Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 10:14   #21
Cora
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740d (07.99)
Standard nach 7 Monaten...

Hallo Daywalker,

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich meinen Spaß an diesem Luxusteil verloren habe. Ich habe vorher schon einiges an Geld reingesteckt.
Natürlich könnte es sein, dass das Auto jetzt top ist und ich den noch lange, lange fahren kann.

Problematisch ist es, dass er uns von einem guten Freund empfohlen wurde.
Ich bin auch sicher, dass der Werkstattmeister sehr viel Arbeit investiert hat, zum einen um herauszufinden was das Auto hat (die Palette reichte ja bin hin zum totalen Motorschaden), zum andern musste er sich wohl Spezialwerkzeug basteln, und schließlich den Motor mehrmals auseinander nehmen und zusammenbauen.Von den vielen Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Austuasch sonstiger Teile gar nicht zu reden.

Auf jeden Fall werde ich mich von dem Auto trennen. Ein Inserat ist schon draußen. Sicher auch durch den großen Frust.
Aber in einem defekten Zustand oder mit auseinandergebautem Motor hätte ich ihn auch gleich verschenken können.
Jetzt erhoffe ich wenigstens noch einen vernünftigen Zeitwert zu bekommen.

Ja, alles sehr schade, aber so mache ich eben meine Erfahrungen.
Die ersten Jahre hat mir das Auto ja auch viel Freude gemacht. Und es war mal das Flagschiff von BMW. Ich werde wohl auch die Automarke wechseln

Beste Grüße
Cora
Cora ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 11:09   #22
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

also ich habe mal geschaut und nur folgende "wärmetauscher"
gefunden.

Teil Nr. 5 (ca. 150,-) ???
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E38/...1/ill-11_2722/

Teil Nr. 1 (247,-) Getriebeölkühler
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E38/...7/ill-17_0174/

Teil Nr. 1 (231,-) - der normale kühler ist auch ein wärmetauscher
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E38/...1999/07/mg-17/

keiner von denen kommt materialmäßig auf 800,-

kenne mich mit deinem auto nicht so aus, evtl. hat hier jemand noch mehr ahnung.
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 11:11   #23
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
habe die ganze Geschichte mal überflogen.
Es tut mir leid, aber nicht einen Cent würde ich bezahlen, da man Dich offensichtlich abzocken will.

Beispiel Wärmetauscher:
Preis bei BMW incl. MwSt. 165,41 Euro
Er will fast den 6-fachen Preis!!!!!

Außerdem erscheint mir der Mann absolut unfähig! Ein Peilstab bricht nicht einfach ab, der ist bestimmt durch Unachtsamkeit angebrochen.

Dasselbe gilt für die Ölwanne/Ablass-Schraube. Wenn der Mann den Motor (Zylinderkopf) 2x zerlegen muß weil er den Fehler beim ersten Mal nicht beseitigt hat, so ist das schlicht sein Problem und nicht Deines!

Ab zum Anwalt und Bweissicherungsverfahren einleiten lassen. Das Gericht bestellt dann einen Gutachter, der die Reparaturen begutachtet und ebenfalls die Kosten für die Sache.

Auch wenn ein Freund denjenigen empfohlen hat, so ist das kein Grund sich abzocken zu lassen. Das Fahrzeug hat ja auch 7 Monate bei ihm gestanden, ja geht's noch?

Wer zahlt das Ersatzfahrzeug für so eine lange Zeit?

Verhandeln würde ich mit ihm garnicht, da er offensichtlich unfähig ist und sich seine Unfähigkeit von Dir auch noch bezahlen lassen will.

Wenn ich eine Reparatur wegen fehlender Werkzeuge nicht durchführen kann, muß ich die Annahme der Rep. eben ablehnen.

Ich kann aber doch den Kunden nicht dafür blechen lassen.

Solchen Leuten muß das Handwerk gelegt werden!!!

