BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.08.2005, 19:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
|
Ein hydraulisch belastetes Rohr ist immer elastisch. Folgende Parameter sind ausschlaggebend. E-Modul des Werkstoffes, Wandstärke und lichter Innendurchmesser.
Ein kleiner Innendurchmesser trägt zur geringeren Dehnung und damit zu geringerem Pedalweg bei.
Es müsst der Pedalweg also eher geringer werden und nicht wie bei Ollip länger...
|
|
|
03.08.2005, 19:58
|
|
Senior- Moderator
Fahrzeug: 911 992
|
der Pedalweg wird deswegen kürzer, weil du den Bremsdruckverstärker "leer" machst.
Luft im System prüft man bei abgestellten Motor, ein paar Mal schnell pumpen, dann drauf aufs Pedal. Gibt es dann unter dem Druck nach, hast du Luft drin  .
Btw. das manuelle Entlüften find ich auch persönlich besser!
|
|
|
03.08.2005, 19:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
|
Zitat:
Zitat von Dr. Kohl
Ein hydraulisch belastetes Rohr ist immer elastisch. Folgende Parameter sind ausschlaggebend. E-Modul des Werkstoffes, Wandstärke und lichter Innendurchmesser.
Ein kleiner Innendurchmesser trägt zur geringeren Dehnung und damit zu geringerem Pedalweg bei.
Es müsst der Pedalweg also eher geringer werden und nicht wie bei Ollip länger...
|
Äh, der Durchmesser von der Stahlflexleitung ist aber ca.0,7mm größer, oder dehnt sich die Leitung doch mehr aus als die von BMW.
Der Außendurchmesser ist auch geringer, lt. Gutachten 5-6,3mm wohl am Fitting und am Schlauch gemessen.
Sonst hilft wohl nur eins, Digimeßschieber oder Bügel nehmen und mal mit und ohne Druck den Durchmesser messen.
Falls da aber wirklich was passiert ist der Vorteil von der Satahlflexgeschichte ja wohl hinüber 
|
|
|
03.08.2005, 20:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hab das noch mal bei abgeschaltete Motor probiert, ein paar mal schnell gepumpt und das Pedal dann gehalten, abgesackt ist da aber nichts, jedoch kommte ich das Pedal nach ca. 2 sec. wieder tiefer durchtreten nachdem ich es wieder losgelassen habe.
Dann bin ich mal zu den 3er von meiner Frau, hab das Pedal ein paar mal durchgetreten und da war er ( der Druckpunkt  ) absolut hart, auch kein nachsacken nach kurzer Zeit wie bei mir.
Was sagt uns das jetzt 
|
|
|
03.08.2005, 20:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Das sagt uns das Luft im System ist!!!!
|
|
|
03.08.2005, 20:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hui, freu, na dann morgen mal ab in die Werkstatt und den Meister auf die Füße treten.
Mal sehen, ob ich dann noch mein Aha-Stahlflexerlebnis bekomme oder nicht !?!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Ollip
|
|
|
03.08.2005, 23:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
|
Vergiss nicht die Kupplungs-Hydraulik ebenfalls zu entlüften !
Vielleicht befindet sich dort noch "alte" Bremsflüssigkeit die sich mit der neuen vermischt.
Gruß
Peter
|
|
|
04.08.2005, 05:55
|
|
Gast
|
Ich habe gestern mit einem Mechaniker, der sich mit Hydraulik auskennt gesprochen
und der sagt: Das sei normal, denn du mußt jetzt aufgrund der grösseren Durchmesser
der Leitungen, mehr Öl zusammendrücken als vorher. Daher kommt der längere Pedalweg.
Gruß Severin
|
|
|
04.08.2005, 07:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
@Stockemann:
Also auszukennen scheint sich der Typ nicht. Erstmal kann man Flüssigkeiten nicht "zusammendrücken".
Zweitens bleibt der Weg der Bremskolben derselbe, also brauche ich (wie schon gestern geschrieben) dieselbe Menge an Flüssigkeit für den selben Betätigungsweg. Die zu bewegende Menge ergibt sich aus dem Verhältnis Hubvolumen des Hauptbremszylinders/Bremskolbens.
Drittens sind auch die "dickeren" Leitungen komplett gefüllt, was bedeutet dass wenn ich am Haupbremszylinder 50ccm reindrücke laufen am anderen Ende 50ccm raus.
Wenn ich also um beim Beispiel zu bleiben 50ccm Flüssigkeit brauche um meinen Bremskolben z.B. 2mm zu bewegen, soändert sich an diesem Verhältnis auch durch dickere Leitungen nichts, da wie geschrieben die Leitungen "voll" sind und es ist egal ob ich eine Leitung habe die 100ccm beinhaltet oder 1000ccm, wenn ich auf der einen Seite 50ccm reindrücke werden auf der anderen Seite 50ccm rausgedrückt, das liegt daran das Flüssigkeit nicht komprimierbar sind.
Einfacher zu erklären ist es am Wasserglas, egal ob es 100 oder 1000ccm enthält, wenn ich bei vollem Glas meine 50ccm dazugieße werden genau diese 50ccm überlaufen.
Anders wäre es wenn sich der Durchmesser der Bremskolben ändert. Wird dieser größer, veringert sich bei gleicher Flüssigkeitsmenge der Hub des Kolbens, da ja ein größerer Raum hinter dem Kolben ausgefüllt werden muß. Dann würde auch der Pedalweg länger, da nun für denselben Hub mehr Flüssigkeit benötigt wird.
Diesem "Hydraulikexperten" würde ich nicht vertrauen 
|
|
|
04.08.2005, 07:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Da geb ich Profiler 100% recht, Flüssigkeit läßt sich nicht komprimieren, im Gegensatz zu Luft, deshalb auch das schwabbelige Gefühl im Pedal.
Gruß
Ollip
P.S.
Ein anderer Mechaniker meine es liege an den schon fast an der Verschleißgrenze abgefahrenen hinteren Belägen
Na ja, Auto morgens gebracht-alles ok, dann Auto 20m in die Werkstatt gefahren Beläge abgefahren.....
Was der gute Mann wohl gelernt hat ??? Wohl nichts was mit Autos oder Maschinenbau o.ä. zu tun hat.
Geändert von Ollip (04.08.2005 um 07:55 Uhr).
|
|
|