BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.07.2006, 08:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von mhe32
hi fahre zwar einen e32 aber da viele teile noch identisch sind sind vieleicht auch die probleme identisch.. jedenfalls war bei unserem das thermostat defekt dies hatte zur folge, dass sich der druck uimsystem so erhöht hat, dass ausgleichsbehälter und einige schläuche fliegen gegangen sind also raste ich auch dieses mal zu kontrollieren gruss markus
|
Der Thermostat legt beim E38 Fehler im Fehlerspeicher ab.
|
|
|
29.07.2006, 13:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Zitat:
Zitat von E32E38
Der Thermostat legt beim E38 Fehler im Fehlerspeicher ab.
|
Dufte Sache für so ein bisschen Bimetall.
Ein wenig präziser wäre wohl: "Bei kennfeldgesteuertem Thermostat ab FL..."
Und diese Fehler haben selten was mit Problemen im Kühlsystem zu tun, da die sich nur auf die Heizung im gesteuerten Thermostat beziehen. Der eigentliche Regelteil ist immernoch rein mechanisch, wird nur durch eine Heizung manipuliert.
|
|
|
29.07.2006, 14:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Oh, und zum Thema: Wenn der Kühler schon ein paar Jahre alt sein sollte (Regel ganz grob um die vier Jahre), dann gar nicht groß überlegen und direkt alles neu holen, also Kühler, Schläuche, Ausgleichbehälter, Deckel natürlich, und, wenn man nicht gerade knapp bei Kasse ist, auch noch alles, an was man bei eingebautem Kühler sonst nur schwer drankommt (Thermostat, WaPu, bei der Gelegenheit direkt noch Riemen, Spannrollen, etc.pp.).
Dann ist Ruhe für die nächsten Jahre. Die Teile gehen einfach irgendwann kaputt, wenn man einmal alles vorne neu hat, dann kann man auch wieder beruhigt weiterfahren. Im nächsten Jahr ist mein Kühler vier Jahre alt, da werde ich den neuen, den ich schon im Keller liegen habe, spätestens verbauen. Und eben das ganze Geraffel darum halt auch. Hatte mich bei meinem alten 750 geärgert, dass ich beim Kühlertausch nicht direkt Riemen usw. mit getauscht hatte. Hatte sich dann erledigt, nachdem mir zwei Wochen später einer ins Heck gerauscht war. Bei meinem aktuellen werde ich das aber definitiv alles machen.
Beim 735 (8/2000) von meinem Vater hat eine der Spannrollen mit lautem Brummen bei 1300 Umdrehungen genervt, klang, als hätte der Motor oder seine Aufhängung ein Problem, nicht wie eine kleine Umlenkrolle der Riemen. Die Dinger kommen nun also auch noch auf meine Liste...
|
|
|
29.07.2006, 14:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Kennfeldgesteuerte Thermostaten gab´s auch schon vor dem Facelift...
sg
|
|
|
29.07.2006, 14:36
|
|
Edelmetall Fahrer
Fahrzeug: 740i (02/00)
|
Zitat:
Zitat von skab
Oh, und zum Thema: Wenn der Kühler schon ein paar Jahre alt sein sollte (Regel ganz grob um die vier Jahre), dann gar nicht groß überlegen und direkt alles neu holen, also Kühler, Schläuche, Ausgleichbehälter, Deckel natürlich, und, wenn man nicht gerade knapp bei Kasse ist, auch noch alles, an was man bei eingebautem Kühler sonst nur schwer drankommt (Thermostat, WaPu, bei der Gelegenheit direkt noch Riemen, Spannrollen, etc.pp.).
Dann ist Ruhe für die nächsten Jahre. Die Teile gehen einfach irgendwann kaputt, wenn man einmal alles vorne neu hat, dann kann man auch wieder beruhigt weiterfahren. Im nächsten Jahr ist mein Kühler vier Jahre alt, da werde ich den neuen, den ich schon im Keller liegen habe, spätestens verbauen. Und eben das ganze Geraffel darum halt auch. Hatte mich bei meinem alten 750 geärgert, dass ich beim Kühlertausch nicht direkt Riemen usw. mit getauscht hatte. Hatte sich dann erledigt, nachdem mir zwei Wochen später einer ins Heck gerauscht war. Bei meinem aktuellen werde ich das aber definitiv alles machen.
Beim 735 (8/2000) von meinem Vater hat eine der Spannrollen mit lautem Brummen bei 1300 Umdrehungen genervt, klang, als hätte der Motor oder seine Aufhängung ein Problem, nicht wie eine kleine Umlenkrolle der Riemen. Die Dinger kommen nun also auch noch auf meine Liste...
|
Dann schreib noch die Kupplung vom Viscolüfter mit drauf
Ich hab auch gleich den Rundumschlag gemacht und seitdem ist Ruhe ...
Die 4 Jahre sind gut getroffen hinter meinem Kühler sah`s aus wie in einem Komposthaufen 
|
|
|
29.07.2006, 14:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von kasi22
Dann schreib noch die Kupplung vom Viscolüfter mit drauf
Ich hab auch gleich den Rundumschlag gemacht und seitdem ist Ruhe ...
Die 4 Jahre sind gut getroffen hinter meinem Kühler sah`s aus wie in einem Komposthaufen 
|
Ja, ich hab auch einige Zeit mit dem Wasserschlauch gespült, bis der ganze Mist draußen war...
Viskokupplung, die würde ich mir vielleicht noch schenken, da kommt man ja noch gut dran. Aber ist sicher keine schlechte Idee, die auch noch zu tauschen.
Inspektion III (alle 100tkm oder 4 Jahre): Einmal Kühlsystem komplett neu und VA tauschen 
|
|
|