Dem Nachbarn eines Freundes hat man an seinen 4 Jahre alten Passat Diesel (er hatte dasselbe Problem wie Du) angeblich die Laufbüchsen gewechselt, für fast 2.500,-. Laufbüchsen, ich werf mich wech.....

Außer einigen Engländern und ein paar Exoten baut soetwas seit dem Krieg eigentlich keiner mehr.
Beim örtlichen VW-Dealer hat man sich scheckig gelacht als er dort ankam, weil er immer noch Öl im Wasser hatte.

Es war, wie bei VW üblich, der Wärmertauscher. Ist ne Standardreparatur bei VW und sehr schnell erledigt.

Er ist nach dem Besuch bei VW sofort zum Anwalt und hat sein Geld komplett wieder bekommen. Gegen die Werkstatt liefen schon mehrere Verfahren, mittlerweile ist sie glücklicherweise dicht!

War ein "Meisterbetrieb"!!!

Laß dich da auf nichts ein.

Edit: Zum Beitrag von McDeath, der Wärmetauscher (Nr.5 im Bild) ist verbunden mit dem Ölfiltergehäuse. Wenn bei einem Diesel Öl im Kühlwasser ist, ist oftmals der Wärmertauscher schuld. Ein meist schnell und relativ günstig zu behebender Schaden
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....

Geändert von Profiler (27.01.2010 um 08:03 Uhr).
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 11:31   #24
Cora
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740d (07.99)
Standard Reparturkosten

... ich werd mal ein persönliches Gespräch suchen. Die Ungereimtheiten werde ich dann ansprechen. Ich habe das schon bei Erhalt der Rechnung gemacht und darauf hin wurde er ziemlich sauer (man könnte fast sagen: ungehalten).
Daher "rüste" ich mich jetzt mit Informationen.

Vielleicht glaubt er ja, weil man einen 7er fährt hat man sein Geld zu verschenken ;-)

Ausserdem bin ich großzügig und geduldig...

Aber ich kann es überhaupt nicht ab, wenn man versucht mich auf den Arm zu nehmen!

Gar nichts zu zahlen erscheint mir riskant...

Gruß
Cora
Cora ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 12:02   #25
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Cora Beitrag anzeigen

Gar nichts zu zahlen erscheint mir riskant...

Gruß
Cora
Sehe ich nicht so! Ich würde ihm mal die Kosten eines adäquaten Mietfahrzeuges für 6 Monate vorhalten. 4 Wochen sollten für die Reparatur absolut reichen.

Wenn Du ne Rechtsschutzvers. hast, würde ich garnicht mit ihm reden, zumal wenn er "ungehalten" wird. Wenn ein Anwalt schreibt, kann er ruhig ungehalten werden, hehe.

Außerdem zeigt seine "Aggression", das er wohl keine stichhaltigen Argumente zu seiner Rechtfertigung hat.

Allein die Frage warum er 7 Monate gebraucht hat, wird er nicht beantworten befriedigend können. Denn in der Regel bekomme ich auch selten gehende Teile bei BMW innerhalb weniger Tage. Ein Wärmetauscher oder die anderen Teile ist sind eher gängige Teile.

Auf jeden Fall einen unabhängigen Zeugen zu Gesprächen mit nehmen!

Ich habe nochmal nachgesehen, wenn man sämtliche Teile die im Bild zu sehen sind kauft, kommt man ungefähr aus seine Nettosumme für den Wärmetauscher. Da aber in der Regel nur ein Teil kaputt geht, entweder Tauscher oder Ölfiltergehäuse (dies kostet 599,- brutto bei BMW) kommt man wie man es dreht und wendet nicht auf seinen Preis. Es könnte natürlich auf nur eine der Dichtungen durchgepfiffen sein, was dann ein paar Cents kosten würde.

Wenn der Heiopei die Ölablassschraube abreißt oder überdreht (und das nehme ich an, sonst hätte die Ölwanne nicht neu gemusst), so hat er das zu bezahlen und nicht der Kunde. Gleiches gilt für den Peilstab.

