BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
18.02.2017, 22:28
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-730iL 95
|
Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt
Ein Hallo in die Runde,
habe 2 Probleme:
1. Problem: der Schlauch zum Kühler (oben rechts) geht ständig ab.
Habe dann den Schlauch wieder drauf geschoben und Schelle fest gezogen. Durch das ständige Festziehen ist nun am Kühler ein Teil der Riffelung abgebrochen. Wenn der Schlauch mal wieder abging habe ich das System mit Wasser gefüllt und gründlich entlüftet.
Klar nun muss ein neuer Kühler rein.
Kann es sein das im Kühlsystem ein Überdruck besteht? Der Schlauch ging auch erst ab 2000 U/min. ab.
Kann die Ursache die ZKD sein?
2. Problem:
das eigentliche Problem.
Bei Staufahrten steigt nach ca. 15 min. die Motortemperatur recht zügig an.
Habe dann auch sofort den Motor abgestellt.
Ursache ist offensichtlich der Zusatzlüfter der sich nicht einschaltet. Früher konnte ich den Zusatzlüfter durch Einschalten der Klima starten.
Nach „strammen“ Fahrten hörte ich dann auch das typische Fauchen des Zusatzlüfters. Dies ist nun auch nicht mehr der Fall.
Habe dann folgende Sicherungen geprüft: 20, 9, 34 und 38. Diese sind alle ok. Habe dann folgende Messungen gemacht:
auf beiden Seiten der Sicherungen 9 und 20 messe ich 14,4 Volt bei laufenden Motor gegen Masse.
Auf beiden Seiten der Sicherungen 34 und 38 messe ich keine Spannung gegen Masse.
Der Zusatzlüfter lässt sich drehen. Nach einem Schubst mit einem kleinen Schraubenzieher läuft er nur so eine viertel Umdrehung nach.
Nun meine Frage wie kann ich prüfen was defekt ist? Klimasteuergerät, Vorwiderstand oder Lüfter selbst.
Würde mich über Tips von Euch sehr freuen.
Dieter
|
|
|