Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2004, 21:29   #1
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard Verbrauch nach einem Monat ...

So Leutz, jetzt hab ich meinen 744i einen Monat, bin jetzt ca. 4500 KM gefahren und verbrauche im Schnitt laut BC 10,4 Liter. Allerdings sind es beim exakten Nachrechnen 10,6 Liter. Dabei glaube ich nicht dass ich langfristig höher komme - im Gegenteil, jetzt habe ich es auch ein paarmal krachen lassen und habe auch zweimal die Vmax getestet.

Ich war ja supergespannt ob man den Dicken nicht auch relativ sparsam fahren kann - entgegen einiger Aussagen hier ist es absolut ohne jede Einbusse an Fahrspass möglich. Langstrecken eben.

Klar daß das nun vermutlich ein paar nicht glauben wollen aber ich kann ja ein Foto vom BC machen und meine Exceltabelle schicken wenns sein müsste ...

Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 08:42   #2
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Darkblue66

Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Hut ab

Bei diesen Verbräuchen
Mein 730er bekomme ich nicht (und das bei ständiger Wartung und neuen Kats)
unter 13,5 bzw. 14,9. Fahre ausgewogen Stadt/Land und Autobahn zu gleichen Teilen.
Wie macht ihr das alle nur
Ps.: Also meine 18 Zoll ROD mit 235 9J und 255er 10JBereifung sehen nicht aus wie bei einem Opel
Gruß, Dark66

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 08:48   #3
ramsesp
Born to run

Benutzerbild von ramsesp

Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

@Darkblue66: Respekt, den Fred hast Du ja kurz vor der Verjährung nochmal ausgebuddelt

Axel
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 08:55   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ramsesp Beitrag anzeigen
@Darkblue66: Respekt, den Fred hast Du ja kurz vor der Verjährung nochmal ausgebuddelt
Neee... danach - die ist am 1.1.2008 eingetreten
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 07:50   #5
sunshine
Neues Mitglied

Fahrzeug: 760i E65 BJ 2003, 745i Turbo E23
Standard

Hallo Robert,

wie ich sehe hast du ja noch mehr Fragen als nur der Verbrauch.

Also Frage 1 und 2 kann ich dir leider nicht beantworten weil ich mich beim 740 leider nicht
so auskenne. Findest du aber beim stöbern im Forum bestimmt etwas, vor allem die lose
Ölpumpe ist ein Thema das ziemlich oft angesprochen wird.

Zum CD Wechsler, kann ich dir nur sagen das ich das gleiche Problem vor ca. 1 Jahr hatte,
beim E39 usw. geht es mit einem Interface Stecker (Adapter zwischen BMW – Anschluss +
z.B. Sony Anschluss). Da es aber so etwas nicht für den E 38 gibt (habe jedenfalls nach
einem Monat suche aufgegeben) habe ich mir einen Originalen bei BMW gekauft. Der Kostet
mit Kabel usw. komplett 500 Euro (6 Fach-Wechsler nicht MP 3 fähig). Dazu möchte ich sagen
das mein Vater bei BMW arbeitet und die Jungs mir dort auch gesagt haben das es eigentlich
auch keine andere Möglichkeit gibt, wenn du die Originalanlage behalten möchtest.

Ein Tipp zu den Rädern mache dir bitte keine 17 Zoll drauf. Du wirst es bereuen glaube mir.
Habe auf meinem 19 Zoll mit 255/40 ZR 19 rundum und die sehen schon bei dem Auto aus
wie bei einem Opel die 15 Zoll Felgen. Glaube mir 18 müssen es schon sein, wenn du eine
passable Optik hinbekommen möchtest. Bekommt man gebraucht schon sehr günstig 700 – 1000 Euro.
Zudem ist das Kurvenverhalten bei den 225 er miserabel weil das Auto so schwer ist
(bei zügiger Fahrweise).

Weise Frontblinker habe ich mir für 30 Euro (incl. Versand) bei Ebay ersteigert. Würde mir
aber an deiner Stelle gleich ein paar Klarglasblinker ersteigern.

Öl benutze ich Castrol RS 0W – 40 sicher ist sicher. Da ich meinen E 38 zwar eh kaum über
3000 Umdrehungen bringe würde auch 10W – 40 reichen aber die 20 Euro Differenz ist mir
die Sache Wert. Finde man muss nicht immer das beste nehmen aber bei Reifen / Bremsen
und Öl sollte man nicht sparen.

So hoffe habe dir ein wenig weiter geholfen.
sunshine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 08:00   #6
cichlide
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von cichlide

Fahrzeug: E38 728i
Standard

Hallo Robert,

es gibt einen CD-Wechsler mit Mp3 von Sony mit Apapter bei

Du kannst aber auch, wie ich und andere hier im Forum einen externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon DVD-Wechsler anschliessen. Dies ist aber mehr Aufwand. Suche in Tipps & Tricks unter DVD-Einbau.
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 08:05   #7
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hallo Sunshine,

danke für die Infos zum Wechsler und dem Öl. Ich dachte daran weiterhin ein 5W-40 Vollsynth. zu benutzen. Scheinbar spricht ja nichts dagegen... Die weissen Blinker und die Klarglasblinker unterscheiden sich vermutlich im Bezug auf die Streuscheibe, oder?