Ich würde garnicht mehr mit ihm reden, sondern gleich zum Anwalt, solchen Leuten muß das Handwerk gelegt werden.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 13:00   #26
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: G31 520d M-Sport (12.19)
Standard

Tut mir leid, ich werd irgendwie selbst ganz ungehalten, wenn ich das hier so lese.

Ist ja nett, dass du so "gutmütig" bist, aber das ist hier einfach fehl am Platz. Siehst du denn nicht, dass er dich einfach abzocken will? Wie die vorigen Mitglieder schon angesprochen haben, Ölmessstab bricht net einfach ab, Ölablass-Schraube ebensowenig. Einen Zyl. Kopf nimmt man bestimmt nicht 2 mal ab, ist ein Haufen Arbeit und das macht jemand, der sich so verhält, bestimmt nicht 2 mal. Manche nutzen eben diese Ahnungslosigkeit mancher Kunden aus. Das bitte nicht falsch verstehen, ist echt ok. Ein Auto 7 Monate in einer Werkstatt stehen lassen? Gehts echt noch? Und viel scheint es ja wohl im Endeffekt nicht gewesen zu sein. Das der Kunde für die Dummheit aufkommen muss, die der Meister angerichtet hat, das ist echt das Letzte. Würd dir auch das mit dem Anwalt empfehlen, auch wenn du genug Geld hast, und dir das vielleicht nicht sonderlich "weh tut", würd ich keinen Cent verschenken.

Find es schade, dass du dich von BMW trennst, hast dir ja auch einen der anfälligsten Motoren rausgesucht, was ich hier schon so mitbekommen habe. Der Fehler würde ich sagen, liegt definitiv nicht bei BMW, sowas kann dir bei jeder x beliebigen anderen Marke auch passieren.

Denk vielleicht nochmal über alles nach. Würd ich zumindest machen...
Chancen stehen nicht so schlecht für dich.

LG Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 13:38   #27
Cora
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740d (07.99)
Standard Abzocke

Hallo Roman,

vielen Dank für die offenen Worte. Leider habe ich eben nicht zuviel Geld...
Eine Rechtschutzversicherung habe ich. Und ich bin auch nicht gerade ängstlich dem Meister zusagen, wie ich die Sache sehe. Das ich bereits Kosten wie Leihwagen, Taxi (und noch viel schlimmer!! ich musste öffentliche Verkehrsmittel nutzen!!) hatte, ließ ihn kalt. Er bot mir nach 6 Monaten den Wagen seiner Schwester leihweise an. Zieht locker 13 l Super, ´ne alte 3er Cabrio-Kiste. Habe ich genau einmal in Anspruch genommen. Ist absolut nicht zumutbar.

Erst einmal hören, was er an Lohn noch haben will. Wie gesagt, er kann mich ja verklagen. Und daran kann er kein Interesse haben. Das er mich als Kunden verloren hat sollte ihm ja wohl klar sein. Und dass ich meine Erfahrungen weitergebe auch.

Über das Forum habe ich meine Meinung ja mehrfach bestätigt bekommen und sogar neben den Werkstätten haben sich einige User die Mühe gemacht mir Preise zu nennen. Vielen Dank an alle für diese Mühe.

Aber Du hast recht Roman, ich werde einen 2m-Mann als Zeugen mitnehmen.
Ich will mir im Zweifel vor Gericht nicht vorwerfen lassen, ich hätte mich nicht um eine außergerichtliche Einigung bemüht.

LG
Cora
Cora ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 17:29   #28
vecci007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von vecci007
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard

Hallo Cora,

sorry, aber das Ganze klingt nach der alten Masche, Frau kommt in die Werkstatt und die gehen von aus, Frau hat keine Ahnung. Also versucht man Sie über den Tisch zu ziehen.

