BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.12.2006, 14:02
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
...mit dem kindersitz auf dem beifahrer sitzt??
|
Da wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Beispielsweise beim Knien auf dem Beifahrersitz (z.B. deine Frau muss während der Fahrt das Bäuerchen aus dem Strampler des Babys entfernen) reagiert die Kontaktmatte sehr alergisch und du holst dir das viel diskutierte Problem mit der Airbag-Kontrolleuchte ins Auto.
Das heißt, punktuelle Belastung des Sitzes kann Folgeschäden verursachen.
|
|
|
11.12.2006, 16:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
... sieht es aus mit dem kindersitz auf dem beifahrer sitzt?? schaltet sich der airbag aut. aus,(wenn wenig gewicht drauf ist) oder muss man den in der werkstatt oder so abschalten lassen?
|
Also das halte ich für absolut lebensgefährlich, den Kindersitz auf dem Beifahrer zu plazieren.
Bloß nicht, der Kindersitz fliegt dem Beifahrer doch um die Ohren, und der Airbag kann auch seine Funktion nicht entfalten.
Greets
RS744
|
|
|
11.12.2006, 17:18
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Nicht auf dem Beifahrersitz!
Bei Fahrzeugen mit Airbag würde ich dringend davon abraten, einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu platzieren. Siehe auch hier:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/airbag.php
Ich habe für meine Tochter (18 Monate) den Kindersitz auf der Rückbank befestigt (mit dem Sicherheitsgurt, nicht mit Schrauben  ) und eine bunte Kinderdecke, die kaum übersteht, als Unterlage genommen. Aber die Idee mit der Matte, wie hier schon geschrieben, ist auch nicht schlecht!
Tante Edit: Hab noch was zu dem Thema gefunden:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...329656,00.html
Gruß, Claus
|
|
|
11.12.2006, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
ist noch keine frage auf meine antwort?? hat er nun ne matte drin, welche merkt das da jemand sitzt bzw nicht losgeht wenn ein kind drin ist oder nicht??
11.12.2006, 19:50
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
schaltet sich der airbag aut. aus,(wenn wenig gewicht drauf ist) oder muss man den in der werkstatt oder so abschalten lassen?
|
Das Gewicht des Kindersitzes plus Kind sollte eigentlich ausreichen, dass die Kontaktmatte im Beifahrersitz den Airbag in Bereitschaft hält. Die hinteren Kopfstützen fahren ja auch schon hoch, wenn nur der Sitz ohne Kind hinten eingebaut ist. Die Sitzkontakte sind also sehr sensibel.
|
|
|
11.12.2006, 21:43
|
|
Good Bye BMW
Fahrzeug: Renault Scenic II Ph. 2 1.6 16V, Renault Clio III Ph. 2 1.5 dci
|
Hallo,
Zitat:
Wie hast Du das mit dem mittleren Kindersitz und dem Sicherheitsgurt denn gelöst, Fangkörper oder Hosenträgergurt im Kindersitz? Zumindest in D wäre so etwas nämlich Pflicht, da der E38 auf der Rückbank in der Mitte ja nur einen 2-Punkt-Gurt hat.
|
Als alle 3 noch recht klein waren, hat der Beckengurt den Römer gut gehalten, in dem selbst ist ja wiederum ein Hosenträgergurt. Mittlerweile reicht für die beiden älteren Kids eine Sitzerhöhung aus, die ist auch mit Beckengurt benutzbar. Der Sitz hinten Mitte bleibt allerdings der gefährlichste, weil eben nur Beckengurt. Da hilft zumindest etwas die Grundregel, beim Fahren mit der kostbaren Fracht äußerst vorsichtig und vorrausschauend sein
Grüße
Dirk
|
|
|
11.12.2006, 22:10
|
|
busy as usual
|
[b]yippie[/b]
Nachdem mein Thread ja nun soviel Anklang gefunden hat wollte ich euch nicht vorenthalten das ich mir nun auch noch Gedanken über eine zweite Unterlage zur Lederschonung machen kann.
Wie heute von der Frauenärztin meiner Gattin bestätigt wurde, ist ein weiterer kleiner BMW-Verrückter auf dem Weg der sich im August zu uns gesellen soll.
MfG Jens (der total aus dem Häuschen ist) 
|
|
|
11.12.2006, 22:10
|
|
W123
Fahrzeug: 728iA(E38),SCOTT G-Zero
|
Zitat:
Zitat von 735dirk
Hallo,
Da hilft zumindest etwas die Grundregel, beim Fahren mit der kostbaren Fracht äußerst vorsichtig und vorrausschauend sein
Grüße
Dirk
|
Hi Dirk,
meine Kinder sind beide über 1,7m lang. Da reicht mittlerweile der originale
Gurt. Früher hatte ich auch immer "Schondecken" unter den Kindersitzen.
Und ich stimme dir zu: Vorrauschend und sinnig fahren hilft. Vor einigen Tagen
war ich wieder mal ungeduldig im kriechenden Berufsverkehr unterwegs. Der
vor mir fahrende Wagen war sehr langsam und unentschlossen unterwegs.
Ich hupe, er bremst erschrocken. Ich klatsche drauf. Den Schaden hätte ich
bei mehr Gelassenheit vermeiden können.
Gruß
Volker
|
|
|
12.12.2006, 08:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 735dirk
Mittlerweile reicht für die beiden älteren Kids eine Sitzerhöhung aus, die ist auch mit Beckengurt benutzbar. Der Sitz hinten Mitte bleibt allerdings der gefährlichste, weil eben nur Beckengurt.
|
Eine Sitzerhöhung darf nur in Verbindung mit Dreipunktgurt verwendet werden. D.h. also im E38 auf dem mittleren Platz hinten nicht, da ein bloßer 2-Punkt-Gurt nicht ausreicht in D - vgl. ADAC dazu -> Sitzerhöhung nicht bei Zweipunktgurt
Greets
RS744
|
|
|
12.12.2006, 09:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
ist noch keine frage auf meine antwort?? hat er nun ne matte drin, welche merkt das da jemand sitzt bzw nicht losgeht wenn ein kind drin ist oder nicht??
|
Die Antwort lautet: RTFM
Bei mir S. 62/63: "Auf der Beifahrerseite keine Kinder-Rückhaltesysteme benützen, sonst können bei einem Auslösen des Airbags Verletzungen entstehen. Kinder unter 12 Jahren und Kinder, die kleiner als 150cm sind, dürfen nur im Fond mitfahren." Und weiter auf S. 214: "Der Beifahrer-Airbag wird jedoch nur dann ausgelöst, wenn ein weiterer Sensor erkannt hat, daß der Beifahrersitz besetzt ist."
Deine Frage ist also längst beantwortet: der Beifahrerairbag-Sensor kann nicht unterscheiden zwischen Kindersitzbelegung oder normalem Beifahrer.
Greets
RS744
|
|
|