|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.03.2007, 22:53
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 730iA V8
|
@Schmizzkatze
Ganz so gut kenn ich mich da wiegesagt nicht aus, auch wenn ich das irgendwann mal studiert habe...  Vor allem bei den hohen Geschwindigkeiten, bei denen grundsätzlich die Wandlerbrücke aktiv ist, also Motor und Antriebsachse starr verbunden sind. Nach Adam Riese sollte der Motor (Stichwort Schubabriegelung) auch bei Pumpenausfall weiter drehen. Allerdings kommt da noch die Elektronik ins Spiel; wer weiß schon, was die macht... Also kommt es auf einen Testversuch an!! Wer mag seinen 7er nicht mehr und stellt sich zur Verfügung?!
Auf jeden Fall mag es in der Theorie vielerlei Ansätze geben, wie ich was und wann am besten mache. Aber der beschriebene Fall, 200km/h auf der linken Spur und noch andere Fahrzeuge unterwegs, da hab ich im schlimmsten Fall drei weitere Spuren ohne Antrieb zu kreuzen und nur zwei oder drei Vollbremsungen im Druckspeicher zur Verfügung. Priorität wär da glaub wirklich, den Warnblinker zu finden und die zwei Hirnhälften zu aktivieren, um sauber rechts rüber zu kommen bzw. möglichst risikoarm irgendwo zum Stehen zu kommen, bevor selbige auf der Straße von nem 40 Tonner plattgewalzt werden...
@ DVD-Rookie
Ich glaub die Benz - Automaten waren eh anders aufgebaut, die hatten irgendwelche Bremsbänder, mit denen sie die entsprechenden Zahnradkäfige abgebremst und wieder losgelassen haben. Ich kenn nur die Version mit Öldruckaufbau durch das Pumpenrad im Drehmomentwandler, vielleicht gab es ja bei Benz mal auch welche an der Turbine. Da ich selbst in den 80ern groß geworden bin, liegt das wahrscheinlich schon zu lange zurück...
|
|
|
22.03.2007, 09:02
|
|
|
Ewig Neues Mitglied
Fahrzeug: Grand Espace 3.5 V6 Initiale (2005)
|
@DOC_730
Naja, wenn BMW die Elektronik so programmiert hätte, dass bei einem durchaus denkbaren Defekt die Folgen durch einen Eingriff verschlimmert würden, so wäre das m.E. ein Konstruktionsfehler.
Ansonsten versuche ich lieber mit 200km/h von links nach rechts rüber zu kommen als mit 120km/h. Dann wären ja die rechten Spuren schneller als ich und das ist dann viel schwieriger (Warnblink... bitte,bitte lass mich rein etc.)
Ich sehe außer dem üblichen Ärger wegen der Panne überhaupt keinen Anlass zur Aufregung, d.h. Ausfall der Benzinpumpe ist doof, aber kein Alarmfall!!
Gruß
Schmizzkatze
|
|
|
22.03.2007, 09:47
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Freunde,
wenn die Spritzufuhr unterbleibt oder die Zündung ausfällt, dann ist das wie Fahren mit Schubabschaltung, Motor bremst, Verbindung Motor-Getriebe bleibt bestehen.
Habs gestern versucht, bei 30 Sachen Zündung aus, rollen lassen, bei 20 Zündung an - Motor läuft wieder.
Das ist bei höheren Geschwindigkeiten natürlich erst recht kraftschlüssig.
Wer allerdings auf N stellt, unterbricht die Verbindung Achse/Motor, (dann bleibt er sehr schnell stehen) die dürfte dann selbst bei höherer Geschwindigkeit ohne drehenden Motor nicht wieder hinzubekommen sein.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
22.03.2007, 20:21
|
|
|
Gast
|
Naja, wenn BMW die Elektronik so programmiert hätte, dass bei einem durchaus denkbaren Defekt die Folgen durch einen Eingriff verschlimmert würden, so wäre das m.E. ein Konstruktionsfehler.
Naja, Konstruktionsfehler haben wir doch im Laufe der Jahre bei unseren Bimmern zu genüge ans Licht gebracht, gell?  Oder irre ich da jetzt etwa?
Gruß, Termi
|
|
|
|
|