Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2003, 19:50   #11
Willy728iA
Mitglied

Fahrzeug: E38 728iA
Standard

Hi - fahre einen e38 728iA steptronic, 93000km, und alles andere als automatik bei so einem auto wäre für mich undiskutabel, allein schon wegen wiederverkauf ! mein verbrauch lt. BC seit ich ihn fahre ist exakt 11Liter.
bin 50% stadt und kurzstrecke und 50% autobahn unterwegs, allerdings nie weiter als 100km.
das fahrwerk des e38 ist traumhaft ABER ANFÄLLIG und kann schon mal extrem nerven und reparaturen ggfs. extrem teuer werden, weil die werkstätten fehler oft nicht lokalisieren können und dann zum rummbasteln anfangen und aufs geradewohl zu tauschen beginnen !
mein wagen nervt zusätzlich mit den berühmten 2Euro defekten, wo dann aber die arbeitszeit meist sehr teuer wird !
ALLERDINGS: MOTOR (obwohl mit 193PS gerade mal ausreichend) und GETRIEBE SIND ERSTKLASSIG !!!
Welches Auto mit diesem Gewicht läßt sich sonst mit 11liter bewegen ?
KEINEN 725tds kaufen = ist ne Gurke, weil Motor nur mit CHiptuning für dieses Auto erträglich und ausserdem ist der Motor nicht standfest.
Ebenso die ersten 730d haben viel Probleme mit den Ladern - TEUER !!!
Meine Werkstätte empfiehlt den 728i für sparer und den 740i für den Spaß !
Ich empfehle den e38 nur bedingt, der E39 tuts auch (ist aber gebraucht meist teurer)!
oder einen E-Klasse Benz, dann hast mehr Ruhe aber den wenigsten Spaß!
Willy728iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 19:57   #12
Micky
WTF

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Willy728iA
KEINEN 725tds kaufen = ist ne Gurke, weil Motor nur mit CHiptuning für dieses Auto erträglich und ausserdem ist der Motor nicht standfest.

Extrem qualifizierte Aussage lieber Willy,

wieviel 725 tds hast Du den schon gehabt bzw gefahren........oder ist das Hörensagen verkauft als Fakten ?

kopfschüttelnde grüsse

micky (dennoch Gurkenfahrer)
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 20:09   #13
Willy728iA
Mitglied

Standard

Lieber Micky !

Ich habe noch keinen tds gefahren, werd ich auch nie.
Sorry, aber das ist meine Meinung- ob du nun einen tds fährst oder nicht und ob es dir passt oder nicht.
Ich musste bei genügen Freunden mitkriegen, wie ab 100.000km die Köpfe zu reissen begonnen haben.
Das waren zugegebener Maßen meist 5er, aber der Motor ist der gleiche.
Mein BMW-Mechaniker selber hat mir vom tds und vom 730d (184PS) abgeraten, obwohl die als ich meinen gekauft habe solche Modelle stehen hatten.
Meine vorige Werkstätte hat mir ebenfalls von diesen beiden Diesel-Modellen abgeraten.
Wenn Du bislang kein Problem hattest freut es mich für dich, bist eben ein Glückspilz.

Willy
Alt 08.10.2003, 20:13   #14
Micky
WTF

Standard

...wie ich es mir dachte.... von keinen statistischen Fakten erhärtet.....

Glaube mir Du liegst falsch mit dieser Meinung..... und übrigens der Motor ist nicht genau der Gleiche.....

...lassen wir es gut sein.... die Meinungen sind ja frei und (noch) unbesteuert

grüsse

micky
Alt 08.10.2003, 20:48   #15
olds79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von olds79

Fahrzeug: Opel Corsa, 59er Edsel,Honda Transalp
Standard

@reddragon

Danke für das Angebot, ist ein guter Preis für das Bj.
Beginne aber gerade erst einen neuen Job und mein Budget liegt im Moment bei wahnsinnigen 0,00€ oder weniger!

Aber ich arbeite daran.

@die anderen

nicht über die Motoren streiten denn das muss jeder selber wissen. Ich wollte nur objektive Meinungen von BMW Fahrern.
Alt 08.10.2003, 20:53   #16
Micky
WTF

Standard

...deswegen tauschen wir ja unsere Meinungen aus (streiten ist so ein hässliches Wort )

Damit Du eine objektive Meinung bekommst und nicht irgendwelche wilden kolportierten Geschichten......

Du glaubst nicht wie oft ich die Geschichte vom nicht standfesten 2,5 Liter Turbodiesel schon gehört habe...das ist so eine richtige "Urban Legend" falls Du weist was ich meine....

grüsse

micky
Alt 08.10.2003, 21:01   #17
Willy728iA
Mitglied

Standard

Wenn E38, dann kauf Dir trotzdem einen Benziner !

Allein schon wegen dem Image !

Willy
Alt 08.10.2003, 21:35   #18
zappi
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Willy728iA
Allein schon wegen dem Image !
Oh, ja! Das macht Sinn. Ich kaufe mir auch nie Autos, die mir liegen oder gefallen, ich such die immer nach dem Aspekt des "Images" heraus. Ich wollte eigentlich ein verbrauchgünstiges Sparmobil, es sollte ein 3-Liter-Lupo werden. Oder eine Zidröhn-Ente. Hab dann aber eigentlich nur wegen dem Image einen 750i gekauft.... PS wollte ich nie, aber Ihr wisst ja: Das Image....
Denn: Image ist alles, Durst ist nichts! :(

OHMANN! Ich hoffe, meine Ironie BEISST, und zwar da wo es meinst dunkel ist!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 10:16   #19
Dr. NO
Flying Doctor

Standard

Servus,

also ich FUHR 3 Jahre einen 25ertds und nun seit ein paar Monaten einen 28iA.

Mit dem Turbodiesel (in 3 Jahren 144000 km) gab es vom Motor her wenig Probleme. Ausnahme: die starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen. Es wurde bei verschiedenen BMW-Niederlassungen x-mal das Abgasrückführungsventil ausgebaut, gereinigt, der Turbolader überprüft und und und, letztendlich gab es keine Lösung des Problems. Verbrauch lag immer zwischen 10,5 und 12 Litern je nach Fahrweise, auch weniger war bei konzentriertem Fahren möglich. Schnell war er nicht, aber langsam wäre eine Übertreibung.
Mit dem 728iA ist eine deutlich geringere Geräuschkulisse spürbar, der Motor (lt. BMW-Meister der haltbarste BMW-Motor aller Zeiten) ausreichend und wirklich ENORM sparsam. Bei gemäßigter Fahrweise gut 1 Liter weniger Treibstoff als vergleichbares Fahren im 25tds. Dazu kommt: weniger Steuern, aber teueres Super-Benzin. Übrigens hat mir BMW von der Verwendung des "V-Power" von Shell abgeraten mit der Begründung, der Sensor könne so hochwertigen Treibstoff nicht erkennen und eine korrekte Einstellung sei so nicht möglich, was zu einer nicht optimalen Treibstoffverbrennung führe (ob das stimmt?).
Also unterm Strich: war bzw. bin mit beiden zufrieden. Es ist vielmehr eine grundlegende Einstellung, ob Diesel oder Benziner. Finanziell tun sich in der Summe ihrer Eigenschaften wohl beide nichts. Aber leiser ist der 28er schon.... Dafür wird wohl auch früher mal ein neuer Auspuff fällig (soll ja bei Diesel ewig halten).
Dr. NO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 11:33   #20
Micky
WTF

Standard ...das ist interessant...

Hi Dr. No,

viel Rußwolken beim Beschleunigen macht meiner auch...speziell nachts wenn man auf die Autobahn auffährt sieht man das gut und es ist auch etwas peinlich wenn die anderen Fahrzeuge zurückbleiben weil sie denken es kommen gleich feste Motorbestandteile aus dem Auspuff.....

Verbräuche bei mir sind :

Stadt 10,5 Liter
Sonst 8,5 Liter

Hattest Du Automatik? ; der braucht allerdings 2 Liter mehr.

grüsse

micky

[Bearbeitet am 9.10.2003 um 13:12 von Micky]
Antwort