BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.10.2006, 13:44
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 04.99
|
das klingt ja wirklich gut ...
für kurze Erfahrungsberichte bzgl. dieser Werkstatt wäre
ich selbstverständlich sehr dankbar.
- wenn die Erfahrungen gut sind lass ich die Umrüstung dort machen -
|
|
|
17.10.2006, 14:02
|
|
Neues Mitglied
|
warum muss denn die Ansaugbrücke ausgebaut werden?
|
|
|
17.10.2006, 15:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von rednose
Hi !
Es gibt viele die haben in Polen gute Erfahrungen gemacht, hier im Forum auch (z.B. @nesi und @Loretta).
Da man gute Qualität auch günstig hier bekommt, muß man nicht unbedingt nach Polen fahren, denn eine Prins für 8-Zylinder bekommst du in Deutschland z. B. in Amberg bei BBG für nur 2400 € ( http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif KLICKHIER), das ist ein Betrieb unter polnischer Führung.
Amberg ist von München gerade mal knapp 200 km entfernt, da denke ich mal sind deine 1100 € Ersparnis zu München schon eine Fahrt wert. Dort haben auch schon einige hier aus dem Forum umbauen lassen, einer davon ist @RS744, der sich evtl. dazu noch melden wird.
Sicherlich muß man auch diesen Jungs auf die Finger gucken und gewisse Modalitäten wie Ansaugbrücke ausbauen etc. fest vereinbaren, aber dann stimmt das Resultat auch !
Das Tartarini besser ist als Prins wage ich mal zu bezweifeln, sicherlich ist die auch nicht schlecht, aber ich würde nur Prins oder BRC in einen 8-Zylinder einbauen, denn die Resonanzen zu diesen Anlagen ist bei E38 8-Zylindern einfach am Besten.
|
YEP
Wobei bei der BBG noch 150 EUR für TÜV etc. dazukommen, ist aber immer noch sehr günstig. Die haben schon etliche BMW V8 mit Prins VSI umgebaut, also viel Erfahrung.
Es muss kürzlich eine Charge Keihin-Rails gegeben haben, die nicht OK war. Zumindest in D; da wurden kurz nach den Einbauten einige Garantie-Austausch fällig. Prins+Keihin sind noch in der Klärungsphase, woran es lag. Ansonsten läuft die Prins VSI im BMW V8 tadellos.
BBG baut beim E38 V8 immer die Ansaugbrücke ab (ich kann nette Fotos gerne mailen). Und das muss man beim BMW V8 auch, damit man a) die Eingasungsdüsen dicht genug an die Benzineinspritzdüsen gesetzt bohren kann und b) kein Risiko eingeht, daß herunterfallende Bohrspäne einen kapitalen Motorschaden verursachen könnten.
Wobei es auch Einbauer gibt, die mit angeblichen Spezialbohrern und Spezialfetten das Bohrspäneproblem auch ohne Abbau der Ansaugbrücke "im Griff zu haben" behaupten, und einfach irgendwo weiter weg in die Ansaugbrücke bohren. Spart halt einige Stunden Arbeitszeit. Dieselben Einbauer behaupten dann allerdings, man müsse mit Inline-Eingasungstechnik ganz dicht an die Benzineinspritzdüsen heranrücken. Kein Wunder, wenn sie vorher erstmal weiter weg irgendwo bohren.  Den Kostenvorteil der eingesparten Arbeitsstunden geben sie leider auch nicht an den Kunden weiter (das Bohrspänerisiko schon  ).
Ansonsten gibts hier im Forum reichlich Lesestoff zum Thema - einfach mal die Forensuche bemühen.
Greets
RS744
|
|
|
17.10.2006, 15:14
|
|
Neues Mitglied
|
Bilder wären toll...
meine E-Mail: sengueler@web.de
- ich denke mal ich werde mir die Anlage bei BBG Amberg einbauen lassen -
|
|
|
17.10.2006, 15:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von sengueler
Bilder wären toll ...
|
Du hast also nicht die Forensuche bemüht, wie?
