BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.01.2008, 18:41
|
|
der jetzt mit Gas fährt
Fahrzeug: e38-740 (07.95)
|
|
05.01.2008, 18:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.99), E31-850i (05.91), E31-850i(04.92), E34-525iX (10.95)
|
Ich kann mich dem Lob von powermac2004 nur anschließen.
Top Service bei Freddy!
War am selben Tag mit dem E34 525iX meiner Frau bei Freddy.
Wagen hat 181000 km drauf und schaltet nun wieder butterweich.
Auch kommt gefühlsmäßig mehr Leistung zu den Rädern. Hatte vorher den Eindruck, daß viel im Wandler verloren geht.
Weiters konnten die Vibrationen beim stehen in der Schaltung D minimiert werden.
Da ich mit meinem 740i schon bei ZF in Dortmund war habe ich einen direkten Vergleich. Die sind beide Spitze und Freddy liegt halt für mich 500 km näher.
Werde voraussichtlich im Frühjahr mit meinem 8er bei Freddy auftauchen.
Zu erwähnen ist noch bei diesem Besuch powermac2004 kennengelernt zu haben und bei einem netten Schwätzchen vergeht die Zeit noch schneller.
Werde mich bei dir melden.
lg Christian
|
|
|
05.01.2008, 22:50
|
|
Magic 7
Fahrzeug: 745i E65
|
War auch bei Freddy und muss sagen das der Wechsel aller Dichtungen, Filter, Öl,Kügelchen und etc. jeden Cent wert war. Wenn man dann noch bedenkt wie er einem alles erklärt die Schalteinheit auseinander nimmt, säubert,prüft und das ganze ja immerhin mehrere Stunden dauert kann man schon von günstig sprechen.
Olli
|
|
|
06.01.2008, 12:12
|
|
Oberfranke
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
|
Ich war letztes Jahr bei Freddy weil ein Freilauf im Getriebe kaputt gegangen ist, er musste bei mir das komplette Getriebe zerlegen, kann ihn nur Empfehlen! Und wie vorhin schon geschrieben holt er im gegensatz zu manch anderen Anbietern den letzten Tropfen Altöl raus, sprich er macht auch den Wandler leer! 
26.06.2008, 13:09
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|

Ich möcht auch nochmal einen großen Dank an unseren Getriebepapst Freddy richten, mein 5HP30 schaltet nach der Kur noch einen Tick butterweicher als es das zuvor mit 180tkm tat, und jetzt ist alles frisch und ich hab Gewissheit, dass es soweit auch von innen ganz gut aussah 
Dann hat er mir noch die M73-Ölpumpenschrauben nachgezogen, 2 waren nicht mehr so fest, wie sie hätten sein sollen...
Anschließend noch Motorölfilter und Servoöl, alles so Sachen, von denen keiner mehr recht wusste, wie lange sie schon im Fuffi wohnten...
Ein Kumpel von mir habe ich mit seinem 2001er Audi S6 (5HP24) gleich mitgeschleppt, der hat mit seinen 140tkm beim Schalten doch recht auffällig geruckt - jetzt schaltet er wie neu geboren
Aber eins kann Freddy doch nicht: die Ölwannenabdeckung (Bodenplastik) fest machen, wenn eine Befestigungsklammer fehlt... Ich hab ihn gefragt, ob er da irgendwas machen kann, er war nicht sehr zuversichtlich, hat dann aber doch mit Kabelbinder irgendwas versucht..
Nunja, Ende vom Lied: Ich auf der A9 nach München grad im Begrenzer angekommen, den S6 schon ein ordentliches Stück hinter mir gelassen (hätt ich ned erwartet!), tuts unter dem Auto ein riesiges "POCK!!" und ich seh im Spiegel nurnoch, wie sich das ca. 30x40cm-Teil in einen Plastiktrümmer-Hagel auflöst, sah sehr geil aus 
Unglaublich, dass man mit so einem losen Teil kommentarlos durch den TÜV und diverse Werkstätten spazieren kann, im Nachhinein war das von allen (auch von mir) ziemlich dumm und gefährlich! Aber gut, schlabbernd hat das Teil 200 ausgehalten, da hätte ich nicht erwartet, dass es nach Freddys Aktion doch keine 250 übersteht 
Mein Kumpel hat mir dann jedenfalls noch von ziemlich amüsanten Reaktionen der Nachfahrenden berichtet, mögen sie mir verzeihen, zum Glück ist nix passiert!
|
|
|
16.07.2008, 19:45
|
|
Ewig Neues Mitglied
Fahrzeug: Grand Espace 3.5 V6 Initiale (2005)
|
Schliesse mich der allgemeinen Lobhudelei an:
Freddy ist höchst kompetent und gewissenhaft, dazu noch freundlich. Als ich hinterher mein Auto fragte, sagte es auch, dass es sich sehr gut aufgehoben gefühlt hat. Dafür belohnt es mich jetzt mit viel besserem Schalten. Vorher fing es doch an, ruppig zu werden.
Zu den Facts: Ca. drei Liter Öl hatten gefehlt und es sah auch schon reichlich mitgenommen aus. Mit Druckluft noch auch die letzten Liter herausgepresst, neuen Filter, Wanne und Schaltmechanik penibel gereinigt. Auch das Differential konnte seinerseits den öligen Wechsel gut vertragen.
Unterdessen von Michael, dem Zweiten in den Hallen, die vorderen Querlenker gewechselt bekommen.
Muss sagen, es hat sich rundherum gelohnt.
@Freddy und Micha: Das Knarzen ist doch das Domlager VR, nach der langen Autobahnfahrt war es so laut, dass man es sofort lokalisieren konnte.
Gruss
Schmizzkatze
|
|
|
12.10.2009, 22:49
|
|
Eigener Benutzertitel
Fahrzeug: E38-728iA M52 (07.98)
|
Getriebeservice nach 185.000km bei Hydromat...
...es hatten sich erste kleine Zicken eingestellt (leichte Schaltrucks insbes. bei höherer Drehzahl, Rucken beim Einlegen von R).
Lt. Freddy war das Getriebeöl definitiv fällig zum Tausch, aber nicht kritisch.
Ergebnis: Der 728i(E38, Mod.'98) fährt wieder wie neu.
Allerspätestens bei 350.000 bin ich wieder da...
|
|
|
12.10.2009, 23:42
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Auch...
...ich kann Freddy nur wärmstens empfehlen  .
TOP-Arbeit mit fairen Preisen
Daten -> siehe Signatur  (und da kommt NICHT jeder rein  )
|
|
|