Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 08:00   #1
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied

Standard

An solche Bewegungsmelder hatte ich auch schon gedacht, kenne mich da aber leider nicht aus. Hat da jemand Erfahrungen, wie und mit welchem Aufwand man so etwas realisieren kann? Die Innenraumüberwachungen funktionieren ja, soweit ich weiß, mit Ultraschall, und da dürfte an der Scheibe Schluss sein.

Man könnte dann Licht und Lärm, eine Kamera und natürlich auch ein Handy ansteuern, wenn sich jemand dem Auto zu weit nähert. Im Fernsehen hatte ich vor Jahren auch schon mal gesehen, dass dann eine Stimme laut sagte, amn möge sich von dem Fahrzeug entfernen.

Sinclair, wie weit bist Du mit Deiner Idee denn schon gekommen?

Geändert von Hugo-Egon (05.09.2007 um 08:31 Uhr).
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 10:36   #2
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Hugo-Egon Beitrag anzeigen
Im Fernsehen hatte ich vor Jahren auch schon mal gesehen, dass dann eine Stimme laut sagte, amn möge sich von dem Fahrzeug entfernen.
Ja klar! K.I.T. von Knight Rider.
Gibt's aber wirklich und wenn ich mich nicht irre, hat sogar jemand im Forum sowas.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 23:51   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard man müsste dann klären: pro & contra IR vs. Radar

Zitat:
Zitat von Hugo-Egon Beitrag anzeigen
An solche Bewegungsmelder hatte ich auch schon gedacht, ....
Sinclair, wie weit bist Du mit Deiner Idee denn schon gekommen?
Nach der Anregung oben, dass es kommerzielle 2-Zonen-Radarsensoren gibt (dort für 69.-); ich habe noch einen angeblich leistungsgleichen Sensor für 29.-€ gefunden;
müsste man klären, ob man für eine Überwachung eher auf Radarbasis oder auf Infrarot (IR)-Basis arbeiten möchte. Für IR könnte sprechen, dass diese Sensoren durch die integrierte Photozelle automatisch nur in Dunkelheit arbeiten, was für den angedachten Zweck o.k. ist; im Radarfall müßte man bei Tageshelligkeit, z.B.: Kinder gucken in Fußgängerzonen ins Auto..., die dann auftretenden Fehlalarme elektronisch mitbearbeiten, bzw. nur in Dunkelheit manuell das System "schärfen". Da scheint mir der IR-Angang passender, der diese Situationen mitbedenkt. Letztlich hinge die Entscheidung davon ab, welcher Ansatz möglichst fehlalarmfrei eine Personenannäherung 5-10cm vor den (Seiten)scheiben detektieren kann. Bei IR müßte man checken, dass der Sensor gut genug durch die Scheiben sehen kann und dass er fein genug einstellbar ist, eventuell ist da ein Vorteil für den Radartyp-Sensor.
Der nächste Schritt ist die beabsichtigte "Action":
- Licht innen an ?, akustisches Signal ?
- Kopplung zur vorhandenen Alarmanlage ?
- Auslösung eines Anrufs von einem schlummernden Handy ?
...
Bevor man was baut, müßte man kommerzielle Alarmanlagen checken, die so im Bereich 300-500.-€ liegen: die haben auch eine Pagerfunktion dabei; könnten allerdings wegen der Vielzahl von Funktionen, die sie mitbringen, und die meistenteils im 7er schon serienmäßig sind, recht komplex in die Bordelektronik zu integrieren sein; eigentlich würde obige Funktionalität als add-on reichen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 06:56   #4
Gigazwerg
Starker Widder ,)

Benutzerbild von Gigazwerg

Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Standard

Das ist wohl richtig, aber nur wenn er in der Nähe ist.... In dem fall würde ich schon gern auf Bus & Bahn verzichten um zu meinem Auto zu gelangen.... ^^

Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
Ein abgeschlossener Stellplatz hilft manchmal!?!?!?
Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:04
AZ AUTOMOBILE
Dieser Beitrag wurde von Novipec gelöscht.
Antwort