BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.05.2007, 10:45
|
|
Gast
|
Es kann auch nur der Schwimmer sein. Der hat manchmal die schlechte Angewohnheit hängen zu bleiben. Am besten Wasserstand nachschauen bei kalten Motor und schauen das der Schwimmer schön beweglich ist.
Noch eine Möglichkeit kann sein da noch Luft im Kühlsystem ist also auch diese Möglichkeit ins Auge fassen und prüfen lassen bzw. entlüften.
Gruss Heiko
|
|
|
06.05.2007, 11:06
|
|
7-er Verehrer
Fahrzeug: BMW X5-e70 30sd,BMW 740iA-E38(04/2000), VW Golf4 2.0 Automatik (04.2001), e34-540iAT (12.93) mit AHK(Getriebeschaden), e39-540iAT Individual (12/2000)
|
|
|
06.05.2007, 11:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
|
Hallo,
ich hab es noch vergessen zu erwähnen - dass ich eine PRINS VSI in meinem Auto verbaut habe - in einem anderen Thread ist nämlich noch ein Problem mit den Gummimembranen - des Verdampfers beschrieben - wodurch das Gas in das Kühlsystem eingepresst wird - werde noch heut überprüfen - und berichten !
Sebek
|
|
|
06.05.2007, 12:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
Zitat:
Zitat von Sebek
Hallo,
ich hab es noch vergessen zu erwähnen - dass ich eine PRINS VSI in meinem Auto verbaut habe - in einem anderen Thread ist nämlich noch ein Problem mit den Gummimembranen - des Verdampfers beschrieben - wodurch das Gas in das Kühlsystem eingepresst wird - werde noch heut überprüfen - und berichten !
Sebek
|
Hä? Was soll das sein? Welches GAS? hab ich das auch? 740i V8 2896PS BJ:96.
Und wo kann denn über einen Defekten Schlauch zuviel druck im Kühlsystem entstehen? Bei mir kommt nie durch überduck das Wasser beim Deckel raus. (Überdruckventil im Deckel) Ist alles sauber!
Wenn die Meldung kommt, und ich den Deckel auf mache ist genug, sogar etwas zuviel Wasser drinn. Also ich verstehe das nicht? Wie kann die Meldung kommen wenn GENUG und mehr Wasser drinn ist? Der Sensor am Ausgleichbehälter ist übrigens auch NEU!!!!
|
|
|
06.05.2007, 13:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von MegaIceman
Hä? Was soll das sein? Welches GAS? hab ich das auch? 740i V8 2896PS BJ:96.
Und wo kann denn über einen Defekten Schlauch zuviel druck im Kühlsystem entstehen? Bei mir kommt nie durch überduck das Wasser beim Deckel raus. (Überdruckventil im Deckel) Ist alles sauber!
Wenn die Meldung kommt, und ich den Deckel auf mache ist genug, sogar etwas zuviel Wasser drinn. Also ich verstehe das nicht? Wie kann die Meldung kommen wenn GENUG und mehr Wasser drinn ist? Der Sensor am Ausgleichbehälter ist übrigens auch NEU!!!!
|
Du hast es falsch verstanden - ich habe bei mir eine PRINS VSI Gasanlage drin. Der Verdampfer der Gasanlage - ist an das Kühlsystem angeschlossen - wenn in dem Verdampfer eine Gummimembrane den Geist aufgibt - wird das Gas in des Kühlsystem eingepresst !
|
|
|
06.05.2007, 14:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
bin gerade nach Hause - habe erstmal einen RESET durchgeführt - Kühlwasserstand überprüft - seit gestern hat sich aber nichts verändert, dann ab auf die Autobahn - ca. 5 km mit 210 km/h gefahren - den Rest ein bisschen langsamer - insgesamt ca. 25 km gefahren - alles auf Benzin (Gasanlage ausgeachaltet) - die Meldung (Kühlwasserstand überprüfen) kam nicht mehr, Auto zieht sehr gut durch.
Jetzt aber noch eine Frage zu dem dicken Schlauch der direkt am Kühler befestigt ist - ich hab dem direkt nach der Fahrt angefasst - dieser war nicht mehr so weich wie beim kalten Motor - es hat sich auf jeden Fall im Kühlsystem Druck aufgebaut -ist es normal ? oder sollte der auch bei höheren Temperaturen sich weich anfassen lassen ?
Habe über BM - die ganze Zeit während der Fahrt die Temperatur beobachtet - und die hielt siech bei zügiger Fahrweise zwischen 98 und 110 Grad Celsius !
mfg
Sebek
|
|
|
06.05.2007, 16:00
|
|
fliegen ist noch schöner
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
Zitat:
Zitat von Sebek
- es hat sich auf jeden Fall im Kühlsystem Druck aufgebaut -ist es normal ? oder sollte der auch bei höheren Temperaturen sich weich anfassen lassen ?
Habe über BM - die ganze Zeit während der Fahrt die Temperatur beobachtet - und die hielt siech bei zügiger Fahrweise zwischen 98 und 110 Grad Celsius !
|
bis max. 2 bar (..da bläst aber der Deckel schon fast), und dabei sind natürlich die Schläuche ganz schön hart...
Schätze 1,2...1,6 bar hat der Kühler permanent auszuhalten bei 110°C
Und 98...110°C ist auch "normal" zumindest bei diesem Motor.
...ist nach 6-7 Jahren echt fällig dieser Mist. Sollte man dem Hersteller um die Ohren hauen ! Ich hab heute noch Wut wenn ich das immer lese.
Gruß
Norbert
|
|
|
06.05.2007, 23:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
Hallo Sebek,
wenn der Kühlwasserverlust durch Überdruck nicht eintritt, wenn Du auf Benzin fährst, dann wird's an der Gummimembran im Verdampfer liegen.
Prüfe mal folgendes: Härte des dicken Schlauches, der oben zum Kühler führt - und zwar zuerst bei Benzinbetrieb und dann, wenn Du auf LPG umgeschaltet hast.
Wenn der dann beim GAS - Fahren härter ist, hast Du den Fehler eingekreist. Und wenn es nach LPG riecht, wenn Du den Kühlerdeckel aufschraubst - dann ist es eindeutig der Verdampfer.
So war es bei uns.
viele Grüße
Jürgen
|
|
|
11.05.2007, 19:08
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i 1997
|
HAllo Leute das problem habe ich auch seit kurz gehapt und dann in und er habe ich das raus gefunden warum diese wasser verlust , es ligt an die schlaug der klima kuhler ,die anschlusse sind in uber
|
|
|
11.05.2007, 21:55
|
|
Freizeit
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
@Sebek,
ich vermute Zylinderkopfdichtung
da sind die BMW Motoren leider sehr anfällig
Bei meinem E 23 als auch E 32 hatte ich plötzlichen Kühlmittelverlust und die Probleme gingen nach ca. 1/2 Jahr los
Laufend Kühlmittelverlust
Kopfdichtung bzw. feiner Haarriss im Zylinderkopf war dann die Diagnose.
Half nur Auto verkaufen.
|