Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 20:42   #11
Power-Valve
Schleicher...

Benutzerbild von Power-Valve

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

das Schaltgeraet war draussen... Kugeln muessen beim 5HP24 nicht getauscht werden.
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:44   #12
jom
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von jom

Standard

draußen mag sein...aber zerlegt, gscheit sauber gemacht und HDV getauscht dauert länger als die 1h arbeit für 70 eur.

nur meine meinung..

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:48   #13
Power-Valve
Schleicher...

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

ich war dabei... die haben so eine Waschstation, da geht das recht flott. Und da die das da ziemlich regelmaessig machen... Das HDV muss nicht gemacht werden, ist schon das neuere. Dasselbe gilt fuer die Kugel wie Rogatyn ober schon geschrieben hat. Beim 5HP30 kommt also noch einiges an Material und Aufwand dazu.

Geändert von Power-Valve (05.09.2006 um 08:57 Uhr).
Alt 04.09.2006, 22:03   #14
jom
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von jom

Standard

gut - wenn du dabei warst....

ich war auch dabei, das öl ablassen, entfernen der getriebeölwanne, des schaltgerätes, das zerlegen, reinigen und zusammenbauen des schaltgerätes, das wieder einbauen des schaltgerätes und schließlich das befüllen dauert meiner meinung nach mehr als 70 eur netto arbeitslohn.

hast nen schnapp gemacht.
Alt 04.09.2006, 22:46   #15
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

@Power Valve, ich habe unlängst um eine eingescannte Rechnung gebeten, leider hat sich da keiner angesprochen gefühlt. Das Schaltgerät mit Reiniger auszusprühen und mit der Pressluft ordentlich auszublasen dauert bei mir auch ned länger als 10 Minuten, aber ich denke mal, dass ich als Forenkumpel, ganz anders auf jemanden eingehen kann als dies in der priv. Wirtschaft je möglich ist (unbezahlbar). Im übrigen hab ich einem User hier im Forum per U2 aufgezeigt, mit allen Teilenrn. was so alles an Material reinkommt, letzlich kam dann seine Kaffeefahrt auf nen Stundensatz von 150 Euro... Okay, es war im das Geld wert und allein darauf kommts ja letzlich an. Er hat im übrigen mehr bezahlt als Du, für die gleiche Arbeit, komisch...

Zugegeben in einer Stunde schaff ich es nicht, habe es auch nicht nötig, es in einer Stunde schaffen zu müssen...
Wenn ich dem ges. Arbeitsaufwand in nen Stundenlohn errechnen würde, dann bekommst Du, bei der alten Nachbarsziege fürs Rasenmähen mehr Kohle als ich, die Stunde...

Nur was mich wundert ist die Qualität. Der Automat muss kalt sein... Zitat aus Dortmund, wegen der Verspannung, gelesen hier im Forum. Es wird also mit heissem Motor nach DO gefahren und nach einer Stunde ist die Karre "kalt" befüllt. Gibt das zu bedenken ???

Meine Forumskollegen dagegen, haben keine Bedenken, egal wer, welcher Meinung auch immer ist (unbezahlbar)...
Alt 05.09.2006, 01:36   #16
jom
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von jom

Standard

so ne eingescannte rechnung würde mich auch interessieren.

wenn das alles so stimmt, wärs doch kein problem eine vorzulegen...
Alt 05.09.2006, 08:09   #17
dobermen
immer noch ohne HH-Umbau

Fahrzeug: E65
Standard

ich scanne heute nachmittag eine ein... (sollte ich sie noch finden)

und es wird im kalten Zustand gewechselt, d.h. wenn man morgens kommt, dann dauert es insgesamt ca. 4-5 Stunden... aber wurde ja bereits alles genaustens beschrieben, was und wie alles gemacht wird...

und ragatyn, es hat hier niemand die Qualität deiner Arbeit angezweifelt.
Bin auch immer erfreut deine Beiträge zu lesen. Sowohl hier als auch im e34 Forum.

