Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Interesse an einem AUX-IN-Modul?
Ja, auf jeden Fall! 32 22,07%
Ja, aber nur, wenn's max. 150,00 EUR kostet. 9 6,21%
Ja, aber nur, wenn's max. 100,00 EUR kostet. 31 21,38%
Ja, aber nur, wenn's max. 50,00 EUR kostet. 61 42,07%
Nein Danke. 12 8,28%
Teilnehmer: 145. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2007, 11:17   #21
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Sebek Beitrag anzeigen
Hallo,


es freut mich - dass es endlich eine Lösung gibt

In welchen Baujahren - wurde dieser BM24 Radiomodul verbaut ?

Habe einen 740ia von 07/97.


Sebek

Deiner ist so ein Grenzfall. Der Modellwechsel von MK1 auf MK2 war in 09/1997. Der MK1 kann kein TMC und daher sind meistens die BM23 Radio´s verbaut worden. Genau kannst Du es aber nur in der Ausstattungsliste sehen, die in Deinem Serviceheft eingeklebt ist. Wenn das Steht Radio Business dann ist es ein BM23. Steht dort ein Professional Radio aufgelistet, dann ist es ein BM24. Es hat auch ein paar wenige BM24 ohne TMC gegeben.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:30   #22
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Also - ich fahr nen Dickn aus 06/98 und der hat vermutlich RM23 verbaut - kann sein das ich das RM24 drin - aber eh egal, da die technik sich nur zwischen IC´s unterscheidet und das RM23 den TDA7313 anstelle des TDA7310 verbaut hat. Beide haben die Gleiche Funktion und Stephans Idee greift sozusagen bei beiden (sollte)

Ich werde den Umbau nach Stephans Anleitung Synkron am Radio- und Videomodul vom Swordfisher machen. Vorteil liegt nicht nur darin, daß es SEIN`S ist - sondern da er alles doppelt hat.

Sollte ich dann seine 2ten Tauschgeräte auch umgebaut haben und feststellen, daß ich ein RM24 verbaut habe - egal -> wird das RM23 dann verkauft
Daniel wird es schon nicht weh tun und gibt geld für seine neuen 21-zöller...

rf

anbei: bilder innen vom rm23
vllt funzt der trick:
schwarz und runder stecker = rm23
weiss und runder stecker = rm24
Moinsen

mein Stecker am BM24 ist auch schwarz - oder meinst Du die "Dose" für den Stecker am Radio?

Mach' doch mal ein gescheites Bild von dem BM23 - hochaufllösend... was mit ~ 5 Megapixeln und stell' das z.B. via imageshack zur Verfügung. Dann kann ich Dir zu dem Thema was sagen - so kann ich da leider nix erkennen.
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:36   #23
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Also - ich fahr nen Dickn aus 06/98 und der hat vermutlich RM23 verbaut - kann sein das ich das RM24 drin - aber eh egal, da die technik sich nur zwischen IC´s unterscheidet und das RM23 den TDA7313 anstelle des TDA7310 verbaut hat. Beide haben die Gleiche Funktion und Stephans Idee greift sozusagen bei beiden (sollte)
So ganz richtig ist das nicht. Das BM24 ist von Becker und das BM23 ist von Philips. Also sollte sich auch das Platinenlayout unterscheiden.
Wenn Du ein Produktionsdatum ín 1998 hast, dann solltest Du allerdings ein BM24 drin haben. Die sind aufgrund der TMC funktionalität ab derm Datum eingebaut worden, ab dem der MK2 in die Serie einzug gehalten hat.

Erkennen kannst Du es am einfachsten an dem TMC Symbol zwischen Uhrzeit und Datum auf dem Bordmonitor. Das BM23 gab es nie mit TMC.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 12:18   #24
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Breites Grinsen Updates

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
So ganz richtig ist das nicht....
hätte ich doch nur mehr geschrieben um dass hier zu vermeiden...

Klar sind die nicht baugleich und da gleich und und und
Aber die Funktionsweise, sowie die Aufgaben von Funktionen an div. IC´s sind sich äußert ähnlich. Deshalb meine anäherung dass der unterschied nur an den Chips zu suchen ist.... - naja - Danke aber für die Info, daß ich ein RM24 verbaut habe - warum hab ich dann Daniels RM23 zerlegt :(( - mann lernt nie aus

@Stephan:

Ich meinte wirklich den Stecker am Radio, denn dem Stecker im Dickn defferts egal sein, ob ein RM23, oder RM24 drin hängt

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/RM23/RM23-1a.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/RM23/RM23-1b.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/RM23/RM23-2a.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/RM23/RM23-2b.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/RM23/RM23-2c.jpg

die größeren auflösungen hab ich nicht mehr :(


rausklingeln werd ich die leitungen sobald ich wieder daniels rm23 habe, da er seins mal einsetzen wollte um zu sehen, ob das andere TMC (laut markus gabss des nie im RM23) und BMW Assist. hat

Geändert von rubin-alt (11.05.2007 um 12:24 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:00   #25
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
hätte ich doch nur mehr geschrieben um dass hier zu vermeiden...

Klar sind die nicht baugleich und da gleich und und und
Aber die Funktionsweise, sowie die Aufgaben von Funktionen an div. IC´s sind sich äußert ähnlich. Deshalb meine anäherung dass der unterschied nur an den Chips zu suchen ist.... - naja - Danke aber für die Info, daß ich ein RM24 verbaut habe - warum hab ich dann Daniels RM23 zerlegt :(( - mann lernt nie aus

@Stephan:

Ich meinte wirklich den Stecker am Radio, denn dem Stecker im Dickn defferts egal sein, ob ein RM23, oder RM24 drin hängt

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/RM23/RM23-1a.jpg
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/RM23/RM23-1b.jpg
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/RM23/RM23-2a.jpg
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/RM23/RM23-2b.jpg
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/Bimmer/RM23/RM23-2c.jpg

die größeren auflösungen hab ich nicht mehr :(


rausklingeln werd ich die leitungen sobald ich wieder daniels rm23 habe, da er seins mal einsetzen wollte um zu sehen, ob das andere TMC (laut markus gabss des nie im RM23) und BMW Assist. hat
Der TDA7313 im BM23 macht letztlich das Gleiche wie der TDA7310 im BM24. Auf den Fotos sieht man leider nicht genug - die Querstrebe aus Blech müsste wenigstens weg, das liegt über den oberen Pins vom 7313. Auch bräuchte man ein Bild von der Unterseite der Platine - möglichst ohne Bleche.

Man kann m.E. davon ausgehen, dass im BM23 irgendwo auch eine simple Lötbrücke l/r für den VM-Eingang ist. Man muss sie halt nur finden
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:12   #26
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Breites Grinsen Slow-Motion

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Der TDA7313 im BM23 macht letztlich das Gleiche wie der TDA7310 im BM24. Auf den Fotos sieht man leider nicht genug - die Querstrebe aus Blech müsste wenigstens weg, das liegt über den oberen Pins vom 7313. Auch bräuchte man ein Bild von der Unterseite der Platine - möglichst ohne Bleche.

Man kann m.E. davon ausgehen, dass im BM23 irgendwo auch eine simple Lötbrücke l/r für den VM-Eingang ist. Man muss sie halt nur finden
du wiederholst meine worte - und etz ich numol

blechstrebe - - klar hatte ich die unten, aber wie vllt gelesen hat daniel des ding widda komplett zum einbau - muss somit wieder warten :(

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:33   #27
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
rausklingeln werd ich die leitungen sobald ich wieder daniels rm23 habe, da er seins mal einsetzen wollte um zu sehen, ob das andere TMC (laut markus gabss des nie im RM23) und BMW Assist. hat
Nur um das ganz kurz zu erklären:
Ob ein Radio TMC hat oder nicht, kann man im ausgebauten Zustand anhand des Aufklebers mit der BMW Nummer erkennen. Bei den BM24 steht dann da z.B. BM24 TMC
Assist ist nicht vom Radio abhängig, sondern vom verbauten Telefon. Da gab es ja 3 unterschiedliche Modell mit verschiedensten Variationen:
1. Baujahre bis 1997 haben das Phase IV von Motorola verbaut. Das ist an der dunkelroten Displaybeleuchtung zu erkennen.
2. Ab 1997 bis Produktionsende wurde dann das Motorola Phase V (erkennbar an dem hellroten LCD Display mit schwarzer Schrift) eingebaut. Davon gab es auch noch die Phase V+ Variation. Da gab es nur kleine Unterschiede bzw. die Sprachsteuerung als option.
3. Alternativ zu dem Phase V konnte man ja auch das schnurlose Telefon nehmen.

