BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.06.2005, 09:14
|
|
Langschläfer
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
|
Ich denke mal das einfachste wäre immernoch die Einspeisung über deen Tapeeingang am Radiomodul! Aber leider besteht dann wieder das Problem mit dem Vorverstärker, da du sonst kaum was hören wirst.
Gruß, Sven
11.06.2005, 20:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
|
Moin,
hab da uch eine Frage zum Thema Radio. Kann ich in meinen E38, den ich bald bekomme, ein stinknormales CD-Radio einabuen? Oder hat der Wagen keinen DIN-Schacht mehr?
Gruss
Andreas
|
|
|
12.06.2005, 01:21
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von 7erV8E32
Moin,
hab da uch eine Frage zum Thema Radio. Kann ich in meinen E38, den ich bald bekomme, ein stinknormales CD-Radio einabuen? Oder hat der Wagen keinen DIN-Schacht mehr?
Gruss
Andreas
|
Doch, hat er, allerdings nur in der Version ohne Navi.
Leider ist das alles mit Vorsicht zu verstehen, wegen Verstärker und MFL.
So mal eben kann man da wenig machen.
|
|
|
28.01.2009, 10:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
der Ansicht bin ich auch, zumal auch Klangregelungen mitbenutzbar sind; anbei mal
Zitat:
Zitat von Rigo
Ich denke mal das einfachste wäre immernoch die Einspeisung über deen Tapeeingang am Radiomodul! Aber leider besteht dann wieder das Problem mit dem Vorverstärker, da du sonst kaum was hören wirst.
Gruß, Sven
|
eine PreAmp-Schaltung, die ich irgendwo hier gefunden hatte,
hat da jemand Kommentare bzgl. Eignung ?
Den PreAmp würde man wohl vorn hinterm BM montieren (dort auch seine 12V abzapfen), eine Relaisumschaltung mit vorsehen, die vorn als Audioquelle den Kassettenbetrieb oder den neuen Mediaplayereingang zu wählen erlaubt (den Umschalter dazu vielleicht neben den Reifendruck-Set-Schalter in die Holzleiste plazieren ?), und dann gleich vorn den Mediaplayer, der vorm Gangwahlhebel im kleinen Fach liegt (bei mir derzeit über Adapterkassette betrieben), richtig anschliessen (und bedienen).
Hat jemand noch Erfahrung, wie man die Dummy-Adapterkassette echt geräuschlos hinbekommen kann ?
Kann man die innere Mitlaufkopplung stilllegen oder modifizieren, dass der Tapebetrieb noch akzeptiert wird, ohne Laufgeräusche ?
Geändert von Sinclair (28.01.2009 um 10:31 Uhr).
|
|
|
28.01.2009, 15:28
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
eine PreAmp-Schaltung
|
Du brauchst eine Dummikassette damit die Meßung erkennt, daß das Tape sich dreht und nicht am Ende ist. Bleibt die Nehmerrolle stehen, weil das Band zu Ende ist, veranlaßt das Tape doch den autom. Seitenwechsel. Gäbe es das nicht könntest eine Leere Kassette einsetzen. Wobei ich dir empfehle einfach eine Kassette zu zerlegen und dann via Gummi eine Übertragung realisieren. Wird zwar nicht so einfach das Ganze via Sekundenkleber am Anfang und Ende zusammen zu kleben. Aber machbar isses.
Oder du verzichtest generell auf den Tape-Schmarn und sparst dir das RDC-Leiste anfräßen. Wofür es eh keinen passenden Taster gibt, sondern nur die Regler für die Helligkeit, oder weiter auseinander und 2x den RDC-Taster, oder Tempomattaster.... Dann kannst die Kassette via Kurzschluss im BM simulieren und dort einfach deinen Gummi reinfriemeln...
@Sinclair:
Fährst du ein BM4:3 oder ein BM16:9 spazieren. Habe eigentlich Beides hier und das BM4:3 ist frisch repariert und schön verpackt. Dachte es eigentlich zu verscherbeln und nicht wieder zum Testen zerlegen zu müssen. Das im Dicken (BM16:9) will ich doch auch nicht ru(h/b)inieren 
|
|
|