|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
16.10.2010, 03:50
|
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von w126300se
Eher gehe ich mittlerweile von dem Neigungsgeber in der Heckklappe aus denn im HKM höre ich beim schließen ein leises "klick"
Das Modul schaltet also.
|
Der ist es auch...  
|
|
|
16.10.2010, 13:26
|
|
|
Vermisse meinen E32...
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
Ich tippe ebenfalls auf den Neigungsgeber
Ich würde es mal mit Abklopfen des Kofferraumdeckels bei gleichzeitigem Drücken des Schließknopfes probieren. Unter Umständen erwacht dann die Heckklappe noch einmal. Ist zwar keine Reparatur, aber zumindest eine kurzfristige Lösung bzw. Fehlereingrenzung.
Meiner hing auch mal fest (in der Offen-Stellung). Hab dann a bisserl ums BMW-Zeichen bzw. im Bereich des Kennzeichens geklopft (mit der Hand, nicht mit dem Gummihammer  ) und es ging wieder.
Kann allerdings auch net genau sagen, wo der Neigungsgeber montiert is...
|
|
|
16.10.2010, 13:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645 CI
|
der neigungsgeber befindet sich innen in der heckklappe links neben dem taster.ist mit zwei kleinen schrauben festgeschraubt
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
|
|
|
16.10.2010, 15:57
|
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 728i (01.99) FL
|
1 Tag nach dem Unglück
Hallo zusammen
Mittlerweile gibt es Neuigkeiten,...
Heute morgen habe ich mich gleich daran gemacht den Neigungssensor auszubauen war auch ganz leicht und er sitzt wirklich links neben dem Schalter zum öffnen und schließen der Heckklappe montiert mit zwei Messingfarbenden Torx.
Habe aber ziemlich schnell bemerkt das das nicht der Grund sein kann, denn schon bevor ich das Teil ganz raus hatte rutsche die kleine Metallplatte hin und her.
Habe ihn zur Vorsicht dennoch geöffnet und ... nix alles so wie es sein muss.
Kein Dreck, kein Öl alles sauber und die "Rinne" auch nicht beschädigt.
Enttäuscht also mit Geber in der Hand nochmal alle Positionen ausprobiert und parallel immer wieder versucht zu öffnen und zu schließen [b]aber ohne Erfolg[b]
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch einmal nach Hydrauliköl geschaut und auch etwas nachgefüllt aber wie erwartet der Stand war gerade mal knapp über "min" also daran kann es auch nicht liegen und das schloss ich auch aus - aber manchmal helfen auch Kleinigkeiten und der Aberglaube ist hin und wieder da es könnte ja ggf. (wie auch immer) helfen
Hab dann auch noch einmal genau auf das HKM geachtet und es schaltet zumindest gehe ich davon aus denn jeder Tastendruck wird mit einem leisen "klick" bestätigt
Habt ihr noch mehr vorschlage wonach ich gucken kann oder wo evtl. der Fehlerteufel versteckt ist.
Lieben Gruß
Benne
|
|
|
16.10.2010, 16:23
|
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von w126300se
Habt ihr noch mehr vorschlage wonach ich gucken kann oder wo evtl. der Fehlerteufel versteckt ist.
|
Normal kann das eigentlich nur noch an Unterspannung liegen (Batterie - Alter?)
Hatten wir letzten's beim Kasseler Stammi nach etlichen Auf und Ab's ebenfallls, ging dann nicht mehr, dann kurz die Batterie gefüllt und schwupp - funzte das wieder.
Vll. kann's ja bei Dir an 'ner sich langsam verabschiedenen Batterie liegen 
|
|
|
16.10.2010, 16:40
|
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von skel@on
Normal kann das eigentlich nur noch an Unterspannung liegen (Batterie - Alter?)
Hatten wir letzten's beim Kasseler Stammi nach etlichen Auf und Ab's ebenfallls, ging dann nicht mehr, dann kurz die Batterie gefüllt und schwupp - funzte das wieder.
