|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.08.2006, 09:57
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i (E32) (04.92) 535i (E34,Bj 8/88)
|
Wenns ein Tauschfilter ist braucht er nicht eingetragen werden.
Viele Grüße
|
|
|
01.08.2006, 12:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
|
Zitat von BlackSeven
Wenn Du den Tauschfilter meinst, gilt folgendes:
Die Fläche, durch die die Luft strömen kann, ist durch die langen Fächer beim Originalluftfilter wesentlich größer als beim KN-Filter, dadurch ist beim KN-Filter eher eine Leistungsminderung mangels Frischluft zu erwarten... Daraus resultierend kann sich natürlich eine Spritersparniss ergeben, die jedoch sicher nicht in Deinem Sinne ist 
|
Servus, das mit der Menge Filterpapier, die beim originalen Papierfilter im Filterrahmen steckt ist eher hinderlich für den Luftdurchlaß. Das was Du sagst wäre nur dann zutreffend, wenn auch die Fläche des Filters größer wäre. Aber so muß die Luft genauso durch die Fläche von ca. 20x30cm wie beim K&N auch.
Zitat:
|
Zitat von BlackSeven
Aufgrund der nicht allzu hohen Paßgenauigkeit des KN-Filters und der Filterstruktur ist die eigentliche Filterleistung im Vergleich zum Original auch eher schlechter zu erwarten. Bei Defekten, die durch Verschmutzung aufgrund mangelnder KN-Filterleistung entstehen, kannst Du auf keinerlei Ersatz seitens KN setzen. Auf BMW-Leistungen sowieso nicht 
|
Die Paßgenauigkeit der K&N Einsätze ist nach meiner Erfahrung hervorragend und deutlich besser als bei den diversen ATU-Teilen.
Bei der Filterwirkung kann es evtl. Unterschiede geben zum Papierteil. Allerdings habe ich bei meinem MX-5 von Anfang an so einen Filter drin und nun, nach 180 TKM, immer noch genau die gleiche Kompression wie im Neuzustand des Motors. Auf allen 4 Zylindern 13.5 bar. Insofern kann man nicht von einem Verschleiß durch "schlechtere Filterleistung" sprechen. Ausserdem benutzen in der Tat die Teams bei Wüstenrallyes diese eingeölten K&N Filter - daran kann man dann zusätzlich ablesen, daß die Filterwirkung für die gemeine deutsche Landstraße oder Autobahn ausreichend ist.
Zitat:
|
Zitat von BlackSeven
Der einzige Vorteil des KN ist die Waschbarkeit. Allerdings benötigst Du dafür einen spez. Reiniger und Filteröl, was auf der Kostenseite noch hinzukommt. Für die Gesamtkosten kannst Du bei Cunz einige BMW-Papierfilter bestellen...
Mein Fazit:
Bei Tauschfiltern gibt's weniger Filterleistung, weniger Motorleistung für mehr Geld....
Blackseven, der sogar mal einen KN-Filter ausprobiert hat
|
Ich hatte in meinen Autos jeweils eine Zeitlang diese Papierfilter und mir dann immer die K&N-Matte gekauft. Ich hatte niemals Probleme damit sondern zum Teil einen etwas geringeren Langzeitverbrauch und kernigeres Ansauggeräusch - Leistung, Verbrauch und Geräuschpegel ist allerdings stark vom jeweiligen Auto abhängig. Ein Auto, dessen Ansaugtrakt sehr ungünstig gestaltet ist (z.B. MX-5) und dessen Motor bei Vollast eher fett eingestellt ist, wird davon deutlich mehr profitieren als eines, das mit einem optimalen Ansaugweg ausgestattet ist.
Chiptuner empfehlen übrigens nach der Modifikation des Steuergerätes eine K&N Filtermatte einzubauen. Mit dem K&N kann dem Gemisch, das beim Chiptuning durch die Erhöhung der Benzinmenge angefettet wird, eben mehr Luft zugeführt werden. Die Tuner empfehlen das ja aus dem Grund, weil diese Dinger helfen mehr Leistung erzielen und das Chiptuning so erst richtig "rund" wird.