Assistfähig sind die letzen beiden Telefone. Das Phase IV ist nicht Assist fähig. Ob Assist im Menü angezeigt wird, hängt natürlich auch von der codierung des Navi Rechner´s ab. Dieser muss natürlich wissen ob ein Assist fähiges Telefon verbaut ist.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:45   #28
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Breites Grinsen @markus - Danke

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
...Assistfähig sind die letzen beiden Telefone. Das Phase IV ist nicht Assist fähig. Ob Assist im Menü angezeigt wird, hängt natürlich auch von der codierung des Navi Rechner´s ab. Dieser muss natürlich wissen ob ein Assist fähiges Telefon verbaut ist...
Danke Markus, dann werd ich mal warten wie lange es dauert bis Daniel umrüstet - naja er braucht des eigentlich so wenich wie ich

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 15:06   #29
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Bm23

Hallo rubin,

die Fotos vom BM23 reichen so nicht. Auflösung geht ansich - aber man bräuchte mehr Bilickwinkel und Detailfotos - vor allem an dem TDA7313 (ohne die Blechstrebe) und dessen Zuleitungen - inkl. Unterseite der Platine.


Ich habe - soweit möglich - mal geschaut, aber nichts Handfestes auf Deinem Foto gefunden. Wäre natürlich denkbar, dass die beim BM23 die Monoleitung bis zum Chip geführt und erst da auf beide Eingänge verdrahtet haben (Siehe unten abgebildetes - fiktives! - Beispiel...). Wäre das z.B. unter dem Chip, wird's heikel... die Beinchen von dem Ding ab- und anlöten wäre sicher kein Zuckerschlecken

Solltest die Pins wirklich mal durchklingeln (wenn Du das Ding nochmal bekommst), dann bekommt man auf jeden Fall schon mal raus, an welchem Eingang beim TDA der VM-Ton liegt (wenn R auf L durchgeht).

@all: Falls wer ein BM23 hat, könnte er bitte ein paar Fotos vom Innenleben machen und einstellen oder mailen...?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RM23-c1.JPG (66,9 KB, 108x aufgerufen)
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 16:40   #30
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Daumen nach oben Trick 17

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
... wird's heikel... die Beinchen von dem Ding ab- und anlöten wäre sicher kein Zuckerschlecken ...
einfacher als bei nem PLCC Gehäuse:
Tipp: einfach alle in frage kommenten beinchen mit entlötsaugpumpe sauber machen und mit meßspitze durchgang prüfen und dabei das beinchen so hinbiegen, dass es mittich steht - somit kein kotakt.

dann radiomodul anschließen und mann hat die besten test-wackler die es gibt.
sollte es sich nicht "sauber"-löten lassen geht auch: beinchen durchzwicken und dann mit meßspitze "kurzschluss" machen - danach einfach wieder zusammenlöten.

aber z. zt. ist das rm23 echt kein problem da es immernoch beim daniel liegt und ich mir später erst gedanken mache.

Denn läufts bei dir - ist es auch am rm23 zu machen

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Dvd in Stereo ???? mo740i BMW 7er, Modell E38 30 23.02.2006 09:28
Elektrik: Pixelfehler? die ultimative Lösung!!! blauerakete BMW 7er, Modell E38 20 08.01.2005 11:08
Stereo über Tape Eingang nur mit vorverstärker ThomasD BMW 7er, Modell E38 10 28.02.2004 15:06
Gutes Licht, Gute Sicht ! Die ultimative 7er Lösung ... IMANUEL BMW 7er, allgemein 8 01.02.2004 16:01
DVD-Ton in Stereo anschließen Wo ????? Thomas Schmalz BMW 7er, Modell E38 8 16.07.2003 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group