Vll. kann's ja bei Dir an 'ner sich langsam verabschiedenen Batterie liegen 
|
Die Batterie....?
Hm,... klingt nicht grade logisch - der Verbrauch beim hochfahren müsste wenn eigentlich höher sein als der beim senken und sonst funktioniert ja auch alles ohne Probleme im Fahrzeug.
Ne, die Batterie glaube ich nicht die ist zwar schon ca. 5 Jahre alt aber laut "magischem Auge" alles im "grünen" Bereich
Ist auch ne Original BWM (ich glaube 90Ah müsste die haben) nur schon die zweite - die erste musste ich schon mal tauschen aber da waren die Symptome eindeutig.
Habe jetzt nochmal den Stecker vom HKM abgezogen und lasse ihn mal ne weile so baumeln (wie eine Art Reset) nur des HKM !?
Irgendjemand muss doch mal das selbe Problem gehabt haben und das Rätsel lösen können. 
Kann man die Pumpe nicht irgendwie direkt auf Absenkbtrieb laufen lassen um sehen zu können ob sie als Fehlerquelle auszuschließen ist ?
Liebe Grüße
Geändert von w126300se (16.10.2010 um 16:45 Uhr).
Grund: wat vergessen
|
|
|
16.10.2010, 16:47
|
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von w126300se
Die Batterie....?
Hm,... klingt nicht grade logisch
|
Hmmm - weiss nicht, wie lange Du 7er, spez. e38 fährst, aber an der Unterspannung sind schon manche Verzweifelt, denn:
beim e38 wird bei kranker, unterspanniger Batt. nur noch das Notwendigste, und zwar nach und nach abgeschaltet  . Muss jetzt nicht sein, hört sich aber nach den geschilderten Symptomen durchaus plausibel an.
Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einmal die Batt. checken (Anleitungen gibt's hier im Forum bzw. beim  oder Boschdienst machen lassen  )
12 V sind nämlich nicht immer 12 V  
Kann sein, dass nach Verbau einer Neuen Batt. (falls Ursächlich  ) der 7er richtig "aufblüht" 
|
|
|
16.10.2010, 16:49
|
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von w126300se
Kann man die Pumpe nicht irgendwie direkt auf Absenkbtrieb laufen lassen um sehen zu können ob sie als Fehlerquelle auszuschließen ist ?
|
Kann man(n) (das richtige Equipment vorausgesetzt) -> evtl. mal auf 'nen Stammi in Deiner Nähe, der mit'm Laptop umgehen kann...(oder eben beim  checken lassen...)
|
|
|
16.10.2010, 16:52
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ich häng mich ein für einen Freund: Ist es das Heckklappenmodul? Gleicher Fehler...
|
Nur zur Info: Es ist das HKM, welches dann defekt ist...
|
|
16.10.2010, 19:15
|
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
|
Soll es echt das HKM sein?
Hallo Sebastian,
soll es echt das HKM sein? Trotz allen Anscheins?
Woher bist du dir so sicher und wenn kann man es reparieren oder muss auf jeden Fall ein neues her?
Ich habe jetzt alle und damit meine ich wirklich alle Themen hier im Forum bezüglich der hydraulischen Heckklappe durchforstet und bin da noch auf ein Bauteil der Hydraulikpumpe gestoßen - dem Hydraulikventil (Ventilschaltung) welche sich als separates Bauteil an der Pumpe befindet.
Könnte auch das die Ursache dafür sein das die "Klickgeräusche" die ich aus dem HKM höre auf eine ordnungsgemäße Funktion hinweisen und das Ventil nicht richtig (geöffnet oder geschlossen) ist, es gar klemmt oder blockiert ist?
Gibt es eine Möglichkeit das HKM anderweitig zu testen?
Das witzige ist das laut "Carsoft Diagnosegerät" kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist und somit das HKM ok zu sein scheint.
Lieben Gruß
Benne
|
|
|
|