BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.03.2003, 16:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
|
Dere,
meiner ist Baujahr 6/2000 und hat 193 PS.
Gertschi
|
|
|
27.03.2003, 15:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Wieviel verbraucht so ein 730d denn in etwa?
Muß dazu sagen, daß ich keinen Bleifuß habe und vorwiegend lange BAB Strecken mit durchschnittlich 150 km/h fahre.
Danke,
Robert
|
|
|
27.03.2003, 18:39
|
|
Wir sind Papst!
|
730dA - muss nicht unbedingt sein!
Hi,
habe auch einen 730dA gefahren. Traurig war, daß schon bei KM ca 40000 der Turbolader kaputt war - hat ca. 2300 Euro gekostet (zum Glück von EuroPlus bezahlt!). Hier im Forum habe ich schon gelesen, daß der ADAC ein Lied davon singen kann, da es viele 730d gegeben hat, die mit defekten Turbo liegengeblieben sind. Es handelt sich also um die ersten Baureihen. Folglich ist anzunehmen, daß der Turbo immer wieder Probleme im Laufe der Zeit bereiten wird, was natürlich eine kostspielige Sache wird, wenn man keine EuroPlus mehr hat. Ich nehme mal an, daß deswegen auch der 730d im Jahre 2000 (?) dsbzgl. überarbeitet wurde. Schließlich wird BMW sich etwas dabei gedacht haben, wenn die Motorleistung um 9 PS erhöht wurde. Schließlich ist der Wagen recht schwer, und man merkt, daß er ab und zu unter dem Gewicht etwas zu kämpfen hat!
Ich hoffe, daß BMW auch im Jahre 2000 (?) die Turbos verbessert hat. Schließlich muß ja ein Fehler vorliegen, wenn diese oft defekt waren. Insofern ist es also fraglich, ob es sich wirklich lohnt, einen 730d aus den Jahren vor 2000 zu kaufen... Man müßte also mal eine Umfrage machen, um diesen Verdacht zu erhärten, wieviele 730d-Fahrer schon einen defekten Turbo bei geringer Fahrleistung gehabt haben...
Jo
|
|
|
28.03.2003, 08:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
|
Hi !
z.B.:
Gemischter Verkehr 1/2 Stadt + 1/2 Land-Bundesatrasse 8,2 auf 100km
BAB 1 Muenster - Hamburg - Muenster zwischen 130 - 180 km/h 7,5 auf 100km
Mit Anhaenger (2t) ca. 10,5 auf 100km
zu Jo.:
Er hat in seinem Falle Natuerlich recht. Allgemein ist es aber nicht so, das die 3l Common-
rail maschine von BMW problematischer ist, als andere Motoren. Aber wenn was kaputt
geht (Einspritzpumpe, Turbo), dann wird es richtig teuer und die Nation schreit auf.
Eine Europlus lindert diesbezueglich ganz enorm.
Die Baureihen mit 193 PS haben tatsaechlich einen veraenderten Turbolader und eine ange-
passte Automatik. Der 1. Gang ist etwas kuerzer uebersetzt (sagte man mir jedenfalls).
Die 9 PS mehr sind wohl nicht kaufentscheident sondern das der 193er harmonischer laeuft.
Das er lahm ist, kann ich jedenfalls nicht sagen. Bin selber 728iA, 735iA und 740iA aus-
giebig zur Probe gefahren und muss sagen dass er subjektiv deutlich besser zieht als der
728iA. 735iA + 740iA sind alleine Leistungsmaessig deutlich im Vorteil und lassen sich eben
nicht damit vergleichen, wenn es um Beschleunigung bei hoeheren Geschwindigkeiten geht.
Ich vergleiche meinen Polo ja auch nicht mit einem Golf R32.
Mein Rat: Selber Probefahren und zwar ausgiebig.
Und eine Kosten-Nutzenrechnung aufstellen.
Zu beachten hohe KFZ-Steuer fuer Diesel, hoehere Versicherungstarife fuer Diesel-Modelle.
Gruesse
Mark
|
|
|