Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2005, 09:38   #11
MikeLorey
BERLINER!!!

Benutzerbild von MikeLorey

Fahrzeug: e39
Standard

Zitat:
Zitat von kiskutya
Das Auto stand bei BMW auf der Bühne. Sollte ich hingehen mit meinem Lötkolben zum Basteln? Oder das Auto dort lassen für Tage? Welche Service macht das mit?

Das Kabel kann nicht so einfach direkt anlöten, die Platine ist wasserdicht eingepackt, von oben blieb von Pins nichts. Wie gesagt, das Auto wieder zusammenbauen (Wasser- und Spritleitungen abdichten) und dann eine Lösung zu finden, hätte vielleicht noch mehr gekostet.

Merkwürdig ist, dass Webasto gar nicht reparieren darf (zuerst war ich bei Webasto-Service im Ffm) und die komplett Steuerung wird auch nicht verkauft. Angeblich ist die Werkseitig vakuumdicht montiert wegen Kondenswasser. (Die Dichtung sieht aber nicht so aus.)

Gruß
Zoltan
Hin zu BMW, Mechaniker oder Meister geschnappt, gefragt was er heute Abend vorhat - ihm 200€ in die handgedrückt und gesagt er soll da die sachen anlöten - denke mal, die hatten das ja sowieso ausgebaut und abdichten soll er es wieder mit silikon. Und damit sonst auch keine Feuchtigkeit drin ist, hätte ich an eine geeignete Stelle so eine kleine tüte mit diesem Zeug was auch immer in Schuhkartons ist und die Feuchtigkeit abhält getan. Fertig tschüß und Kohlen gespart.

Da du das Ding ja jetzt verkaufen willst, geb dir einen Fuffy - hey es ist mehr oder weniger Defekt und aus der Vakuumverpackung ist es auch raus

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 09:57   #12
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hockeyfreund

Standard

Na mir ist es immer noch schleierhaft, wofür du jetzt so viel Geld gelöhnt hast.
Dein Auftrag lautete doch sicher "Machen Sie meine Standheizung gängig" und nicht "Tauschen Sie mal ein Steuergerät", oder? Also für meine Begriffe ist der Auftrag, nach dem was du hier schilderst, nicht erledigt.
Wäre ja noch schöner, wenn mir wegen fehlender bzw. falscher Diagnose auf Verdacht enfach mal Geräte ohne nachvollziehbaren Effekt durchgetauscht werden. Frei nach dem Motto "Wir beginnen mal mit dem teuersten Teil und arbeiten uns dann durch den Edeka - aber für das Ergebnis sind wir nicht verantwortlich".

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 10:41   #13
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Zitat von kiskutya
Das Kabel kann nicht so einfach direkt anlöten, die Platine ist wasserdicht eingepackt,
Gruß

Zoltan
Hi !

Glaube mir, man kann !!

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 12:09   #14
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel
Hi !

Glaube mir, man kann !!

Gruß
Knuffel
Seh ich auch so.....
Alt 04.11.2005, 12:38   #15
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von mfk
So etwas gibt's doch in Polen für 3€ per Einzelanfertigung.
Seit EU Beitritt schon nicht mehr. Die Preise sind auch bei uns drastisch gestiegen, besonders Stundenlohn von verschiedenen Werkstaetten ist fast ins Himmel geflogen .
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 18:24   #16
kiskutya
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von kiskutya

Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
Standard

Zitat:
Na mir ist es immer noch schleierhaft, wofür du jetzt so viel Geld gelöhnt hast.
Dein Auftrag lautete doch sicher "Machen Sie meine Standheizung gängig" und nicht "Tauschen Sie mal ein Steuergerät", oder? Also für meine Begriffe ist der Auftrag, nach dem was du hier schilderst, nicht erledigt.
Ich habe den Auftrag gegeben, Fehler lokalisieren, reparieren mit Teiletausch, nicht das komplette Gerät. Um 4 Uhr Nachmittag hat der Meister telefoniert und das Problem geschildert. Ich habe nach 20 sec. Nachdenken "Ja" gesagt zum neuen Gerät.

Zitat:
Das Kabel kann nicht so einfach direkt anlöten, die Platine ist wasserdicht eingepackt,
Gruß

Zoltan

Hi !

Glaube mir, man kann !!

Gruß
Knuffel
Ich habe geschrieben, "nicht so einfach".
Organisatorisch: wie stellst du das vor, bei BMW?
Technisch: Zu Hause (nachdem Paar Hundert Euro für BMW schon bezahlt)? Ich habe die FB nachgerüstet, ohne Bühne konnte ich nur mit Schwierigkeiten den Stecker erweitern und wieder stecken, so eng ist im Radhaus. Hier zu löten und ordentlich abdichten - das geht nicht. Evtl. Kabel verlängern - weitere Fehlerquellen, ich will kein Bastlerauto.

Gruß

Zoltan
kiskutya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 18:54   #17
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Klar, ist doof wenn man da quasi im Zugzwang ist.
Aber ich habe schon mehrfach festgestellt dass genau dieses vom freundlichen ausgenutzt wird, nach dem Motto "wenns eh schon mal teuer wird dann ist es auch egal wie sehr".

Die meiste Kohle die ich früher bei BMW gelassen habe war ein reines Geschenk an die. Musste ich halt so machen, da ich ja dort Garantie hatte.

Seitdem ich die nicht mehr habe, und mein Wagen bei freien Werkstätten und mir selber gewartet wird, haben sich die Betriebskosten als auch die Defekte halbiert.

Und eins ist auch sonnenklar: Bevor ich bei BMW was neu hole, frage ich hier nach obs jemand evtl. günstig für mich hat, oder schaue mal beim elektronischen Flohmarkt.

Ich vermittle jedem gerne einen Kontakt (per U2U) zu einem netten und günstigen Gebrauchtteilehändler, spezialisiert auf E38 Teile.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 19:02   #18
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Emil Sommer

Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von kiskutya
Ich habe den Auftrag gegeben, Fehler lokalisieren, reparieren mit Teiletausch, nicht das komplette Gerät. Um 4 Uhr Nachmittag hat der Meister telefoniert und das Problem geschildert. Ich habe nach 20 sec. Nachdenken "Ja" gesagt zum neuen Gerät.

Ich habe geschrieben, "nicht so einfach".
Organisatorisch: wie stellst du das vor, bei BMW?
Technisch: Zu Hause (nachdem Paar Hundert Euro für BMW schon bezahlt)? Ich habe die FB nachgerüstet, ohne Bühne konnte ich nur mit Schwierigkeiten den Stecker erweitern und wieder stecken, so eng ist im Radhaus. Hier zu löten und ordentlich abdichten - das geht nicht. Evtl. Kabel verlängern - weitere Fehlerquellen, ich will kein Bastlerauto.

Gruß

Zoltan
Kann dich verstehen, ist zwar ein wenig teuer gewesen, aber ist doch wenn wir ehrlich sind öffter so, das man wenn man über eine Reparatur nachdenkt und die Alternativen abwegt, es immer einen Billigeren weg gibt.

Allerdings ist das nunmal nicht immer möglich.

Versuche das Teil zu Reparieren, vieleicht kannst du da noch jemanden mit dem Teil glücklich machen und gleichzeitig noch dein loch im Geldbeutel ein wenig verkleinern.

Wenn man den Platz und die Zeit hat und den Wagen nicht immer braucht, kann man wohl ne menge Geld sparen, allerdings ist das bei mir nicht der Fall und bei dir wohl auch nicht, somit werde ich auch wohl noch so manchen € beim freundlichen lassen.

Gruss Emil

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 02:30   #19
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Zitat von kiskutya
ohne Bühne konnte ich nur mit Schwierigkeiten den Stecker erweitern und wieder stecken, so eng ist im Radhaus. Hier zu löten und ordentlich abdichten - das geht nicht. Evtl. Kabel verlängern - weitere Fehlerquellen, ich will kein Bastlerauto.

Gruß

Zoltan
Geh´mal zum nächsten Fernsehklempner um die Ecke.....
Der lötet Dir einen neuen Kabelbaum und das war´s dann....

BASTELN tut der nicht.....

Gruß
Knuffel, der als TV-Klempner-Meista nur sehr schwer einer solchen Argumentation folgen kann.
Lasst die "Fachleute" dabei, den Ölwechsel zu machen und das Kühlwasser
zu wechseln, aber übergebt die Elektronik in die Hände derjenigen, die
wissen, was zu tun ist.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 09:12   #20
kiskutya
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von kiskutya

Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
Standard

Zitat:
Geh´mal zum nächsten Fernsehklempner um die Ecke.....
Die sind schon ausgestorben...
Ich repariere meine Fernsehgeräte selbst.

Und woher sollte ich ein Gegenstück für den Stecker zaubern? Oder das Auto in der Fernsehwerkstatt zu schleppen, um die Kabel zu verlängern? Und wenn der Elektronik nicht mehr in Ordnung? Könnte auch Wasser kriegen. Viel Geld in den Sand gesteckt. Einzige saubere Lösung wäre die Steuerkarte komplett auszutauschen, aber Webasto verkauft das nicht.

Gruß

Zoltan
kiskutya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort