BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.10.2014, 07:41
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
|
Bin grad dabei (V8/M67 und V12/M73N)
Am M67 habe ich schon desoefteren abgebrochene kruemmerbolzen
RausOperiert ...
Du und andere sogenannte "profis" sollten nicht immer von dir/euch
Auf andere schliessen ...
Und nicht deine/eure unfaehigkeit auf mich/andere projezieren... 
Gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von knuffel (27.10.2014 um 11:49 Uhr).
Grund: Editiert. Lasse die persönlichen Anspielungen weg !
|
|
|
27.10.2014, 07:43
|
|
Kennzeichenoutter
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
|
Ich hab es am Samstag auf jeden Fall schon gemacht (Am alten Motor  ) Es gingen bis auf eine Schraube alle raus, ohne einen Bolzen abzureißen. Die eine Schraube war einfach nur verrostet. Ok der Motor ist frei zugänglich, aber auf jeden Fall besser mal so vorzutesten als dann Live am Objekt. Fand ich zwar einerseits beruhigend, aber anhand des Zustands der Krümmerdichtungen sind die max. vor 40`000 km an diesem Motor schon mal getauscht worden 
|
|
|
27.10.2014, 09:34
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Klar geht alles ohne Bühne, aber Abgasanlage runter nehmen, Kardan abschrauben - alles super Arbeiten unterm Carport mit Wagenheber  . Vor allem, weil meist die Schrauben an der Abgasanlage so gäng sind. Da macht das rausbohren gleich doppelt Spass, wenn man nicht frei drunter steht...
Das alles möglich ist, hat keiner bestritten, aber so tun, als ob das wie Räder wechseln ist... so wie unser Experte halt immer daher quatscht. Äußert fahrlässig, wenn jemand unbedarftes sowas mal liest und für voll nimmt...
|
|
27.10.2014, 09:56
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
...
Ich hatte es mal vor, hab es mir aber zum Glück dann doch geschenkt, weil es echt ne sehr bescheidene Arbeit ist. ...
|
Da Erfahrungsberichte gefragt waren hat doch der Transporter richtig geantwortet  Du jedoch hast es dir geschenkt 
Ich kann es mir aber auch nur als eine elendige Fummelarbeit vorstellen... und ich selbst habe es am M67 noch vor mir, auch wenn da zum Glück noch nichts bläst  Aber wenn ich eh den Motor für neue Motorlager (liegen hier schon 2 Jahre) anheben muß, dann kann ich die "Kleinigkeit" wohl auch mit machen 
Sinnvoll ist auf jeden Fall eine zur Verfügung stehende Winkelbohrmaschine 
|
|
|
27.10.2014, 10:09
|
|
Kennzeichenoutter
|
Ja, irgendwie enden solche Fragen von mir immer mit solchen Streitereien. Daher beachte ich das gar nicht mehr und konzentriere mich auf das Sinnvolle in den Antworten 
|
|
|
27.10.2014, 10:23
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
sorry... war nicht als Streitgespräch gedacht.
Die Info von Transporter zu angehobenen Motor finde ich sehr wichtig und hilfreich! Auch der Einwand von Lexmaul zu Kardan und Hosenrohre ab auf ner Bühne ist vollkommen okay  Es wird kein Zuckerschlecken und die gesammelten Info's werden auch dir sicher weiter helfen 
|
|
|
27.10.2014, 10:28
|
|
Kennzeichenoutter
|
Hab ja nie behauptet das du ein Streitgespräch anfangen wolltest/hast. Hab mich nur mitlerweile dran gewöhnt, das bei solchen Themen/Fragen von mir immer irgendwann angefangen wird zum sticheln. Daher ignoriere ich das einfach 
|
|
|
27.10.2014, 11:52
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Na wenn du ne Bühne hast- hebs Auto drüber weg und du hast den Krümmer vor der Nase. DANN reißt auch kein Stehbolzen ab 
Und du könntest gleich alle Dichtungen wechseln.....vorsichtshalber.
Wenn das richtige Werkzeug eh bereitsteht, warum dann die Hinterhofbastelei 
Nachher würgst du da ewig in der Enge rum, ein/zwei Bolzen reißen oder was auch immer und am Ende muss der Motor doch runter.
Aufpassen das die Kiste nicht nach hinten von der Bühne kippt wenn das Gewicht vom Antriebsstrang weg ist.
|
|
27.10.2014, 12:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
mal abgesehen davon wie krass die dichtung bläst.... du meintest du hast jetzt quasie nen 10 Zylinder? ich bin ja V8 Fahrer und kenne die V12 nicht so gut - aber dem müsste doch FAST egal sein wo seine abgase hingehen, hauptsache sie können weg!!
einen unruhigen lauf weil die krümmerdichtung bläst - sowas habe ich noch nie gesehen/gehabt/gehört!! komischer klang ist klar - aber fehlende leistung oder gar zylinderausfall? da muss schon ein kat zu sein oder noch viel blöderes! besonders nach einem motorwechsel - den man so noch nicht selbst gehört hat(und auch wenn, es kann bei einem umbau viel schiefgehen!)
zu eurer Streiterei - naja seit wohl beide heute nicht mit dem richtigen Fuß aufgestanden.
so gut wie jede arbeit geht auch ohne hebebühne - aber eben nicht so schön. habe auch schon motor(alter 2l 16V) ohne hebebühne gewechselt - klar gehts.. aber mein kreuz...
und abgerissene Stehbolzen KÖNNEN immer zum Problem werden. --> Turboumbau bei meinem Passat, und das ist nur ein vier Zylinder längs verbaut.... DA KOMMT MAN HIN - MEINT MAN! und dann im V12 motorraum? wo du wohl manche schrauben nur mit der richtigen Verlängerung und ner Druckluftratsche rausbringst? ich war schon auf 180 mit den Kack Dingern. Manche gehen auch einfach raus... helicoil ist ja dann das wenigste.
Klar Zylinderkopf planschleifen - einfacher gesagt als getan. Die logik würde es verlangen. aber irgendwo muss doch auch mal Schluss sein.
|
|
|
27.10.2014, 12:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Im eingebauten zustand würde ich es auch nicht machen.Der beste Roslöser ist ein Autogenbrenner.Mutter anheizen bis sie glüht und nichts reist ab.Wenn die Krümmer ab sind kann man ja das Gewinde nachschneiden,dann laufen auch die neuen Muttern wieder.
|
|
|