Radio ohne Spannung - Lösung
Hallo Leute,
sorry, ich hatte das Ende der Geschichte unterschlagen.
Leider hat das auch einen guten Grund, denn peinlicher kann es eigentlich nicht werden, denn ... ich war halt selber schuld.
Ich war am Mi. dann bei BMW und die Jungs habe auch irgendwelche Schaltpläne gewälzt, überlegt, leider lief das Radio aber natürlich gerade wieder einmal. 'Das wäre schlecht' der Freundliche natürlich zu mir, logisch, wie soll man da den Fehler suchen.
Nach einer 3/4 Stunde kam er dann und meinte, so könne man den Fehler halt nicht suchen. Zwischen Kofferraum und Radio vorne gibt es noch eine Steckverbindung und eine Lötstelle. Diese Lötstelle war aber nicht lokalisiert. Man könne also, wenn das Radio gerade mal wieder nicht funktioniert, gucken, ob an der Lötstelle was nicht stimme. Man müsse halt nur dem Verlauf des Kabels nachgehen. Könne ein paar Stunden dauern.
Jetzt würde er aber nix berechnen, schließlich habe man auch nix tun können.
Ich meinte halt, ich würde mal an der Steckverbindung im Kofferraum messen, wenn es gerade wieder nicht geht, bedankte mich artig und fuhr mit laufendem Radio von dannen.
Am nächsten Tag habe ich mir, das Radio lief gerade wieder nicht, den Stecker im Kofferraum angeschaut und prompt traf mich der Schlag ob meiner eigenen Dummheit. Ich hatte bei Einbau des CD-Wechslers an diesem Stecker die Spannung abgegriffen. Wie sich allerdings zeigt, auf eine Art, die ungefähr ein Jahr halten sollte. Nachdem ich dann an meiner eigenen verbockten Konstruktion gewackelt hatte, war klar, woran es lag. Wackelkontakt an der Abzweigung!
Sorry, daß ich leider keinen anderen Ausgang präsentieren kann, aber hier war es weder BMW noch sonstwer, der Mist gebaut hat, sondern nur und ausschließlich ich selbst. Bei meinem nächsten Inspektions-Besuch bei meinem Freundlichen werde ich wohl auf Knien in die Werkstatt robben müssen und mich erst mal für die vergeudete Zeit entschuldigen müssen.
Die einzige verwertbare Info an der Geschichte ist halt, daß die gesamte Radio-Spannungsversorgung im Kofferraum links einen weiteren Stecker hat, über den halt alles läuft. D. h. wenn man den Stress hat, den ich hatte, dann lohnt auf jeden Fall ein Blick dorthin.
Ich hoffe, ich habe keinem Zeit gestohlen!
|