Das Auswaschen reicht nach meiner Erfahrung alle 50TKM - öfter ist es im Normalgebrauch nicht nötig. Das Prinzip des Filters ist ja ein etwas anderes als beim Papierfilter. Es gibt übrigens zu diesem Thema auch einige Tests, deren Links ich hier schon mal gepostet habe.
Mein Fazit nach vielen hundert Tausend KM mit den K&N's lautet: sehr empfehlenswert.
Servus,
Robert
|
|
|
19.08.2006, 16:30
|
|
|
mit/Glied
Fahrzeug: MB C180
|
Hallo Leute,
Nachdem ich mich umfangreich informiert habe, bestellte ich gleich einen Filter von K&N. Lieferzeit 3 Tage und der Preis von 58 Euro inkl. Versand ( Respekt )
Feststellen konnte ich:
Die Passgenauigkeit ist hervorragend.
Lauter geworden ist er nicht.
Der Motor bekommt jede menge Luft.
Benzinverbrauch ( abwarten )
Da ich meinen alten Papierfilter längere Zeit nicht gewechselt hatte, stellte ich nun auf anhib fest, das ich etwas spritziger unterwegs bin.
Ich denke mal das dieser Luftfilter nur gut sein kann, für den Motor und die Garantie über 1.600.000 Kilometer spricht für sich.
Vielen Dank für Eure Infos
Grüße aus Olfen
Kai
|
|
|
19.08.2006, 16:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
also ob der twister filter schön aussieht ist ja wohl geschmackssache...
hab auch ein k&n drin, auch nur tauschfilter, da alles andere nicht gut wäre wegen den warmen luft,
aufpassen sollte man aber wegen dem luftfilter öl, ist glaub nicht gut für den lmm
leistung oder verbrauch hab ich nichts bemerkt, ist halt auf dauer günstiger da man kein filter mehr kaufen muss
19.08.2006, 18:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
|
Zitat von hotrod
Servus, das mit der Menge Filterpapier, die beim originalen Papierfilter im Filterrahmen steckt ist eher hinderlich für den Luftdurchlaß. Das was Du sagst wäre nur dann zutreffend, wenn auch die Fläche des Filters größer wäre. Aber so muß die Luft genauso durch die Fläche von ca. 20x30cm wie beim K&N auch.
Servus,
Robert
|
Glaub ich nicht, die Filteroberfläche ist beim org. Filter wesentlich höher, dadurch das die Lamellen mind. doppelt so hoch sind.
Ich glaube auch, dass die Filterwirkung beim org.Filter besser ist.
Beim K&N Filter kann man durchgucken und der Hitzedraht im LMM ist auch nicht gerade begeistert über eine Öldusche.
Alle 30 tkm einen neuen org.Filter für 20,-€ und gut ist, kein Geschmiere mit Filteröl.
Direkten Schaden wird der K&N wohl nicht anrichten, wer merkt schon, ob der Motor 300 oder 350 tkm macht. Nutzen im Verbrauch oder höhere Leistung gibt es auch nicht. Nur das Ansauggeräusch verändert sich, wer´s braucht.
MfG
|
|
|
19.08.2006, 21:31
|
|
|
Mitglied
|
Man könnte sich ja mal die Mühe machen und den Druckabfall zwischen Vor- und Nach-Luftfilter machen. Man wird wohl merken, dass der Druckabfall vernachlässigbar klein ist, ergo es fast keinen Unterschied macht welchen Luftfilter man fährt. Denn wenn man mehr Luft ansaugen möchte, muss auch mehr zum Motor und wieder raus schaffen. Also wird nur mit einem Wechsel des Lufis wohl kein Blumenpot gewinnen zu sein. Die Motoren sind unter Volllast mit Absicht fetter abgestimmt. So was nennt sich Bauteilschutz und dient zur Senkung der Abgastemperatur. Aussdem ist ein Saugmotor durch sein Schluckvolumen begrenzt und da kommt er auch ohne Sportluftfilter hin.
Interesant wird so ein Luftfilter erst wenn durch Kennfeldanpassung und Erweiterung der Ein- und Auslasskanäle das Mehr an Luft auch wirklich verarbeitet werden kann.
|
|
|
|