|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.02.2016, 02:11
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von altbert
Was für eine Kinderkacke hier... 
|
Eigentlich gar nicht, aber dieser Thread ist der Beweis, dass ein einziger kleinkarierter Erbsenzähler, der jedes Komma eines Gesetzestextes/einer Zulassungsbestimmung bis zum Erbrechen ausdiskutiert haben will, für erheblichen Unfrieden sorgen kann. Mit dem dürften wir hier noch sehr viel Spaß bekommen, wenn die Mods diese Trollerei* nicht doch eines Tages durchschauen sollten (und das werden sie).
*Anonym im Internet, niemand kennt ihn, keine Freunde, keine Namen, kein Wohnort, dazu ein idiotisch-schräger Username = Trollverdacht!
--------------------------------------
Noch etwas zu dem Blau-Deckel. Den gibt es wohl noch (ist bekanntlich aus Stahl), allerdings ist BMW nicht in der Liste aufgeführt:
http://www.blau.co.at/de/handel/uebe...62.aspx?LNG=de
Es ist aber exakt der Deckel T62 mit der Nummer 05040-SV-001, Durchmesser 40 mm passt auch.
Gibt man bei Blau BMW E38 ein, werden nur 2 Plastikdeckel ohne Entlüftung gezeigt, wobei der T96 dem Seriendeckel ohne Gummiband entsprechen dürfte:
http://www.blau.co.at/518_Tankverschluesse.aspx?LNG=de
Ich gehe aber davon aus, dass Blau nur die jeweiligen Seriendeckel angibt. Deshalb sind in der Liste für die Deckel mit Belüftung nur ältere Fahrzeuge angegeben aus einer Zeit, in der ab Werk belüftete Tankdeckel verwendet wurden. Das ist ja beim E38 bekanntlich nicht der Fall.
In dem bereits verlinkten Thread aus 2008 kann man sich übrigens noch die 3 PDFs downloaden:
http://www.7-forum.com/forum/4/tankp...tml#post912380
--------------------------------------
Ich ergänze diesen Beitrag noch um das hier:
Zitat:
Zitat von altbert
Und durch das Löchlein könnten ja Flammen durchschlagen.
Hilfe, mein Auto explodiert...!
In früheren Jahrzehnten waren Belüftungslöcher in Tankdeckeln Standard; sind diese Autos reihenweise explodiert oder abgebrannt?
Nicht zu fassen, über was für einen Kleinscheiß sich erwachsen meinende Männer die Köppe zerreden.
|
Sorry, aber wer behauptet denn diesen Schwachsinn??? Gibt es Leute, die mit dem brennenden Feuerzeug nachschauen, ob der Tank schon leer ist oder was? Es fahren da draußen noch Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende von Autos mit entlüfteten Tankdeckeln herum und kein einziges von denen fackelt ab! Auch liest und hört man nichts von entsprechenden Unfällen, also ist eine solche Behauptung im höchsten Maße spekulativ und wird durch keinerlei Praxisereignisse untermauert.
Noch etwas: Dann müssten übrigens sämtliche Motorräder ständig explodieren, denn die haben alle einen belüfteten Tankdeckel und oftmals sitzen dort rauchende Fahrer bei einem Treffen auf ihren Maschinen. Da passiert übrigens auch nichts. Erst ab 2016 (also in diesem Jahr) sind AKF aufgrund einer EU-Richtlinie (was sonst  ) für Motorräder vorgeschrieben, um - Zitat "Damit keine Benzindämpfe mehr aus dem Tank in die Umwelt entweichen, müssen alle Motorräder mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet sein." Es ging also bisher auch dort ohne und der Tankdeckel von Motorrädern ist noch nicht einmal mit einer Klappe verschlossen wie beim Auto und der Tank liegt bei Motorrädern auch noch oben und ist somit ständig der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Also was soll diese Behauptung von wegen Brandgefahr? Das ist nichts weiter als theoretischer Bullshit aus dem Bereich "hätte", "könnte", würde" blablabla.
Eine Antwort, wie man das System im E38 sicher machen kann, wird natürlich nicht gegeben und die Lösung geht nur und ausschließlich über den Tankdeckel (sei es mit Loch, Hella- oder Blau-Deckel).
Geändert von Claus (28.02.2016 um 11:27 Uhr).
|
|
|
28.02.2016, 23:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
|
Zitat:
Zitat von Claus
... und die Lösung geht nur und ausschließlich über den Tankdeckel (sei es mit Loch, Hella- oder Blau-Deckel).
|
Zitat:
Zitat von cesa1882
...Ich konstruiere mal nen höchst unwahrscheinlichen Fall:
Ihr bohrt den Deckel an und vergesst das. Viele Monate später seid Ihr in einen Unfall verwickelt, die Fuhre liegt auf dem Kopf oder auf der rechten Seite und fängt Feuer. Der Gutachter findet das Loch im Tankdeckel. Was glaubt Ihr, was die Versicherung sagt????
|
Wer weiss, wer weiss...
|
|
|
29.02.2016, 09:27
|
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von kleinerzeh
Wer weiss, wer weiss...
|
....und wenn dann noch festgestellt wird, im Handschuhfach war die Birne kaputt und am Reserverad fehlte die Ventilkappe....... 
Also, ein total verschluderter und verkehrsunsicherer Karren, da zahlt keine Versicherung.
Habe gelesen, dass sich Einige hier einen belüftenden Hella Deckel bestellt haben.
So blöd wie es sich jetzt anhört, der Hella-Deckel ist, für meine Begriffe, nicht unbedingt die bessere Lösung zum Loch im Deckel und/oder zur funktionierenden AKF Anlage.