Gruß
dobermen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:22   #18
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
Nur was mich wundert ist die Qualität. Der Automat muss kalt sein... Zitat aus Dortmund, wegen der Verspannung, gelesen hier im Forum. Es wird also mit heissem Motor nach DO gefahren und nach einer Stunde ist die Karre "kalt" befüllt. Gibt das zu bedenken ???
Hi rogatyn,

ich glaube da hast Du etwas missverstanden. Der Ölwechsel wird keineswegs so schnell bei ZF gemacht. Es wird erst das Öl abgelassen und die untere Ölwanne abgemacht. Dann wird das Innenleben zerlegt und gereinigt.
Bevor nun wieder neues Öl hereinkommt, sind locker 6 Stunden vergangen. Dann hat das Getriebe nicht mehr als die von ZF maximal geforderten 30°C.
Es ist auch richtig, daß der Ölwechsel im Preis variiert. Wie Du ja selber weisst, haben die Getriebe unterschiedliche Ölfüllmengen und das 5HP30 hat dabei die größte Menge. Soweit ich weiss, sind 735Facelift, Andy34 und ich so ziemliche die letzten gewesen, die in den Genuss eines Ölpreises von 8€/l gekommen sind. Das Öl ist gerade kurz vorher gegen das ZF Lifeguard ausgetauscht worden. Lt. Hersetellervorgabe ist dies nun das einzig freigegebene Öl für die Getriebe. Bei meinem Besuch sagte Herr Sagert uns schon, daß der Preis/l auf etwa 11€ hochgehen wird.

Nichts desto trotz finde ich es gut, daß Du Dich auch hier engagierst und Forumskollegen mit Rat und Tat hilfst.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:44   #19
Power-Valve
Schleicher...

Standard

Moin Freddy

anbei die Rechnung... Arbeit waren 88 Euro plus Steuer...

Ablauf war folgender: Ich bin Abends zu nem Kumpel in Dortmund gefahren. Dieser wohnt nur 4km von ZF entfernt. Naechsten morgen dann ganz sutje zu ZF. Getriebe war also gerade mal handwarm. Dort angekommen haben die das Oel runtergelassen, Wanne ab, Schaltgeraet raus und auf nem Rollwagen ab in die Werkstatt. Hab ne Rundtour mit dem Meister durch die Niederlassung bekommen, sind auch bei jenem Kollegen vorbei, der gerade mein Schaltgeraet und die Oelwanne gereinigt hat. Hab an nem anderen zerlegten Getriebe noch nen bisschen Technik erklaert bekommen etc. Hab dann bis das Getriebe ausgeblutet, ganz abgekuehlt, zusammengebaut und wieder befuellt war noch nen paar Tassen Kaffee getrunken.

Das Ganze hat etwa 3-4 Stunden gedauert, berechnet haben die wohl nur die Zeit wo einer aktiv am Fzg. was getan hat.

Anbei die Rechnung... ich hatte auch noch den 8 Euro / l Oelpreis... es war ja auch "nur" nen 5HP24.

Inzwischen zahlt man dank gestiegenem Oelpreis bei nem 5HP30 bei ZF wohl knapp 300 Euro.

Gruss Uwe

Wer mit heissem Getriebe kommt, den fahren sie auch gerne in die Stadt zum shoppen und holen ihn nachmittags wieder ab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zf (Large).jpg (45,9 KB, 165x aufgerufen)

Geändert von Power-Valve (05.09.2006 um 08:52 Uhr).
Alt 05.09.2006, 08:52   #20
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn

Nee, nee, die lassen die Autos gründlich auskühlen, ich hab meinem um 10 morgens abgegeben und um 15 Uhr abgeholt, da waren die Jungs noch dran.

Aber die Arbeiten sehen genauso aus, wie Deine. Also Hut ab für Deine Bemühungen.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort