BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.05.2004, 17:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
|
Kondensatorausbau
Kondensator:
Wie bekomme ich denn den Kondensator zwischen Wasserkühler und Fronblech herraus ohne den Wasserkühler auszubauen? Im Kunststoffgehäuse des Kondensators sitzen ja auch noch die Kühler für die Servo und das Getriebe.
Kompressor/Verdichter:
Da mein Fahrzeug tatsächlich 5 Montate nach einem Unfall gestanden ist könnte wahrscheinlich dort auch eine Undichtheit auftreten, andererseits hat die Anlage nach der Befüllung 2 Wochen tadellos funktioniert??
Welches Teil ist der Zylinderförmige Behälter rechts vorne unter dem Luftfilterkasten?? Vom Kondensator geht eine Leitung direkt dort hin!
MfG
Eurojet
|
|
|
11.05.2004, 17:55
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Zitat:
Original geschrieben von eurojet
Kondensator:
Wie bekomme ich denn den Kondensator zwischen Wasserkühler und Fronblech herraus ohne den Wasserkühler auszubauen? Im Kunststoffgehäuse des Kondensators sitzen ja auch noch die Kühler für die Servo und das Getriebe.
Kompressor/Verdichter:
Da mein Fahrzeug tatsächlich 5 Montate nach einem Unfall gestanden ist könnte wahrscheinlich dort auch eine Undichtheit auftreten, andererseits hat die Anlage nach der Befüllung 2 Wochen tadellos funktioniert??
Welches Teil ist der Zylinderförmige Behälter rechts vorne unter dem Luftfilterkasten?? Vom Kondensator geht eine Leitung direkt dort hin!
MfG
Eurojet
|
|
|
|
11.05.2004, 18:02
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
habe die gleiche Problematik mit meiner Klimaanlage gehabt, den Ausbau des Kondenstors sollte man doch durch einen Klimaexperten durchführen lassen, es muß bei Öffnung des Kältekreislaufes noch zusätzlich der Trockner getauscht werden. Nach dem Ausbau des altenKondensators konnte man gut 7 Undichtigkeiten erkennen, die jedoch vorher bei der Druckprüfung nicht bemerkt wurden. Die Undichtigkeiten im Kondensator entstehen weniger durch Steinschlag, sondern durch Materialermüdung im Laufe der Zeit. Die Reparaturkosten für Kondensator, Trockner und Kältemittel lagen bei 440 €
|
|
|
11.05.2004, 18:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Melle
Dann ist das Teil rechts vorne also der Trockner??
Auch auf diesem haben wir Spuren von Klimaöl gefunden
MfG
Eurojet
|
|
|
11.05.2004, 18:31
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
was verstehst Du denn unter Klimaöl, meines Wissens handelt es sich bei der Befüllung um ein Gasgemisch mit einem Kontrastmittel das nur unter einem bestimmten Licht sichtbar wird.
Gruß
Melle
|
|
|
12.05.2004, 17:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Melle
Mit Klimaöl meine ich das phosporizierende Mittel mit dem das Öl versetzt ist
Du hast für die ganze Reparatur nur 440€ bezahlt? Meines Wissens kostet der Kondensator bei BMW alleine schon 400€ (ohne Einbau)???
Was kostet den der Trockner? Muss der nicht neu befüllt werden mit Trockenmittel??
MfG
Eurojet
|
|
|
12.05.2004, 18:03
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
die Preise für die einzelnen Teile kann ich Dir nicht nennen, die Reparatur wurde nicht von einer BMW Werkstatt durchgeführt, sondern von einer Autoklimaanlagenwerkstatt.
Übrigens werden im Internet beim Autoteilehandel die Kondensatoren um die 220 € gehandelt und der Trockner mit ca. 90 bis 100 €
MfG
Melle
|
|
|
12.05.2004, 18:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Melle
Haben die in der Werkstatt auch das Trockenmittel im Trockner getauscht??
MfG
Eurojet
|
|
|
12.05.2004, 20:38
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW E32 750iA Bauj. 09/1991
|
Hallo zusammen,
das Trockenmittel im Trockner kann in der Regel nicht gewechselt werden, da diese in dem gekapselten Gehäuse ist. Das Trockenmittel in dem Trocknergehäuse heißt Silicagel. Man kann sich aber bei öffnung der Anlage den kauf eines neuen Trockners sparen, wenn Du den kompletten Trockner, natürlich ohne Schalter und Fühler für eine halbe Stunde in den Backofen legst und ihn bei 200 Grad schmoren lässt. Danach abkühlen lassen, in der Wohnung wo es nicht feucht ist und dann wieder einbauen. Durch die Backofenprozedur wurde die Feuchtigkeit aus dem Silicagel herausgeholt. Das Kontrastmittel hat nichts mit dem Kältemittel zu tun, sondern ist nur zum Sichtbarmachen von Undichtigkeiten unter UV-Licht.
Gruß Gerd
|
|
|
25.06.2004, 13:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Klimakondensator u Trockner getauscht
Hallo!
Endlich funktioniert meine Klima wieder einwandfrei!!
Wir haben zuerst versucht das Leck mit einem "neuartigen" Dichtmittel zu stopfen - ohne Erfolg. Um das Dichtmittel einzufüllen muss die Anlage auf der Saugseite einen Unterdruck von -0,9 bar für mindestens 30 min aufrechterhalten, das hat sie auch, trotzdem war die Anlage bereits nach einer Woche wieder aus! Und das Mittel hat € 150.- gekostet!!
Danach hat mir der Händler den Kondensator und den Trockner getauscht, seitem ist Ruhe (Kühlt bereits seit 5 Wochen tadellos). Mir ist im speziellen aufgefallen das sich erst bei den getauschten Teilen der Druchlüfter regelmässig einschalten. Wahrscheinlich baut die Anlage erst jetzt den vollen Betriebsdruck auf.
Ich würde aus eigener Erfahrung sagen das solche Dichtmittel sich nur für allerkleinste Undichtheiten eignen (und das nur bedingt). Die Ursache wird jedenfalls nie behoben.
Ich habe die Teile zum Einkaufpreis bekommen (Kondensator und Trockner für € 205.-). Die Einbaukosten muss ich erst noch begleichen (wir wollten erst den Erfolg prüfen).
Mit "kühlen" Kopf:
Eurojet
|
|
|