Zitat:
Zitat von Hugo-Egon
An solche Bewegungsmelder hatte ich auch schon gedacht, ....
Sinclair, wie weit bist Du mit Deiner Idee denn schon gekommen?
|
Nach der Anregung oben, dass es kommerzielle 2-Zonen-Radarsensoren gibt (dort für 69.-); ich habe noch einen angeblich leistungsgleichen Sensor für 29.-€ gefunden;
müsste man klären, ob man für eine Überwachung eher auf Radarbasis oder auf Infrarot (IR)-Basis arbeiten möchte. Für IR könnte sprechen, dass diese Sensoren durch die integrierte Photozelle automatisch nur in Dunkelheit arbeiten, was für den angedachten Zweck o.k. ist; im Radarfall müßte man bei Tageshelligkeit, z.B.: Kinder gucken in Fußgängerzonen ins Auto..., die dann auftretenden Fehlalarme elektronisch mitbearbeiten, bzw. nur in Dunkelheit manuell das System "schärfen". Da scheint mir der IR-Angang passender, der diese Situationen mitbedenkt. Letztlich hinge die Entscheidung davon ab, welcher Ansatz möglichst fehlalarmfrei eine Personenannäherung 5-10cm vor den (Seiten)scheiben detektieren kann. Bei IR müßte man checken, dass der Sensor gut genug durch die Scheiben sehen kann und dass er fein genug einstellbar ist, eventuell ist da ein Vorteil für den Radartyp-Sensor.
Der nächste Schritt ist die beabsichtigte "Action":
- Licht innen an ?, akustisches Signal ?
- Kopplung zur vorhandenen Alarmanlage ?
- Auslösung eines Anrufs von einem schlummernden Handy ?
...
Bevor man was baut, müßte man kommerzielle Alarmanlagen checken, die so im Bereich 300-500.-€ liegen: die haben auch eine Pagerfunktion dabei; könnten allerdings wegen der Vielzahl von Funktionen, die sie mitbringen, und die meistenteils im 7er schon serienmäßig sind, recht komplex in die Bordelektronik zu integrieren sein; eigentlich würde obige Funktionalität als add-on reichen.