BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.02.2009, 16:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
hab meines nur mal ausgebaut (nicht nachgelötet) hatte dann auch ca 3 monate ruhe, nun ist es hin und wieder da, aber nicht so schlimm wie davor
26.02.2009, 16:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
@Paddy
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
*meld*
Nach dem Nachlöten war für zwei, drei Monate Ruhe, mittlerweile ist es wieder da, wie vorher.
|
ja, Beileid,
dann will ich für uns andere hoffen, dass es trotzdem die entscheidende Art des Reparaturvorgehens war,
und bei Dir vielleicht in den Raum stellen, dass Dein Nachlöten den offenbar entscheidenden Pin nicht gut genug rundum benetzt hatte.
Wie gut hast Du denn unter der Lupe den Lotfluß nach dem Nachlöten für jeden einzelnen pin begutachtet ?
bzw. hast Du direkt anch dem Nachlöten mit dem Ohmmeter die mOhm-Übergangswiderstände für jeden nachgelöteten pin Dir nachgewiesen ?
Oder hast Du nach dem Nachlöten vielleicht beim Draufmachen des Steckers etwas vermehrt herumdrücken müssen, wobei die pins mechanisch stärker belastet wurden ?
Tut mir leid, klingt korinthenkackermäßig, aber an so etwas kann es auch liegen !
|
|
|
26.02.2009, 18:06
|
|
Sortenrein
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
ja, Beileid,
dann will ich für uns andere hoffen, dass es trotzdem die entscheidende Art des Reparaturvorgehens war,
und bei Dir vielleicht in den Raum stellen, dass Dein Nachlöten den offenbar entscheidenden Pin nicht gut genug rundum benetzt hatte.
Wie gut hast Du denn unter der Lupe den Lotfluß nach dem Nachlöten für jeden einzelnen pin begutachtet ?
bzw. hast Du direkt anch dem Nachlöten mit dem Ohmmeter die mOhm-Übergangswiderstände für jeden nachgelöteten pin Dir nachgewiesen ?
Oder hast Du nach dem Nachlöten vielleicht beim Draufmachen des Steckers etwas vermehrt herumdrücken müssen, wobei die pins mechanisch stärker belastet wurden ?
Tut mir leid, klingt korinthenkackermäßig, aber an so etwas kann es auch liegen !
|
Vorweg: ich selbst habe nicht gelötet, sonst würde das Modul wohl gar nicht mehr funktionieren.
Im Ernst: Widerstände gemessen haben wir nicht und etwas fester zudrücken mußte man bei der Re-Montage auch, das stimmt. Wie gesagt, für eine Weile war danach auch wieder Ruhe, aber irgendwann kam es dann doch wieder. Wobei ich gestern den Eindruck hatte, daß die Aussetzer etwas weniger wurden, evtl. temperaturbedingt.
|
|
|
26.02.2009, 18:13
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
...dass es trotzdem die entscheidende Art des Reparaturvorgehens war,
|
Es muss nochmals zerlegt werden und diesmal die Kontakte am Stecker nachgelötet werden. Also die, die hinter dem Blech sind und welches verbogen werden muss  - wieder diese Arbeit 
|
|
|
26.02.2009, 18:45
|
|
Sortenrein
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
Zitat:
Zitat von rubin
Es muss nochmals zerlegt werden und diesmal die Kontakte am Stecker nachgelötet werden. Also die, die hinter dem Blech sind und welches verbogen werden muss  - wieder diese Arbeit 
|
Wenn's hilft? 
|
|
|
26.02.2009, 18:52
|
|
ehemals "Jürgen_E32"
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
|
Radio Reparatur etwas abgeändert
Hallo,
ich habe mein Radio auch Anfang des Jahres nachgelötet. Die Anleitung von Sinclair ist super kann man sehr gut nach arbeiten.
Es gefiel mir nicht das ich um an die Pins zu kommen das Masseblech mit Gewalt und Zangen so stark umbiegen soll.
Ich habe eine andere Lösung gefunden und praktiziert.
Wenn man hingeht und nicht nur die äußeren Massekontakte vom Blech auslötet, sonder noch zwei weitere Kontakte an der langen Seite des Blechs, kann man das Blech vorsichtig anheben und etwas zur Mitte hin biegen.
Der Biegevorgang ist ganz gering und es entstehen keine scharfen Knicke die ewt. wieder mit Zangen zurückgebogen werden müssen.
Das nachlöten klappte super wobei ich das alte Lot mit Lötlitze erst entfernt habe, danach alles neu verlötet durch geklingelt und fertig.
Seid der Reparatur hatte ich keine Ausfälle mehr zu verzeichnen.
Gruß Jürgen
|
|
|
26.02.2009, 20:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
@Jürgen_E32
Zitat:
Zitat von Jürgen_E32
Hallo,
ich habe mein Radio auch Anfang des Jahres nachgelötet. Die Anleitung von Sinclair ist super kann man sehr gut nach arbeiten.
Es gefiel mir nicht das ich um an die Pins zu kommen das Masseblech mit Gewalt und Zangen so stark umbiegen soll.
Ich habe eine andere Lösung gefunden und praktiziert.
Wenn man hingeht und nicht nur die äußeren Massekontakte vom Blech auslötet, sonder noch zwei weitere Kontakte an der langen Seite des Blechs, kann man das Blech vorsichtig anheben und etwas zur Mitte hin biegen.
Der Biegevorgang ist ganz gering und es entstehen keine scharfen Knicke die ewt. wieder mit Zangen zurückgebogen werden müssen.
Das nachlöten klappte super wobei ich das alte Lot mit Lötlitze erst entfernt habe, danach alles neu verlötet durch geklingelt und fertig.
Seid der Reparatur hatte ich keine Ausfälle mehr zu verzeichnen.
Gruß Jürgen
|
ich stimme Dir zu, das Verbiegen ist unangenehm;
das halbseitige Auslöten wollte ich anfangs auch machen, sah aber dann, dass das Blech auch noch im Bereich der drei aufgelöteten Module rechts Masselötungen beidseits hat, an die man zumindest von oben, sowohl beim Auslöten, wie zum späteren Nachlöten schwer rankommt.
Da man beim Hochziehen des Blechs dort ja auch an den Lötaugen und internen Durchkontaktierungen zerrt, die man später zumindest von oben nicht nachlöten kann, da die Module im Weg sind, hatte ich die ganze Biegerei mehr nahe dem Stecker durchgeführt. Ich war mir eben nicht sicher, ob die Masse der verschiedenen Leiterbahnebenen nicht gerade auch durch die Lötaugendurchkontaktierungen gegeben sind, und die wollte ich im Bereich der Module nicht durch mögliche Haarrisse schwächen.
Auch bedeutet das linkseitige Hochhebeln des Blechs in gewisser Weise auch ein Herunterbiegen der mehrlagigen Leiterplatte und damit ein Verspannen diverser SMD-Bauelemente, war mir halt nicht so angenehm war.
Aber, beide Wege sind möglich, und der Erfolg hängt vom individuellen sorgfältigem Vorgehen ab !
In beiden Fällen sollte man am Schluß alle Masseverlötungen des Blechs auf der gesamten Länge zumindest von der Unterseite neu nachlöten, dass die Durchkontaltierungen ohne Haarrisse wieder gut leitend gefüllt sind.
|
|
|
27.02.2009, 11:45
|
|
BMW E38 = Kindheitstraum
Fahrzeug: F01-740d (9/10) E30-318i Cabrio (3/93) E24-635csi (05/83) E31-850ci (6/91)
|
Servus an alle,
habe mir die kompl. 25 Seiten durchgelesen. Ich muss sagen, es ist spannender als ein Krimi zu lesen oder so.
Ich habe das gleiche Problem wie die meisten hier. Anscheint ist ja momentan die einzige Lösung es nach zu löten.
Die super Beschreibung von Sinclair habe ich mir auch schon ausgedruckt, wenn ich es zeitlisch schaffen sollte, werde ich mich morgen mal ranwagen.
Halte euch auf den laufenden........
gurß
bmw-freak 
Geändert von BMW-Freak (27.02.2009 um 12:06 Uhr).
|
|
|
30.03.2009, 11:08
|
|
BMW E38 = Kindheitstraum
Fahrzeug: F01-740d (9/10) E30-318i Cabrio (3/93) E24-635csi (05/83) E31-850ci (6/91)
|
Soooooo,
seit dem Wochenende ist alles wieder montiert worden bei mir.
Und ich muss sagen seit dem keine Tonausfälle mehr. Bin begeistert.
Danke nochmal an alle die diese Lösung rausgefunden haben.  
gruß
bmw-freak 
|
|
|
04.04.2009, 13:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
|
Huuuuuuuuuuuuuuuuuurraaaaaaaaaaah
immer noch kein ausfall... 30 minuten arbeit... ein lebenlang ruhe... also nicht wirklich ruhe... zumindest nicht aus dem radio...
also... radio raus und löten... nochmals danke für die lösung...!!!! 
|
|
|