Ich hätte nach zwei Wochen aber sowas von auf der Matte gestanden, dass es nur geraucht hätte. 7 Monate !!!!! Nie im Leben hätte ich so lange gewartet. Und wenn ich den zerlegten Wagen vom ADAC zu einer anderen Werkstatt hätte schleppen lassen.

Und für die Teile die er kaputt gemacht hat dann auch noch von dir Geld zu verlangen.. das ist ja echt das Letzte. Nimm einen stimmgewaltigen Mann (oder auch Frau ) die dem Meister mal richtig Feuer unterm ***** macht.

Und wenn das nicht hilft, Anwalt einschalten. Vorher aber bloß nichts bezahlen, zurückfordern wird immer schwieriger sein.

Meiner Freundin haben sie vor meiner Zeit in einem VW autohaus nen neuen EU Polo zum Preis von nem deutschen Modell verkauft und nichts gesagt. Als das Auto nach 2 Jahren verkauft werden sollte , kam dann raus, dass es ein EU Fahrzeug ist und dementsprechend einen geringeren Wert hat. Meine Freundin im VW Autohaus angerufen und natürlich eine Abfuhr erhalte. "Das könne ja gar nicht sein, und wenn doch, den Verkäufer gebe es ja gar nicht mehr, aber man könnte ja bei einer Neuwagenbestellung dann villeicht mit nem Tankgutschein.... bla bla. Ich daraufhin, ins Autohaus, mir den zuständigen Verkuafsleiter geschnappt, ihm klargemacht, dass er bitte das Auto zu einem vernünftigen Preis zurückzunehmen hat. Nachdem ich das ganze Autohaus zusammengeschrien hatte und mit diversen Anwälten drohte, hatte meine Freundin ungelogen innerhalb von fünf Minuten ihr Auto verkauft und einen Scheck über die geforderte Summe in der Hand.

Also, manchmal reicht einfach auch schon laut werden, um seine Forderungen erfüllt zu bekommen.

In diesem Sinne, viel Glück und laß dich nicht hinters Licht führen...
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 18:02   #29
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Mainz.....da würde mich doch mal interessieren, welche Werkstatt das war.
Rechnung: Nicht zahlen, gar keine Frage!
Rechtsschutz anrufen und dann mal sehen.
Was Du bezahlt hast, siehst Du im Zweifel nämlich nicht mal wieder, wenn Du gewinnst.

Wenn eine Betrugsabsicht erkennbar ist (und die meine ich hier zu erkennen), dann muss das eben alles erst mal genau in Augenschein genommen werden, was da genau passiert ist.
Und Teile die die Werkstatt zerstört, kann und darf sie Dir nicht berechnen, nicht mal teilweise.
Dafür haben die auch ne Betriebshaftpflicht, und wenn nicht, dann haben sie in mehrfacher Hinsicht Pech gehabt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:29   #30
Daywalker740iL
---
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: G31 520d M-Sport (12.19)
Standard

Und nochwas, gerade jetzt, wo dein 740d nach solanger Standzeit repariert ist, würde ich ihn behalten.

Das du wütend bist, ist klar. Wäre für mich unvorstellbar, das Auto auch nur ein Monat dort stehen gelassen zu haben. Ist doch schade um den schönen E38, soviel Zeit und Nerven hats gekostet, und jetzt um einen Spott verkaufen? Wie gesagt, würde ich nicht machen.

Aber ist deine Sache, das ich den 7er etwas in Schutz nehme, muss dir klar sein

In diesem Sinne noch einen schönen Tag
LG Roman
Daywalker740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl drückt sich am Einfüllstutzen raus Stone BMW 7er, Modell E32 3 18.04.2007 00:05
Kennt sich jemand mit dem E39 aus??? Homer76 Autos allgemein 5 02.02.2005 16:20
Wer kennt sich mit dem E21 aus ? Vincent Autos allgemein 1 31.05.2003 02:04
Wer kennt sich mit dem Automatik-Getriebe aus? Anke BMW 7er, Modell E23 0 01.03.2003 22:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group