|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.12.2008, 18:31
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(1996)
|
Falken gehört verboten
mir ist so ein scheiß ding auch bei 170 um die ohren geflogen___----folge:von fahrbahn abgekommen vorne bis va alles kaputt. 
|
|
|
23.12.2008, 19:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Hallo!
Ich weiß überhaupt nicht was Ihr habt ???
Wir sind mit den Falken-Reifen ZIEX ZE-512 in der Größe 235/60 R16 100W
in der Zeit seit März 2007 50.000 km (!) gefahren. (= werktäglich 240 km)
Fährt sich sehr angenehm, man kann mit ihm mit deutlich mehr Querkräften um Kurven fahren (728i ist mit den Reifen schneller in der Kurve als der E65 745i mit den Michelin-Sommerreifen - und pfeift nicht so!)
Und wir sind alle zügig unterwegs - auch bis zu Vmax....
Bei Nässe ganz hervorragend - WIR haben mit dem Reifen Null Probleme.
Dass wir in dieser Zeit 3mal einen Fremdkörper im Hinterrad hatten (2mal Schlüssel-Reste und einmal eine Spaxschraube) - das kann man ja nicht dem Reifen anlasten....
Und bei den Schlüsselresten = Hohlrohren hat der Reifen zügigst Luft verloren - aber der Wagen war völlig einfach zu beherrschen.....
wir können den Reifen nur empfehlen....
mfg
peter
|
|
|
23.12.2008, 19:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
nicht mal geschenkt und wenn die einen Satz Alufelgen kostenlos dazu legen würde,würde ich die fahren...
|
|
|
23.12.2008, 20:50
|
|
|
69,4444444 Meter pro Sek.
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
|
da spricht halt jeder aus eigener erfahrung.
scheint wohl wie mit dem öl zu sein...
dem einen fliegt ein falken um die ohren, dem anderen ein conti...
und ein jeder will nie wieder einen reifen der entsprechenden marke fahren.
ob nun billig oder nicht.entscheidend ist doch, dass diese reifen gewisse tests durchlaufen um überhaupt mal im regal stehen zu dürfen...
was also soll die geschichte mit "spar nicht an den reifen,wenn du dir xy draufmachst bist du eh schon mit einem bein im grab" etc.pp.
da kommen tausend faktoren hinzu...vom fahrverhalten bis hin zu der region in der man lebt...
und zu den vermeintlich sooo guten michelin männchen...
bei meinem t4 ist mir einer bei 140 um die ohren geflogen...na und jetzt ?
ich fahre wieder michelin...und im winter kumho...
passieren kann immer was...
|
|
|
23.12.2008, 22:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also, das "um die Ohren fliegen" war völlig unspektakulär; es fing bei knapp über 200 auf einmal an, ziemlich im Lenkrad zu schlagen. Langsamer geworden, rechts ran gefahren und angehalten.
Beim Nachsehen festgestellt: Lauffläche war völlig ok (auch kein Fremdkörper), aber die Reifenflanke war zu 3/4 einfach weg.
Fragt mich nicht, warum, wieso und sonst was.. ich habe keine Ahnung.
|
|
|
24.12.2008, 00:09
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 98er e38 740i 4.4lt
|
einen schönen guten Abend die Herren,
schön das Du, Sebastian, doch noch den Übeltäter ausgemacht hast. Kann manchmal ganz schön Nervenzerrend sein, bis man die eigentliche Ursache eines Übels ausgemacht hat. Dafür ist man, glaube ich, danach umso froher.
einen kleinen Kommentar, bezüglich der Dunlop SportMaxx GT, möchte ich dennoch loswerden:
die Reifen haben mich absolut enttäuscht. Ich fahre 285er auf 19Zoll hinten und vorne 255er. Die hinteren sind nach 15tkm am Limit. Verschleissgrenze erreicht. Noch ne Saison mit den Reifen wäre unverantwortlich.
Da stimmt für mich, als Pass- und Vielfahrer, das Preis Leistungsverhältnis einfach nicht. Bei dieser Preisklasse von Reifen, und bei meiner Fahrweise, wünsche ich mir doch mindestens 20-25tkm. 12-15tkm sind mir einfach zu wenig.
Die Michelin und Goodyear, bin ich auf meinem früheren Fahrzeug gefahren, haben locker 30tkm runtergespült. Bei schwererem Fahrzeug und fast gleicher Fahrweise.
Mir graust es jetzt schon davor, wenn ich mich dann im Sommer für ne Reifen-Marke entscheiden muss.
Grüsse,
Sakis
|
|
|
24.12.2008, 08:38
|
|
|
Heptasaurus hexacylindrii
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
|
Zitat:
Zitat von Morg
Es lag also wohl primär am Fahrwerk und nicht am Reifen!
|
Wobei ich Sebastians Einschätzung bezgüglich des Bridgestone Turanza ER300 bestätigen kann - der Reifen gehört zur Gruppe mit weicher Gummimischung, was für cruisen bis 130km/h traumhaft komfortabel (Federung, Abrollgeräusch) ist - ganz Eilige werden lieber auf härtere Reifen zurückgreifen.
Ins Bild dieser Charakteristik passt auch, dass der Bridgestone bei Regen sehr neutral und unauffällig agiert - in Kombination mit den zwei Tonnen Gewicht des Siebeners rutscht da nix.
In früheren Threads wurde die Laufleistung der ER300 als recht niedrig bemängelt; ich weise noch einmal darauf hin, ohne als Wenigfahrer selbst viel dazu aussagen zu können. Eins kann ich jedoch vermelden: Standplatten-Probleme gibts mit dem ER300 keine.
Gruß
Michael
PS die Erfahrungswerte beziehen sich auf Serienfelgen der Ballonreifenklasse (16" / 235er Breite), d.h. die klassische Cruiser-Auslegung
|
|
|
|