Sonst wärst Du auf diesen Thread gestossen
-> http://www.7-forum.com/forum/showthr...ht=Amberg+Tank
und in Post #49, #52 und #55 dort auf meine Pics.
Oder wolltest Du mal sehen, wie ein V8 so ohne Ansaugbrücke aussieht? Bitte scheen, siehe 1. Pic unten.
Auf dem 2.Pic unten sieht man die Ansaugbrücke von der Unterseite - mit den neuen Dichtungen, die ich zum Gasumbau mitgebracht hatte. Solltest Du vorher mit Deinem Schrauber besprechen, ob es bei Deinem 7er auch Sinn macht, sie bei der Gelegenheit mitzuwechseln.
Greets
RS744
|
|
|
17.10.2006, 16:09
|
|
Neues Mitglied
|
sieht ja richtig geil aus ...  ))))
|
|
|
18.10.2006, 07:56
|
|
Neues Mitglied
|
hab mit BBG kontakt aufgenommen,
in diesem Monat hat er ein Angebot,
alles inkl. TÜV etc. für 2.400,- EUR.
|
|
|
19.10.2006, 11:02
|
|
Neues Mitglied
|
an: @RS744
die Werkstatt "BBG" scheint wirlich in Ordnung zu sein.
Habe mit dem Meister gesprochen und einige Punkte wie folgt vereinbart:
Umrüstung an einem Tag
Preis: 2400,- EUR TÜV und Abgasgutachten inkl.
24 Monate Gewährleistung Service in Amberg
Ansaugbrücke wird ausgebaut und Dichtungen gewechselt (Dichtungen muss ich mitbringen)
Hab ich was vergessen?
Er möchte nämlich eine Bestätigungsemail von mir bzgl. der vereinbarten Punkte. Davor wollte ich jedoch sicher gehn, dass ich alles angesprochen haben.
Oder muss ich speziell bei dieser Werkstatt auf etwas achten?
Für deine Informationen wäre ich sehr danke, bin ehrlich gesagt ein Leihe und immer etwas Vorsichtig!? 
|
|
|
19.10.2006, 11:21
|
|
Ex 7er-Fahrer
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
|
Zitat:
Zitat von sengueler
an: @RS744
die Werkstatt "BBG" scheint wirlich in Ordnung zu sein.
Habe mit dem Meister gesprochen und einige Punkte wie folgt vereinbart:
Umrüstung an einem Tag
Preis: 2400,- EUR TÜV und Abgasgutachten inkl.
24 Monate Gewährleistung Service in Amberg
Ansaugbrücke wird ausgebaut und Dichtungen gewechselt (Dichtungen muss ich mitbringen)
Hab ich was vergessen?
|
Ich würde ergänzen:
Wie gross wird der Tank? Radmulde oder Zylinder?
Wo ist der Tankstutzen bzw. wo soll er hin (in der Klappe oder Stossstange)?
|
|
|
19.10.2006, 11:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von sengueler
Hab ich was vergessen?
|
Keine Ahnung, weiß ja nicht, was Du sonst noch so vereinbart hast zu:
- Tankgrösse
- wo ist der Tankstutzen zu verbauen
Zitat:
Zitat von sengueler
Oder muss ich speziell bei dieser Werkstatt auf etwas achten?
|
Nichts spezielles, aber:
- wie bei allen, insbesondere aber bei den 1-Tages-Umrüstungen, solltest Du den Bereich der Rostvorsorge an Tankanschluß und da, wo die Steuergeräte im Motorraum verschraubt sind, Dir selber hinterher nochmal vornehmen. Keine grosse Sache.
- Garantiekarte von Prins sollte dabei sein
- Es gibt eine Umrüst-Check-liste, die über die Gas-Foren kursiert. Auch wenn sie etwas arg detailliert ist, gibt sie doch eine ganz gute Leitlinie. Musst sie aber dort suchen, ich hab' sie nicht parat und auch keinen Link parat.
Greets
RS744
P.S.: Upps, sehe gerade, Ben war schneller. Aber der fährt ja auch den schnellen 735i. 
|
|
|