Angenommen, die AKF- Anlage macht, während einer Fahrt, unbemerkt zu.
Jetzt verhindert der Hella Deckel,( wie inzwischen vermutlich schon weitläufig bekannt  ) das Zusammenziehen des Tankes und somit den vorschnellen Tod des selbigen. 
Andererseits könnte sich im Tank, durch die fehlende Entlüftung, im Sommer durch Hitzeeinwirkung ein Überdruck aufbauen und so, an schon leicht rostgeschwächten Stellen, aufbrechen.
Mein Dicker erreicht im Sommer, geparkt in der Sonne, oftmals über 60 Grad Lufttemperatur im Innenraum und auf die Ledersitze sollte man sich nach Möglichkeit erst draufsetzen( mit kurzer Hose  ) wenn das Fahrzeug, durch z.B. Öffnen der Türen, ein wenig abgekühlt ist. 
Der Tank heizt sich zwar jetzt nicht so extrem auf, wie der Fahrzeug-Innenraum selbst, ich persönlich fühle mich aber wesentlich wohler, wenn ich weiss, der Druckausgleich im Tank kann ungehindert in beide Richtungen und zu jeder Zeit stattfinden.....bedingt durch ein kleines Loch im Tankdeckel.
Gruß Klaus
Geändert von Rennsemmel (29.02.2016 um 17:07 Uhr).
|
|
|
29.02.2016, 11:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
|
29.02.2016, 11:28
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
....und wenn dann noch festgestellt wird, im Handschuhfach war die Birne kaputt und am Reserverad fehlte die Ventilkappe....... 
Also, ein total verschluderter und verkehrsunsicherer Karren, da zahlt keine Versicherung. 
|
Solche Argumente bringen Leute, die vermutlich auch nur mit Helm das Haus verlassen, weil ihnen ein Dachziegel auf den Kopf fallen könnte.
Diese sollten sich besser einen AKF in den Allerwertesten stecken, damit das Methangas nicht ungehindert entweichen und die Umwelt schädigen kann.
BTW: Das Schreckgespenst "Auto fällt um, gerät in Brand durch aus einem winzigen Löchlein im Tankdeckel austretenden Kraftstoff" ist bis jetzt in Deutschland bei Millionen km täglich noch nicht vorgekommen, mir wäre kein Fall bekannt. Da aus dem Tankdeckel zwangsläufig erst etwas austreten könnte, wenn dieser quasi den Boden berührt, kommt ein etwaig austretender Kraftstoff nicht mit heißen Teilen in Berührung. Da ist das Risiko, dass im Motorraum eine Leitung beschädigt wird und sich dort entzündet, wohl um den Faktor 100 höher! Das einzige Szenario, das ich mir vorstellen kann, wäre das, dass ein Raucher gleich mal zum Unfallfahrzeug schlendert und direkt am Fahrzeug seine glühende Kippe in einer Benzinlache entsorgt. Passiert ja auch ständig und überall. 
|
|
|
29.02.2016, 11:35
|
|
|
schon über 10 Jahre dabei
Fahrzeug: VW T5
|
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
....und wenn dann noch festgestellt wird, im Handschuhfach war die Birne kaputt und am Reserverad fehlte die Ventilkappe.......  Gruß Klaus
|
Da fällt mir gerade ein, ich hab doch noch den Lappen um die Benzinleitung gewickelt, das Pflaster klebt auch noch auf dem Pluspol (hoffe ich), der Wasserschlauch, der notdürftig vom Verdampfer zum Gasfilter gelegt wurde, der ist ja auch noch drin. Eine Schande.
Was solls, hat bis jetzt gehalten. Werde mal zum Tüv fahren und fragen, ob ich im Falle eines nicht vorhersehbaren Schadens meine Zulassung verlieren könnte.    
|
|
29.02.2016, 11:39
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Zitat:
Zitat von Claus
und direkt am Fahrzeug seine glühende Kippe in einer Benzinlache entsorgt. Passiert ja auch ständig und überall. 
|
Und selbst das reicht nicht zum Entzünden aus  Du benötigst bei Benzin zwingend! einen Funken oder eine offene Flamme. Glut reicht nicht.
|
|
|
29.02.2016, 11:53
|
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Stimmt. Eimer mit Benzin und brennende Kippe rein. Macht zisch und aus isse.
|
|
|
29.02.2016, 11:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Nochmal gesagt: ein Loch ist NICHT absolut breit oder minimal - solange die Druckdifferenz in/aus nicht gleich erwähnt wird 
|
|
|
29.02.2016, 12:32
|
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von Claus
Diese sollten sich besser einen AKF in den Allerwertesten stecken, damit das Methangas nicht ungehindert entweichen und die Umwelt schädigen kann.
BTW:
|

Wenn da Material das Ding verstopft, entsteht genauso Überdruck und da wäre der Betreffende mit Sicherheit froh um so ein kleines Löchlein.
Zitat:
Zitat von Nilson
Da fällt mir gerade ein, ich hab doch noch den Lappen um die Benzinleitung gewickelt, das Pflaster klebt auch noch auf dem Pluspol (hoffe ich), der Wasserschlauch, der notdürftig vom Verdampfer zum Gasfilter gelegt wurde, der ist ja auch noch drin. Eine Schande.
|
Ich würde das alles so lassen und zuversichtlich zur nächsten HU fahren!
So lange der rund läuft, dir beim Fahren vom Gas- sowie Benzingeruch nur leicht schwindelig wird und die Abgaswerte stimmen....soo genau sind die beim TÜV jetzt auch wieder nicht! 
Gruß Klaus
|
|
|
|