@all: danke daß ihr mich über euren Verbrauch informiert aber es war mir klar, daß Angaben von "8-22" Liter rauskommen. Es geht mir auch nicht um diese Erfahrungswerte, denn ich muß ja mit meinem Fahrstil selbst rausfinden, wieviel ich persönlcih brauche. In meiner Frage ging es vielmehr um die unterschiedlichen Angaben in den Prospekten/Betriebsanleitungen. 12,8 vs. 13,5 - ist da eine Änderung am M62 Motor erfolgt oder waren das nur Änderungen der Messmethodik.

Ich bin jedoch sehr dankbar, wenn mir noch jemand auf meine Fragen bezogen antwortet.

Merci,
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 08:56   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von IMANUEL

Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Robert !

Zitat:
Ich hab nämlich irgendwie keine grosse Lust die ganze Ölwanne abzuschrauben etc ... aber wenn’s sein müsste ...
Es muss sein ! Unbedingt

Gruss Manu
Alt 16.04.2004, 09:15   #9
BMW-Mikel
Mitglied

Fahrzeug: BMW 740i, BMW R 1200C
Standard

Hallo Alexander,

hast Du den CD-Wechsler Sony CDX-T 70 MX 6-fach MP3 eingebaut? - Ist übrigens auf der Hompage von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autosound24.de günstiger als bei ebay!!!

Ich möchte meinen 38er auch mit einem CD Wechsler nachrüsten (Baujahr 05/99)

Bei BMW bekomme ich keine konkrete Antwort, die möchten natürlich selbst einbauen!!!!!!!

Wer hat sonst Erfahrung mit CD-Wechsler-Nachrüstung?

MfG

Mikel
BMW-Mikel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 11:17   #10
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen etwas älteren E38 ergattert. Bei dem musst Du in der Tat die Schrauben checken - Besser als Totalschaden... Verbinde es doch einfach mit dem Ölwechsel..

Von der Beschreibung her hast Du ein leckeres Auto gekauft - Glückwunsch!

Bei den Reifen solltest Du ggf. gleich auf 18-Zoll gehen. Hier und bei Ebay findest Du immer mal wieder interessante Angebote. 17-Zöller unterscheiden sich optisch nicht wesentlich von 16ern...

Zu KN-Filtern: Ich hatte mal einen drin(Tauschfilter), aber ich hatte sogar das Gefühl, das er in meinem (superschnellem 735 :zwink ) eher weniger Luft bringt. Beim Sound ändert sich gar nix... Wenn man sich den Originalfilter mal genau anschaut, ist die Fläche, die Luft durchlassen kann für einen papierfilter schon extrem groß... Daher würde ich Dir raten, es zu lassen - oder gleich auf einen Pilz zu gehen. Hier wird das Thema Tauschfilter mitunter kontrovers diskutiert...

Zum Reset: Kann ich Dir nur empfehlen - Fahr Dein Auto aber zwecks Vergleichbarkeit erst mal 200km ohne...

Einfachstes Mittel: Batterie über Nacht abklemmen: Motor- und Getriebesteuereinheit werden resetet.

Erich hatte mal eine Anleitung zum Einfahren für einben E32 eigestellt. Nach der habe ich meinen E38 geteacht - Und hat nicht geschadet

So geht's (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Batterie anklemmen

Zündung einschalten - 1Minute eingeschaltet lassen

Motor starten - 3 Minuten im laufen lassen (nicht fahren!)

Motor warmfahren (normal 3-4km)

Steptronic ersten Gang einlegen

3 x aus dem Stand bis 5000U/min im ersten Gang fahren, jeweils 10-15 sec. auf 5000 bleiben ( Achtung- nicht zu viel Gas, sonst schaltet die Steptronic in den 2. Gang)

Das wars... ( Motor abschalten) Alles in allem solltest Du nicht mehr als 9-12 km für die Prozedur benötigen, sonst droht Dir Wiederholung wg. Eprom-Fehlern.

Suche Dir für die Steptronic-prozedur am besten eine nicht stark frequentiuerte Straße und schalt den Warnblinker ein - sicher ist sicher!

Bis ca. 150-200 km nach der Prozedur wird der Verbrauch auch höher wie danach sein, also nicht wundern...

Eine Autobahntour im Anschluß mit drehzalen um die 4000 löste dann auch noch evtl. vorhandene Rückstände im Motor (Erst, wenn die Schrauben fest sind :zwink )..

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto - Laß mal Bilder sehen!

Grüße Mark

BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort