Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2003, 18:46   #11
3schwarz
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730dA
Standard

[quote]
Hallo Bluebrain,

besonders Dein Punkt 1 interessiert mich. Kannst Du mir noch etwas mehr darüber erzählen wo man den MP-3 Player dann am Boardmonitor anschliesst. (gibt es dort einen Stecker oder muss man Kabel anzapfen ....)

Danke und viele Grüße,
René

Orginal gepostet von Bluebrain

1.) Adapterkasette im Navi:
Das geht viel einfacher, billiger und besser:
Anstatt sich eine Adapter-Kasette zu kaufen, einfach eine alte normale Kasette nehmen, das Band herausnehmen und über die beiden Spulen eines von den breiteren Gummiringen spannen.
Das ist dazu gut, da das Kasettenlaufwerk nur die Kasette abspielt, wenn sich beide Räder drehen.
Dann hängt man einfach den Audio-Ausgang von seinem z.B. MP3 Player DIREKT an die Leitung die vom Bordmonitor weggeht.
Vorteile: keine Adapterkasette notwenig, kein hässliches hängendes Kabel, VIEL(!) bessere Audio Qualität und: beim 16.) Navi würde das gar nicht gehen, da der Kasetteneinschub hinter dem Monitor liegt, der sich nach Einschub elektrisch wieder hochfährt und das Kabel einklemmen würde

3schwarz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 16:22   #12
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bluebrain

Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

Hallo 3schwarz,

wenn Du den 16:9 Monitor hast, gibt es hier eine genaue, bebilderte Anleitung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwtips.com/tipsntricks/M...e%20inputs.htm

Weiteres ist jetzt eine ganz neue Variante herausgekommen, mit dem Du Dir einen NEUEN (AUX) EIngang freischalten kannst - und das mit nur 1 Widerstand und 2 Kondensatoren !!!
guckst Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload...UX-Eingang.pdf

Wenn Du ein MK1 oder MK2 Navi hast, musst Du einfach Mal schauen.
Ich vermute aber, dass die Kabel für Kassette-Audio die gleiche oder ähnliche Farbe haben werden !

Alt 16.02.2003, 16:57   #13
3schwarz
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Bluebrain
Hallo 3schwarz,

wenn Du den 16:9 Monitor hast, gibt es hier eine genaue, bebilderte Anleitung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwtips.com/tipsntricks/M...e%20inputs.htm

Weiteres ist jetzt eine ganz neue Variante herausgekommen, mit dem Du Dir einen NEUEN (AUX) EIngang freischalten kannst - und das mit nur 1 Widerstand und 2 Kondensatoren !!!
guckst Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload...UX-Eingang.pdf

Wenn Du ein MK1 oder MK2 Navi hast, musst Du einfach Mal schauen.
Ich vermute aber, dass die Kabel für Kassette-Audio die gleiche oder ähnliche Farbe haben werden !
Vielen Dank - eine der beiden Möglichkeiten wird sicherlich funktionieren.

Gruß,
René
Alt 16.02.2003, 17:13   #14
Uwe730E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Uwe730E38

Fahrzeug: 740i 4,4 highline carbon(2001)-735iE23(85)-X5-SLK
Standard Solche Probleme gibts beim Videomodul 3 nicht!

Videomodul 3 hat einen stecker hinten mehr!und daher auch anschluß für sämtliche player !wie Video/Fondbildschirm mit bedienteil usw.wurde aber was ich weiß nur im L7 verbaut!
Alt 16.02.2003, 20:40   #15
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Uwe730E38

Es geht hierbei nicht um das Videomodul !
Auch das "standard" Videomodul hat Eingang für AV und Rückfahrkamera sowie Ausgang für Fond-Monitor(e).

Der Audio-Eingang ist aber nur MONO !
Deshalb möchte auch 3schwarz z.B. den Eingang für das Kassettenlaufwerk nutzen um einen STEREO Eingang für MD, MP3, CD oder ähnliches zu haben.
Ganz zu schweigen davon, dass man hierfür kein Video-Modul braucht.
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 21:01   #16
3schwarz
Neues Mitglied

Standard

Yep, über das Videomodul habe ich es bereits versucht - aber wie hier schon öfter beschrieben - kein Bild = kein Ton.
Daher finde ich die Idee von Bluebrain wirklich spitze - zudem das Ganze relativ einfach umzusetzen ist.

3Schwarz
Alt 16.02.2003, 21:30   #17
Uwe730E38
Erfahrenes Mitglied

Standard Video modul L7 ist anders!

L7 Videomodul 3 hat ZB.Einen eigenen ausgang für einen fondmonitor mit bedieneinheit !dazu noch 2 ausgänge für fondmonitore für kopfstützen ohne bedieneinheit!dann einen eigenen ausgang für Player ZB.DVD oder Video
usw. dazu hat es einen 26 pol. stecker extra !bei den normalen sind ja nur 2 blau und weis!
fondmonitor mit bedieneinheit kann man ZB beim normalen nicht anschliessen!
Uwe730E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 22:37   #18
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied

Standard

Das L7 Videomodul scheint ja ganz toll zu sein, bringt aber lt. Deinen Angaben auch nicht mehr als eine zusätzliche Steuerung für Fondmonitor - oder ?
Und mit einem € 50,00 Video-Splitter bzw. Verstärker kann ich mir gleich 4 oder 8 Monitore zusätzlich an jede Video-Quelle anschliessen !

Auch das L7 Video-Modul wird MONO sein und keinen Ton bei nicht vorhandem Bild-Signal liefern nehme ich an.
Um es nochmal zu erwähnen: es geht nicht um das Video Modul !
Mit der Kassetten-Anzweig-Technik kann sich jeder für 1 kleinen Euro einen wunderbaren STEREO Audio Eingang machen ! Mit einem einfachen Schalter könnte man sogar das Kassettenlaufwerk noch weiter verwenden, obwohl ich nicht denke, dass das irgendjemand braucht.
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 22:51   #19
L7
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Uwe730E38
dazu noch 2 ausgänge für fondmonitore für kopfstützen ohne bedieneinheit!dann einen eigenen ausgang für Player ZB.DVD oder Video
Ich weiß nicht, wo Du Deine Infos her hast, aber Du bist auf dem Holzweg.

Die beiden Monitore in den Kopfstützen (Alpine TME-M750) der Individual-DVD-Ausstattung haben jeweils ihre eigenen Blackboxen. Eingang 1 DVD, Eingang 2 der reguläre TV-out des Videomoduls. Angesteuert über je einen KCE-200V Alpine Videosplitter.

Das Videomodul, das einen Fondmonitor mit Bedieneinheit ansteuern kann,
konnte auch in jedem anderen 7er des letzten Baujahres geordert werden, nicht nur im L7. Und wie schon beschrieben: nur mono, ohne Bild kein Ton. (Und wegen Mono war auch die original BMW DVD Ausstattung nicht an das Bordmonitorsystem angebunden, sondern lief tonmäßig nur über Kopfhörer.)

[Bearbeitet am 16.2.2003 von L7]
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 08:05   #20
Uwe730E38
Erfahrenes Mitglied

Standard L7 wo sind deine bildschirme angeschlossen?

Sind deine bildschirme nicht am Videomodul angeschlossen?
Schon mal was von MMC gehört? nur so eine frage!
Und du hast ja sicherlich daß VM 3 verbaut! Da hast du ja auch den 26 pol stecker?Und was ist da angeschlossen?
Gruß
UWE
Uwe730E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort