Ihr, wenn die Scheibe irgendwann doch mal getauscht werden muß?
Meine Scheibe muß auch wieder raus und neu eingesetzt werden.
Wollte mir das auch erst ersparen, kam dann aber doch zu der Überzeugung, besser raus und neu rein.
Alles andere ist Pfusch.
Der Preis für die Arbeit liegt bei ca. 500 € incl. neuer Dichtung, Kleber und Klammern.

Nebenbei, die Scheibe hatte eine freie Werkstatt im Frühjahr eingesetzt.
Und wie die gepfuscht hatten, kam jetzt die Tage raus, als es kalt wurde.
Bei Euch sieht dat Gummi ja noch recht gut aus. Bei mir ist das Gummi auf ganzer Länge wellig.
Die freie Werksatt würde mir das zwar kostenlos machen, weil das als Reklamation läuft,
aber die hatten mir den Wagen nach der Rep in einem erbärmlichen Zustand übergeben.
Beim Entfernen der Scheibe entstehen lauter kleine Schnipsel, die lagen schön verteilt im Innenraum
und nebenbei haben sie Kleber auf der Innenverkleidung der A-Säule mit ihren Pratzen verteilt.
Habe keine Lust darauf, mir den Wagen von denen weiter versauen zu lassen, deshalb kommt er inne BMW-Werkstatt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 10:11   #30
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Stockemann Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß es so toll ist, wenn man den Spalt mit dem Kleber ausfüllt oder gar mit Sekundenkleber da ran geht.
Was macht Ihr, wenn die Scheibe irgendwann doch mal getauscht werden muß?
Meine Scheibe muß auch wieder raus und neu eingesetzt werden.
Wollte mir das auch erst ersparen, kam dann aber doch zu der Überzeugung, besser raus und neu rein.
Alles andere ist Pfusch.
Der Preis für die Arbeit liegt bei ca. 500 € incl. neuer Dichtung, Kleber und Klammern.

Nebenbei, die Scheibe hatte eine freie Werkstatt im Frühjahr eingesetzt.
Und wie die gepfuscht hatten, kam jetzt die Tage raus, als es kalt wurde.
Bei Euch sieht dat Gummi ja noch recht gut aus. Bei mir ist das Gummi auf ganzer Länge wellig.
Die freie Werksatt würde mir das zwar kostenlos machen, weil das als Reklamation läuft,
aber die hatten mir den Wagen nach der Rep in einem erbärmlichen Zustand übergeben.
Beim Entfernen der Scheibe entstehen lauter kleine Schnipsel, die lagen schön verteilt im Innenraum
und nebenbei haben sie Kleber auf der Innenverkleidung der A-Säule mit ihren Pratzen verteilt.
Habe keine Lust darauf, mir den Wagen von denen weiter versauen zu lassen, deshalb kommt er inne BMW-Werkstatt.
Na, gut, wenn die halt so gepfuscht haben, kann ich das verstehen. Meine Scheibe ist ansonsten einwandfrei eingesetzt, die Spaltmaße sehen an sich auch gut aus. Und wenn die Scheibe irgendwann mal rausmüßte, dann muß halt der Gummi diesmal mit ersetzt werden (was normal kaum eine Werkstatt macht, wenn nix sagst). Eine ordentliche Werstatt reinigt ja auch vorm nächsten Einbau gründlich, alten Kleber ab usw.. Wie gesagt, der obere Gummi lässt sich wohl auch einzeln wechseln, mit eingebauter Frontscheibe.
Ich persöhnlich bin mt meiner Lösung zufrieden und kann damit leben.

Ich hab darauf geachtet, das möglichst keine Überlappungen, bzw. Spalte der Leisten, am oberen Ende sind, Ein Spalt von halbem bis ganzem mm bleibt sowieso, aber das ist ok, denk ich, wichtig ist vor allem, das die Leisten ordentlich angedrückt sind und keine Luft unter die Gummilippe fährt, war bei mir der Fall, weil nur der untere und die beiden oberen Clips ok waren, 2 waren kaputt. Außerdem sollten sie vor Montage der Leisten mal auf korrekten Sitz geprüft werden, mit Schraubenzieher noch mal etwas andrücken.
Antwort